TS-Stream Ton weg nach Erzeugung einer neuen Datei

Begonnen von Stafan, September 21, 2014, 21:09:08

« vorheriges - nächstes »

Stafan

Ich habe eine Aufnahme bestehend aus 2 Teilaufnahmen zusammengefügt (durch einfaches Öffnen der Streams zum Einen, zum Anderen mit Merge), den Stream dann geschnitten und in eine neue Datei exportiert. Bevor ich eine neue Datei erzeugt habe, lief alles problemlos, danach war bei beiden Varianten der Ton weg.

Jemand ne Idee was falsch gelaufen sein könnte?

Djfe

ohne Logfiles unmöglich zu erraten...
der Grund kann alles mögliche sein ;)

Stafan

Ich dachte, es gäbe vielleicht eine "einfache" Erklärung  ;D

Soll ich die Log-Datei hier runter stellen oder die Datei anhängen?

Djfe

anhängen ist besser, da die log files recht lang werden können

Stafan

Kein Problem - hier die Log-Datei des Endproduktes, wo der Ton fehlt.

Djfe

also sauber war der Mergevorgang nicht (wie man am Log sieht)

das Log vom Mergen selber wäre noch hilfreich


waren die Ausgangsaufnahmen vom selben Sender?


eventuell hilft es erst zu Fixen, dann zu mergen und dann nochmal zu fixen (diesmal inkl. Schnitt)

Stafan

#6
Der Ton war auch weg, als ich nur die Streams geöffnet und dann geschnitten habe. Den Tip habe ich an anderer Stelle bekommen, TSD merkt dann wohl, dass es eine mehrteilige Aufnahme (vom selben Sender) ist und frage ob er alles öffnen soll.

Anbei nochmal der Log vom Merge

Nachtrag: Also ich versuche jetzt erstmal Deinen Vorschlag, aber interessieren würde es mich schon, warum das so gelaufen ist. Sonst hat es ja auch immer geklappt.

Stafan

#7
Hat nicht geklappt. Habe zum Testen mal Anfang und Ende abgeschnitten, und schon da kam der Fehler.

Nachtrag: Da der fertige Stream im TSD ja normal lief habe ich nun textweise diesen Stream ins mkv-Format konvertiert, und dann läuft es ohne Probleme mit Ton. Werde das dann so machen, das Format ist mir letztenendes egal. Nur ich würde nach wie vor gerne wissen, was der Grund ist.

Cypheros

Vermutlich liegt es am Mediaplayer, den Du verwendest. Der Windows-Mediaplayer mag keine TS-Dateien und liefert oftmals keinen Ton. Leider hat er auch keine Möglichkeit die Tonspur umzuschalten. Nimm entweder einen brauchbaren Mediaplayer wie Mediaplayer Classic Home-Cinema oder setze im TS-Doctor die Option Einstellungen/Optionen/Korrekturverhalten/Audiospuren neu anordnen in PMT (WMP12 Fix) und schick die Aufnahme nochmal durch den TS-Doctor. Dann hast Du einen Ton im Windows Mediaplayer aber Du kannst Dir leider nicht aussuchen welchen.

Djfe

#9
@stefan du brauchst doch den Filemerger bei mehrteiligen Aufnahmen gar nicht verwenden:
öffne einfach die erste Datei, der TSD hängt dann die anderen dran
und ansonsten über den Punkt Datei->mehrteilige Aufnahmen öffnen(EDIT: gesplittete Dateien öffnen)

Der File Merger versucht noch die Dateien anzupassen, um sie aneinanderzupacken
"gesplittete Dateien" hängt sie direkt aneinander, was bei mehrteiligen Aufnahmen, weniger Probleme verursachen sollte und besser funktioniert
der File Merger ist für unterschiedliche Aufnahmen, z.B. Sat1 von 16-17 Uhr und der zweite Teil von 19-20 Uhr

@Cypheros irgendwas muss ja schief gelaufen sein, sonst wären da nicht so viele sync errors im log

Stafan

#10
Danke für Eure Tips, man lernt ja nie aus.

Genau mit dem Player funktioniert es auch! Ich verlasse mich brav auf den Windows Player und wenn das dann so problematisch wird kann es ja auch nicht funktionieren  :( Aber nun läuft das auf allen Geräten problemlos (hätte ich das man gleich aufm Fernseher getestet  :P)

@Djfe Übrigens scheint das mit dem Öffnen zusammenhängender Dateien auch nicht immer zu klappen. Ich hatte letzte Woche (und im Moment auch gerade) eine HD-Aufnahme, da wurde 1.) nicht erkannt, dass die Aufnahmen zusammenhängen und 2.) bekam ich beim Öffnen der gesplitteten Datein den Fehler, dass irgendwelche Timeprobleme aufgetreten sind. Das Öffnen wurde abgebrochen, und ich wurde gebeten, den Merger zu benutzen...

Djfe

@Cypheros hast du en Idee, warum das bei ihm mit den mehrteiligen Aufnahmen z.T. nicht klappt?

Cypheros

Sync-Byte-Errors deuten meist auf Datenübertragungsfehler hin, also Platte, USB-Kabel oder USB-Stecker kaputt, Stromversorgungsprobleme bei Platten ohne externe Stromversorgung oder Datenträger zu langsam wegen Fragmentierung oder weil langsamer USB-Stick verwendet wird.

Bei mehrteiligen Aufnahmen geschied die Erkennung über die Dateinamen und die Zusatzdateien. Bei Comag-Receivern zum Beispiel über die info.dvr oder info3.dvr. Wenn man diese Dateien nicht mit kopiert oder der Receiver eine ungekannte Bezeichnung verwendet z.B.: Aufnahme_teil_1a.ts und Aufnahme_teil_1b.ts, wird das möglicherweise nicht als zusammengehörend erkannt. 


www.cypheros.de