Warnung AC3 Ton Wechsel von 2.0 auf 5.1

Begonnen von BossXxX, Oktober 14, 2014, 09:40:59

« vorheriges - nächstes »

wolfman

Ich hab das jetzt mit Aufnahmen von RTLCrime HD durchgespielt: lasse ich die Schnittpunkte durch die EPG-Erkennung setzen und mache selber Feinarbeit, kommt mal 5.1, mal 2.0 raus (wobei der Tipp von Mam hilft), lasse ich das durch die AC3-Erkennung machen und übernehme die so automatisch gesetzten Schnitte, scheints mit 5.1 zu passen.

Bei einer Aufnahme von VOX HD (jaja....  ;)) hatte ich das Problem jetzt aber auch mal.

Die Aufnahmen sind von den u.g. Receivern.
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

BossXxX

Und ich glaube nicht das der doc hier nen Fehler macht, er kann ja net AC3 umcoden... bestes Beispiel hierfür auch, 007 auf ZDF und die Wiederholung auf ZDF Neo. Auf ZDF hab ich 5.1 und keinen Abspann, auf ZDF Neo einen Tag später die Wiederholung nur 2.0 , dafür aber mit Abspann.....

micha

Naja. Von Fehler redet auch niemand. Denn, wie richtig erkannt, für "bösartige" Audioformatwechel innerhalb einer Sendung seitens der Sendeanstalt kann der TS-Doctor nun wirklich nichts.

Aber Änderung am Audioformat, egal welcher Art, sollte der TS-Doctor schon als Warning melden. So könnte man seinen Schnitt gleich anpassen und läuft nicht in eventuelle Problemfälle.

Denn schon der MPC-HC kommt bei mir mit solchen Fehlschnitten nicht zurecht. Meistens bleibt der MPC-HC eine zeitlang stumm an der Stelle, manchmal beglückt er auch mit komisches und sehr lautes Gebrumme. Der VLC hingegen geht einfach drüber hinweg, so dass man nichts davon merken würde.

Ich wäre jedenfalls sehr sehr glücklich, wenn ich nicht jeden TS-Doctor Schnitt noch zusätzlich durch den ProjectX jagen müsste, nur um die geschnittenen AC3 Audio Dateien zu überprüfen...

Denn mit 2.0/5.1 hatte ich noch nicht wirklich Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine HD Sender mit Werbeunterbrechungen im Film habe (O.K. AnixeHD vielleicht...). Aber dieser oben beschriebene 5.1-5-1 Wechsel kommt leider immer mal wieder vor und ohne ProjectX wäre man da seitens der Erkennung echt übel dran.






Djfe

Ich frag mich, ob Handbrake sowas korrekt händelt

Mam

Zitat von: Djfe am November 08, 2014, 16:51:41
Ich frag mich, ob Handbrake sowas korrekt händelt

Nö  >:(

Bleibt dann stur auf 2.0. Hat man sich schon viele Aufnahmen mit versaut, bis man endlich kapiert hat, erstmal auf die Anzeige zu gucken. Und wenn da 2.0 steht, dann nochmal ab in den Doc und einen I Frame weiter probieren...

BossXxX

aber dann müsste, wenn du es auch später schneidest, auch 5.1 rauskommen, wenn 5.1 auch wirklich drin ist

Mam

Zitat von: BossXxX am November 08, 2014, 20:57:54
aber dann müsste, wenn du es auch später schneidest, auch 5.1 rauskommen, wenn 5.1 auch wirklich drin ist
Richtig geraten  ;D
DASS ist ja auch der Sinn der Übung.

wolfman

Ist bei einigen der Skysender (z.B. eben RTLCrime HD oder auch Sky Atlantic HD) so, dass die zwischen den Sendungen Trailer und Werbung in 2.0 zeigen.
Lässt man die Schnitte mit der AC-Erkennung suchen und übernimmt den 1. Frame, scheint es dann auch beim Schnitt zu klappen, dass der Ton in 5.1 ist (so zumindest bei meinen letzten Tests).

Da es auf diesen Sendern ansonsten keine Werbeunterbrechungen gibt, habe ich mich seither auf die EPG-Erkennung verlassen (weil die bei mir da automatisch losrennt).
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

Djfe

Zitat von: Mam am November 08, 2014, 19:50:19
Zitat von: Djfe am November 08, 2014, 16:51:41
Ich frag mich, ob Handbrake sowas korrekt händelt

Nö  >:(

Bleibt dann stur auf 2.0. Hat man sich schon viele Aufnahmen mit versaut, bis man endlich kapiert hat, erstmal auf die Anzeige zu gucken. Und wenn da 2.0 steht, dann nochmal ab in den Doc und einen I Frame weiter probieren...

ähmmm Maaaam ich hatte mich auf michas Kommentar bezogen:
die Stelle wo sich die 5.1 Encodierung mitten im Stream verändert

Wechsel von AC3 5.1 alt auf AC3 5.1 neu  (andere Bitrate und Werte für: bsid, dn, cm und sm)

und meine Frage war, ob Handbrake damit Probleme hat, denn NeroAAC scheint ja welche zu haben und encodiert nur alles vor dem Wechsel...

War eine Seite zuvor im Thread 8)
Zitat von: micha am November 07, 2014, 20:38:59
Das ganze geht momentan sogar noch eine Spur gemeiner - augenscheinlich alles 5.1, nichts 2.0 Wechsel.

Ausgangsprodukt: Filmaufnahme *.ts (Neutrino), Anfang/Ende geschnitten mit TS-Doctor, 0 Fehler, 0 Warnings - eigentlich alles perfekt gelaufen, falsch.

Denn als nächstes soll die geschnittene TS (oder die geschnittene TS, die schon per TS-Doctor nach MKV konvertiert wurde) noch per Megui verkleinert werden.

Also per Meguis HD Streams Extractor die AC3 extrahieren, Log zeigt sowas:
eac3to v3.27
...
MKV, 1 video track, 1 audio track, 1:33:52, 100i
1: h264/AVC, 1080i50 (16:9)
   "H264 Video"
2: AC3, German, 5.1 channels, 448kbps, 48kHz, 1ms
   "AC3 Audio"
[v01] The video bitstream framerate field doesn't match the container framerate.  <WARNING>
...


Wird die AC3 jetzt per Megui durch NeroAAC geschickt, dann bekommt man eine unbrauchbare Audiodatei von 1-2MB Größe.

Was ist also schief gelaufen mit der AC3? Ein Lauf durch ProjectX denkt das Problem auf:

ProjectX 0.91.0.00 (31.03.2011)
...
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> Frames am Ende anfügen
-> AC-3/DTS: Ausgabe als DD/DTS-Wave
-> Audio PTS: erstes Paket 00:00:00.000, letztes Paket 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 8, dn -31dB, cm -4.5dB, sm -6dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -31dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:00.032
Audio Frames: wri-pre-skip-ins-add 176001-0-0-0-0 @ 01:33:52.032 abgeschlossen...
...


Grummel. Formatwechsel innerhalb der 5.1. Bitratenwechsel am Anfang und vielleicht ist bsid, cm, sm auch ein Problem - was immer das bedeutet.

Also TS noch ein bisschen weiter reingeschnitten und das Problem hat sich erledigt. Nur warum hat TS-Doctor nicht schon vor diesem Formatwechsel gewarnt?

Dazu sei gesagt, dass ich eh immer etwas am Anfang in die Datei hineinschneide und dennoch nehme ich dieses Problem leider immer mal wieder mit.

Wenn es mir zu spät aufgefallen ist, dann ist mir als "Notbehelf" noch nichts besseres eingefallen, als die AC3 durch BeSweet.exe ... -ac3enc( -b 384 -6ch ) zu schicken.

Einfach per HeadAC3he 50ms vorne abschneiden und den Delay zu berücksichtigen beim Muxen, hilft auch nicht. Im Header steht dann wohl immer noch die falsche Info. So eine fehlerhafte AC3 durchs Tool AC3Fix zu schicken, klappt auch irgendwie nicht.

micha

Ich habs mal ausprobiert. Handbrake bzw. faac hat das Ganze erstaunlicherweise ohne Probleme gefressen.

Djfe

cool, dann hat Handbrake nur Probleme mit dem Channelwechsel :)

frag mich nur, wie der dann exakt auf die geänderte Encodierung reagiert oder ob er einfach nur den AC3 in einzelne PCM Spuren (6 Stück bei 5.1) umwandelt und dann neu encodiert mit den gewählten Settings.
könnte auch sein, dass derartige Fehler bereits auf FFMPEG Ebene (die libs) behoben werden


www.cypheros.de