Warnung AC3 Ton Wechsel von 2.0 auf 5.1

Begonnen von BossXxX, Oktober 14, 2014, 09:40:59

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 29, 2014, 00:22:02
Neee, ist auch bei den ÖRs schon einige Male aufgetreten, bei Tatort und so. Liegt nicht am Receiver.

Sach dat nich !  8)

Also durch massige Parallelaufnahmen konnte ich schon lange nachweisen, dass der Kram sehr wohl von Receiver/Karte/Image abhängig ist. Manche machen es halt, manche nicht.

Es KANN natürlich auch wirklich Pfusch beim Sender sein, aber definitiv produzieren einige Empfänger das Phänomen auch ohne Fremdeinwirkung.

Cypheros

Aber warum gibt es dann keinen CRC-Error? Ich glaube nicht, dass der Receiver die Parameter ändert und dann die CRC neu berechnet.

Obwohl...  ::)
Ich check mal welche Daten über die CRC überhaupt abgedeckt sind 

BossXxX

Was aber auch komisch ist, RTL Crime zb, hat heute Nacht Spartacus ausgestrahlt, von Session 1 Episoden 1- Einmal hab ich 5.1 , dann wiederrum nur 2.0 in einer kompletten Session,



wolfman

#18
Jetzt, wo Du das schreibst - sieht bei mir mit Agents Of Shield von RTL Crime HD auch so aus - 2 Episoden überschneidend aufgenommen, beide haben (sowohl laut dem Doc als auch Mediainfo)5.1 Ton, nach dem Bearbeiten hat eine nur noch 2.0.
Das passiert unabhängig davon, ob ich sie im Batch oder einzeln bearbeite.

Schicke ich die betreffende Datei ohne Schnitt durch den Doc, bleibts beim 5.1, schneide ich sie dann - wieder 2.0
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

BossXxX

tja, nu is es eh vorbei... hab ja die rohdateien nach dem schneiden bereits gelöscht... also werd ich die andern auch in 2.0 umwandeln.... aber blöd is es scho irgendwie

Mam

Ja, man muß leider höllisch aufpassen.  :o

Bevor ich den nächsten Film anfange, lad ich den gerade geschnittenen erstmal in Handbrake. Wenn das Teil dann 5.1 anzeigt, ist alles in Ordnung.
Wenn da 2.0 steht, nochmal ab in den Doc und den Schnittpunkt 1 IF weitergelegt. (repeat until Handbrake is satisfied, aber das klappt eigentlich immer bei der ersten Nachbesserung).

Früher hab ich mir auch einige Aufnahme versaut, Source schon gelöscht, und die 2.0 zu spät bemerkt... Inzwischen passe ich auf  ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 29, 2014, 17:32:21
Aber warum gibt es dann keinen CRC-Error? Ich glaube nicht, dass der Receiver die Parameter ändert und dann die CRC neu berechnet.

Obwohl...  ::)
Ich check mal welche Daten über die CRC überhaupt abgedeckt sind

Nein, Du verstehst nicht.  ;D
Die Aufnahmen sind völlig ok, nur die Schnittpunkte liegen manchmal eben noch im 2.0 Bereich. Und anschließende Konverter (wie z.B. Handbrake) ignorieren den nachfolgenden Formatwechsel und bleiben stur auf 2.0.

Vielleicht solltest Du den Doch noch etwas cleverer machen, Schnittpunkte nicht nur auf den nächsten Iframe legen, sondern auch eventuelle Tonwechsel in der Nähe mit einberechnen...

BossXxX

Zitat von: Mam am November 01, 2014, 22:47:58
Ja, man muß leider höllisch aufpassen.  :o

Bevor ich den nächsten Film anfange, lad ich den gerade geschnittenen erstmal in Handbrake. Wenn das Teil dann 5.1 anzeigt, ist alles in Ordnung.
Wenn da 2.0 steht, nochmal ab in den Doc und den Schnittpunkt 1 IF weitergelegt. (repeat until Handbrake is satisfied, aber das klappt eigentlich immer bei der ersten Nachbesserung).

Früher hab ich mir auch einige Aufnahme versaut, Source schon gelöscht, und die 2.0 zu spät bemerkt... Inzwischen passe ich auf  ;D

Irgendwie kann da ja was nicht stimmen, der Doc reencodet ja das Material nicht neu, selbst wenn ich vorne frames abschneide, falls er das umschalten nicht gemerkt hat,aber ich hab immer noch ac3 2.0  und kein 5.1 wenn ich von der spartacus episode vorne was abschneide....






Djfe

#23
@Mam ich hatte das mal bei Handbrake im Forum gemeldet, wenn der Entwickler Zeit hat, wird das wohl irgendwann gefixt
https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=26&t=30489

Mam

Zitat von: Djfe am November 02, 2014, 01:51:38
@Mam ich hatte das mal bei Handbrake im Forum gemeldet, wenn der Entwickler Zeit hat, wird das wohl irgendwann gefixt

Ja, gäähn, aber das Teil heißt nicht umsonst "Handbrake", es beschreibt auch treffend die Geschwindigkeit des Fortschrittes.

Also, wenn Du das Feature noch vor der Rente erwartest, dann besser hier auf den Scheffe setzen und hoffen...

@ErichV: Der 2te Dolby Kanal bei den Ösis ist meistens nur Fake. Steht immer "englisch" ist aber zumeist deutsch, steht immer auf "5.1" ist aber meistens nur upscaled Stereo. Gestern z.B. bei Men in Black war Kanal 1 "richtig" 5.1 deutsch, Kanal 2 war auch deutsch, aber deutlich analoger (fehlende Tiefe in den Seiten und hinteren Kanälen, also von Dolby Surround umgerechnet auf Dolby Digital mit entsprechendem Verlust der Zuordnung und der Dynamik). Einziger Vorteil der Umstellung: es knackst nicht mehr am Filmanfang, weil sie nicht mehr umschalten  ;D

BossXxX

#25
Zitat von: wolfman am November 01, 2014, 19:57:42
Jetzt, wo Du das schreibst - sieht bei mir mit Agents Of Shield von RTL Crime HD auch so aus - 2 Episoden überschneidend aufgenommen, beide haben (sowohl laut dem Doc als auch Mediainfo)5.1 Ton, nach dem Bearbeiten hat eine nur noch 2.0.
Das passiert unabhängig davon, ob ich sie im Batch oder einzeln bearbeite.

Schicke ich die betreffende Datei ohne Schnitt durch den Doc, bleibts beim 5.1, schneide ich sie dann - wieder 2.0


Ich hab nun ein paar mal probiert, ich bekomm nur 2.0 raus.. Anscheinend wurde die Nachtwiederholung nur in 2.0 ausgestrahlt.. kann das sein? Die erste Aufnahme war 5.1 und die lief Nachmittags... fragt sich nur, ob die noch mehr gekürzt ist....


PS
leider kann ich es nicht mehr ganz nachvoll ziehn, mein Papierkorb war voll, und die Files bereits gelöscht


Mam

#26
Also, ich habe aus reinem Zufall gerade mal wieder ein Musterbeispiel für die Fehlerkennung des Docs aufgenommen, sollte ich mal gleich dem FTP Server zu Fraß zuwerfen (damit Scheffe auch mal etwas Kultur abbekommt  :-* )

Der automatische Schnitt findet recht gut Anfang und Ende des Filmes, komischerweise dieselben Stellen egal ob EPG oder AC3 Scan durchgeführt wurden (von Hand, nach vorigem Löschen der kompletten Schnittliste). Sieht beides (gleich) gut aus.
Lässt man dann eine neue Datei erzeugen, kommt recht schnell der hässliche gelbe Strich im Diagramm, und im Log wird der böööööse "Wechsel von 2.0 auf 5.1" notiert bei 00:04:05.

Wozu lässt man ihn denn endlos nach dem Wechsel suchen, wenn er ihn dann doch um glatte 4 Sekunden verfehlt ???

Mir scheint, Onkel Programmierer hat da noch irgendwo tief in der Logik des Docs eine ungeplante Koppelung der Suchmethoden eingebaut. Er sucht zwar ewig lange nach AC3 Wechseln, nimmt aber trotzdem als Schnittpunkte und EPG oder EIT, oder die Mondphase.
:'(!!! NIX GUTT !!! MACH HEILE !!! :-[

Appdeht: Iss fettich, lasse er sich auf dem FDB Serva ein blaues Licht aufgehen und kämpfe er wacker gegen die bösen AC3 Monster....

BossXxX

Zitat von: Mam am November 01, 2014, 22:47:58
Ja, man muß leider höllisch aufpassen.  :o

Bevor ich den nächsten Film anfange, lad ich den gerade geschnittenen erstmal in Handbrake. Wenn das Teil dann 5.1 anzeigt, ist alles in Ordnung.
Wenn da 2.0 steht, nochmal ab in den Doc und den Schnittpunkt 1 IF weitergelegt. (repeat until Handbrake is satisfied, aber das klappt eigentlich immer bei der ersten Nachbesserung).

Früher hab ich mir auch einige Aufnahme versaut, Source schon gelöscht, und die 2.0 zu spät bemerkt... Inzwischen passe ich auf  ;D

Kann es sein, das RTL Crime die Nachtwiederholung jetzt von Spartacus nur in 2.0 ausgestrahlt hat? Mit der Erkennung hat ich bis jetzt keine Probleme, und so einfach bekommt man ja 5.1 nicht auf 2.0 ohne reencoden.... Hab jetzt ein paar Sendungen getestet, und den AC3 Filter dabei aufgemacht, wo 5.1 drauf steht ist auch 5.1 drin, und da wo 2.0 drauf steht, ist auch 2.0 drin

ErichV

Zitat von: Mam am November 02, 2014, 11:15:05
@ErichV: Der 2te Dolby Kanal bei den Ösis ist meistens nur Fake. Steht immer "englisch" ist aber zumeist deutsch, steht immer auf "5.1" ist aber meistens nur upscaled Stereo. Gestern z.B. bei Men in Black war Kanal 1 "richtig" 5.1 deutsch, Kanal 2 war auch deutsch, aber deutlich analoger (fehlende Tiefe in den Seiten und hinteren Kanälen, also von Dolby Surround umgerechnet auf Dolby Digital mit entsprechendem Verlust der Zuordnung und der Dynamik). Einziger Vorteil der Umstellung: es knackst nicht mehr am Filmanfang, weil sie nicht mehr umschalten  ;D

Danke für die Info.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

micha

#29
Das ganze geht momentan sogar noch eine Spur gemeiner - augenscheinlich alles 5.1, nichts 2.0 Wechsel.

Ausgangsprodukt: Filmaufnahme *.ts (Neutrino), Anfang/Ende geschnitten mit TS-Doctor, 0 Fehler, 0 Warnings - eigentlich alles perfekt gelaufen, falsch.

Denn als nächstes soll die geschnittene TS (oder die geschnittene TS, die schon per TS-Doctor nach MKV konvertiert wurde) noch per Megui verkleinert werden.

Also per Meguis HD Streams Extractor die AC3 extrahieren, Log zeigt sowas:
eac3to v3.27
...
MKV, 1 video track, 1 audio track, 1:33:52, 100i
1: h264/AVC, 1080i50 (16:9)
   "H264 Video"
2: AC3, German, 5.1 channels, 448kbps, 48kHz, 1ms
   "AC3 Audio"
[v01] The video bitstream framerate field doesn't match the container framerate.  <WARNING>
...


Wird die AC3 jetzt per Megui durch NeroAAC geschickt, dann bekommt man eine unbrauchbare Audiodatei von 1-2MB Größe.

Was ist also schief gelaufen mit der AC3? Ein Lauf durch ProjectX denkt das Problem auf:

ProjectX 0.91.0.00 (31.03.2011)
...
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> Frames am Ende anfügen
-> AC-3/DTS: Ausgabe als DD/DTS-Wave
-> Audio PTS: erstes Paket 00:00:00.000, letztes Paket 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 8, dn -31dB, cm -4.5dB, sm -6dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -31dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 384kbps @ 00:00:00.032
Audio Frames: wri-pre-skip-ins-add 176001-0-0-0-0 @ 01:33:52.032 abgeschlossen...
...


Grummel. Formatwechsel innerhalb der 5.1. Bitratenwechsel am Anfang und vielleicht ist bsid, cm, sm auch ein Problem - was immer das bedeutet.

Also TS noch ein bisschen weiter reingeschnitten und das Problem hat sich erledigt. Nur warum hat TS-Doctor nicht schon vor diesem Formatwechsel gewarnt?

Dazu sei gesagt, dass ich eh immer etwas am Anfang in die Datei hineinschneide und dennoch nehme ich dieses Problem leider immer mal wieder mit.

Wenn es mir zu spät aufgefallen ist, dann ist mir als "Notbehelf" noch nichts besseres eingefallen, als die AC3 durch BeSweet.exe ... -ac3enc( -b 384 -6ch ) zu schicken.

Einfach per HeadAC3he 50ms vorne abschneiden und den Delay zu berücksichtigen beim Muxen, hilft auch nicht. Im Header steht dann wohl immer noch die falsche Info. So eine fehlerhafte AC3 durchs Tool AC3Fix zu schicken, klappt auch irgendwie nicht.



www.cypheros.de