LAV Filter angeblich deaktiviert

Begonnen von ararat, Februar 12, 2014, 15:47:13

« vorheriges - nächstes »

Djfe

hat eines deiner Tools die Berechtigungen für bestimmte Registryeinträge zurückgesetzt?

kannste ja ganz einfach mit dem regedit für die Cypheros Schlüssel nachsehen ->Rechtsklick auf die Schlüssel Berechtigungen
dein Username müsste da Vollzugriff und Leseberechtigung für haben, ansonsten wird der Adminzugriff benötigt ;)

testest

Zitat von: ararat am Februar 19, 2014, 17:46:20
Ich rudere mal 10 Schritte zurück, da offenbar ein anderes Problem auf meinem PC vorliegen dürfte.

Anscheinend klappt irgendetwas bei der Vergabe der Berechtigungen auf meinem PC nicht.

Habe soeben, sowohl k-lite, als auch TSD über die Systemsteuerung deinstalliert. Habe zusätzlich nach der Deinstallation die Programmordner in C:\Programme(x86) gelöscht, aber keine Unterordner von "Users\Appdata. Habe bei jedem Zwischenschritt den PC neu gestartet und anschließend mit JV16 Powertools eine automatische RegistryReinigung durchgeführt.

Habe zum Schluss k-lite wieder installiert mit neuestem Update 1.3.33 und dann noch den TS-Doctor 1.2.110. Alles in meinem Adminkonto und massenhaft PC Neustarts...

..gute Güte, ich versteh zwar vieles nicht hmm, machst du die Übung öfter? Klingt als hättest du einen Weg gefunden Windows zu zerstören und dann wieder zum Leben zu erwecken, so in der Art?
Wegen Berechtigungen: wenn ich tiefer eingreife schalte ich voher die Benutzerkontensteuerung aus. Bin abgesichert mit Acronis mit dem ich mich gut auskenne. Inzw. ist die Benutzerkontensteuerung (und Wiederherstellung) bei mir immer aus..;)


ZitatÄhnliches beim k-lite Codec Pack: Während der Installation kann man ja Deteiendungen einem Mediaplayer zuordnen. Meine Zuordnung war aber nicht übernommen worden. Bei jedem Start einer noch nicht zuvor gestarteten Dateiendung fragte Windows, welchen Player man nehmen wolle...

..ist es ein Wunder? Was erwartest du nach dem?:
ZitatHabe bei jedem Zwischenschritt den PC neu gestartet und anschließend mit JV16 Powertools eine automatische RegistryReinigung durchgeführt.

..Weißer Riese & Meister Propper, puuuh das wird mir zu heiß hier, ich bin der hässliche Gilb, da klink ich mich aus.. :o

ararat

#32
Soon Unsinn!
Natürlich mache ich es normal NICHT so. Die Installation mache ich normal sogar nur in einem Windows Standard Konto, gebe brav das Adminpaaswort ein, weil sonst ja keine Installtion im Standardkonto möglich ist und das war´s normal auch schon immer.
Keine Neustarts, keine Registryreinigung, etc..
Nur DIESES Mal (weil die LAV Fehlermeldungen nicht verschwanden) habe ich es anders gemacht, also TSD im Adminkonto installiert  + alte Ordner weg gelöscht + Registryreinigung mit JV16 (was übrigens Windows nicht zerstört - jede Registry Cleaner Automatik entfernt alte Reg-Einträge nun einmal nur, wenn die dazugehörigen Dateiordner nicht mehr existieren und daher mussten die Ordner in den Papierkorb. Ich wollte TSD ja frisch haben.).

Jedenfalls finde ich Deinen Kommentar @testest wenig nützlich, weil er keinerlei Hilfe bietet.
Wie übrigens Deine Kommentare zuvor in diesem Thread auch, kaum Hilfe boten (K-lite ist doch Mist - nur Gewooohnheit, etc. - Dass aber Du selbst aus eigener Gewohnheit seit Jahren das k-lite nie wieder angeschaut hast - "ist vor Jahren in die Tonne gewandert" - und brav, wie seit Jahren gewohnt, alles von Hand installierst, hat natürlich mit Gewooohnheit gar nichts zu tun.)
PCs benutze ich seit ca. 25 Jahren (also DOS Zeiten) und meine Gewohnheiten haben sich ständig gewandelt. Ich bin sogar in einigen Fällen zurück zu aktuellen Versionen ehemals schlechter Software, wenn diese im Laufe der Zeit zu brauchbarer Software verbessert wurden.

Die benutzerkontensteuerung ausschalten - kein guter Tipp. Ich habe nicht ohne Grund nur für mich allein drei verschiedene Benutzerkonten eingerichtet (1x Admin + 2x Standard). Ich surfe doch nicht ohne Benutzerkontensteuerung überall im Internet als Admin durch die Gegend.

Zustimmen kann ich Dir aber, dass Acronis ein gutes Tool ist. Ich benutze das auch schon seit Version 11 und bin heute bei True Image Home Pro 2014 angelangt. (Ist zwar inzwischen mit Funktionen versehen, die nicht jeder braucht, aber immer noch sehr nützlich.)
Nach dem letzten Windows Patchday vorige Woche habe ich gerade ein Komplettbackup erstellt. Zur Not spiele ich das wieder ein.

Vorher schaue ich aber in die Registry (wie Djfe vorschlägt), weil tatsächlich Berechtigungen durch das wechselnde Installieren (mal im Standardkonto, mal im Adminkonto) verändert worden sein könnten.
Allerdings mir bei k-lite ein Rätsel, weil ich das bisher ausschließlich im Adminkonto installiert habe - ohne Registry Cleaning und ohne Neustarts.

Also @testest: Kommentare, gerne, aber dann bitte mit Tipps/Hilfestellung zum Problem.

Danke @Djfe :)
Schon konstruktiver und hilfreicher, was Du schreibst.
Werde mal mit JV16 die Cypheros Einträge suchen lassen und mir dann im Regedit deren Berechtigungen anschauen.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ararat

Habe soeben nach "Cypheros" in der Windows Registry gesucht und 75 Einträge gefunden.

Einen Teil davon unter
A.) HKEY_Current_USER\Software\Cypheros\TSDoctor
(Der Current User hieß in dem Fall "ebrox", der zu meinem Adminkonto gehört, also Admin und Hauptbenutzer ist.)

Den überwiegenden Rest unter
B.) HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\....

---

Mir ist aufgefallen, dass unter
A.)  der TSDoctor-Unterschlüssel "Settings" als einziger andere Berechtigungen aufweist, als die restllichen Schlüssel (spezielle Berechtigungen: z.B. Hauptbenutzer darf diesen Schlüssel nur Lesen)

und, dass bei
B) auch einige Berechtigungen nur Lesend bestehen.

Besitzer ist in allen Fällen "SYSTEM" - was wohl stimmen dürfte.

Bevor ich jetzt wahllos unnötig Berechtigungen herauf stufe, da ich ja den Sollzustand nicht kenne, poste ich mal ein paar Screenshots.
Jemand eine Ahnung, ob irgendetwas nicht so ist, wie es sein soll?


Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Djfe

B) sollte egal sein

bei A) sollte alles durch den Benutzer (eprox und die Standard User) lesbar und änderbar sein, der die Software bedienen muss (Spezialberechtigungen kannste so lassen wie sie sind)
wie das mit anderen Usern aussieht:
ich glaub da hilft dir besser Mam oder Cypheros ;)

Cypheros

#35
Nicht dran schrauben, das verschlimmbessert nur alles.

HKEY_Local_Machine wird beim Setup gesetzt und beinhaltet hauptsächlich die installierten Dateien und Registry-Einträge.

HKEY_Current_User sind die Settings, die vom TS-Doctor selbst erstellt werden zur Laufzeit (also nach der Installation).

Bedenke aber, dass HKEY_Current_User unterschiedlich ist für jeden Benutzer.

testest

ZitatAlso @testest: Kommentare, gerne, aber dann bitte mit Tipps/Hilfestellung zum Problem.

Also ararat, deine bisherigen Schilderungen deines Problems sind nun mal recht konfus. Da ich deine Probleme nicht habe in ich auf deine Tipps/Hilfestellungen angewiesen, leider sind die Andeutungen die du machst nicht nur unbrauchbar für eine Ferndiagnose sondern Teile davon (Registry) auch ausgesprochen arlamierend. JEDER hält gerade ausgerechnet SEINEN Registry-Putzer für völlig ungefährlich und nützlich, ähh.. Dabei ist das nun wirklich keiner, schon gar nicht im Automatikbetrieb. Mönsch, das ist'n uuralter Hut, muss ich den für dich wirklich wiederkäuen?


ZitatDie benutzerkontensteuerung ausschalten - kein guter Tipp. Ich habe nicht ohne Grund nur für mich allein drei verschiedene Benutzerkonten eingerichtet (1x Admin + 2x Standard). Ich surfe doch nicht ohne Benutzerkontensteuerung überall im Internet als Admin durch die Gegend.

Tja, ich ohne benutzerkontensteuerung schon seit es Win7 gibt und noch kein einziger würmelnder Virus, ätsch  :P
Vorauseilender Gehorsam war mir schon immer hochgradig zuwieder - allerdings bin ich schon schrecklich lange in PC's unterwegs (sogar der Arzt hat mir's inzwischen verboten) und kenn mich schreeecklich gut aus... ich habe viele Zeugen an anderer Stelle die bezeugen könnten dass ich ALLEN Leuten die ich nicht kenne niemals empfehlen würde die benutzerkontensteuerung auszuschalten! Das bei dir war eher ne Verzweiflungstat.. So in 2 Stunden Reparieren solltest du dir nicht grad nen Virus einfangen, hmmm?
Jetzt fällt mir grad nix neues ein..

ararat

#37
ZitatNicht dran schrauben, das verschlimmbessert nur alles.

HKEY_Local_Machine wird beim Setup gesetzt und beinhaltet hauptsächlich die installierten Dateien und Registry-Einträge.

HKEY_Current_User sind die Settings, die vom TS-Doctor selbst erstellt werden zur Laufzeit (also nach der Installation).

Bedenke aber, dass HKEY_Current_User unterschiedlich ist für jeden Benutzer.


Zuerst mal Danke an alle :)

Ja, das ist mir klar:
Local_machine enthält die systemübergreifenden Softwareeinträge und Current_User die Einstellungen vom current user (= gegenwärtigen Benutzer) in dessen Konto man sich gerade befindet. Auf die Art kann jeder Nutzer in seinem eigenen Konto dieselbe Software nach seinen eigenen Vorlieben anders einstellen als ein anderer Nutzer, der ebenfalls mit eigenem Konto Zugriff auf denselben PC hat.

Hin und wieder mache ich  deswegen vorübergehend für Reinigungsarbeiten an der Registry einen Standardbenutzer zu einem Admin, damit genau dessen Current_User Einträge von JV16 bearbeitet werden und nicht die vom Standard Admin.

@testest: Das (vorübergehende Adminrechte) hat bezüglich der Rechte bei Reparaturen ungefähr einen ähnlich befreienden Effekt wie die temporäre Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung. Wenn Du das Ausschalten der Benutzerkontensteuerung (die es übrigens schon VOR Windows 7 bereits in Windows Vista gab - großer Proteststurm damals) nur für Reparaturarbeiten empfohlen hast, so ist das natürlich durchaus ebenfalls eine akzeptable Methode ;)
Und JA, die Benutzerkontensteuerung ist tatsächlich manchmal lästig  ;) - noch lästiger ist sie aber unter MacOS, das sich in Standardkonten ätzender verhält, als Windows Vista damals. Win7 brachte dann bereits eine einstellbare Lockerung der UAC für die Microsoft Benutzer.

Mit PCs kenne ich mich ebenfalls seit mindestens 25 Jahren (schrecklich) gut aus. Habe selbst welche gebaut, habe anderen auch ihre PCs repariert und werde heute noch bei Problemen aufgesucht. Ich würde mich aber nicht als PC Experten bezeichnen und bzgl. Satelliten, DVB, Schnittprogrammen nur als "aus den Windeln raus".

Inzwischen habe ich einfach nur keinen Bock mehr auf PC Bastelstube (der PC soll mir Spaß und nicht Arbeit machen) und lese auch nicht mehr wöchentlich drei PC Zeitschriften wie früher, um dann deren immer wieder gleichen Einstellungstipps in die Tat umzusetzen.

Bin also bequemer als früher.
Daher bei meinem LAV/TSD Problem auch nur eine "automatische" Registry Reinigung statt einer manuellen. (Was tatsächlich nicht der Bringer war.) Notfalls mache ich aber mal eine komplett manuelle, leider aufwändige Registry Reinigung, wenn es sein muss.

So - das war aber jetzt größtenteils Off Topic.


Ich belasse die Registryeinträge jetzt erst einmal wie sie sind. Habe alles auf AUTOMATIC - dann läuft´s, ist aber eine Notlösung.
LAV darf ich im TSD nicht einstellen, sonst kommen die Fehlermeldungen regelmäßig und Frames werden im Schnittfenster nicht gefunden.

Falls das nächste automatische TSD Update keine Besserung schafft, installiere ich TSD explizit noch einmal im "als Administrator ausführen" Modus und wenn das nichts bringt ... Deinstallation, manuelle Reinigung + Neuinstallation.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

Ich würde den PC in solchen Fällen gleich neu aufsetzen. In der Vergangenheit hatte ich mit der Fehlersuche immer viel zu viel Zeit verschwendet. Natürlich lernt man dadurch auch einiges, aber mittlerweile verzichte ich bei gravierenden Problemen darauf.

Auf meinem PC habe ich sowohl damals unter Win7 als auch jetzt unter Win8.1 die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und konnte dadurch auch keine Gefährdung irgendeiner Art feststellen. Ab Win8 ist die Benutzerkontensteuerung außerdem nur zu 100 % deaktiviert, wenn man in der Registry eine kleine Änderung vornimmt. Führt man diese Korrektur aus, meckert das Wartungscenter jedoch ununterbrochen, dass die Benutzerkontensteuerung deaktiviert wurde. Deshalb verwende ich hinsichtlich der Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung nur die Softcore-Methode (über die Systemsteuerung).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

@ErichV :)
Ziehe ich durchaus mal in Betracht, zumal im letzten Jahr ein Trojaner auf meinem PC war.

Anmerkung, bevor es heißt, mein PC wäre dauernd kaputt oder verseucht:
Zum ersten Mal in meinem PC Leben eine echte Infektion, die mein Virenwächter nicht abfing. Hatte Dummerweise Win8 ganz neu am Erscheinungstag installiert und dann gleich mal dazu einen mir zuvor unbekannten neuen Virenwächter ausprobiert, der leider mit Win8 nicht korrekt zusammen arbeitete (etliche Module funktionierten nicht - Problem hatten auch andere Nutzer des Virenwächters).
PC mehrfach verseucht - sogar das Antivirenprogramm. Musste alles mit Hilfe von Live CDs und diversen Tools reinigen, was aber restlos gelang (mit 11 Tools mehrfach überprüft).


Eigentlich versuche ich immer, das System zu retten, um mir drei Tage Neuinstallation zu ersparen (so lange dauert´s bei mir, weil ich drei Benutzerkonten einrichte, viele Programme installiere und sehr viele Einstellungen anpasse. Zudem eine fummelige Geschichte beim Windows Setup, weil ich zwei SSDs über einen ASUS SATA Spezialcontroller betreibe (PCI Express SATA II Karte = Ersatz für einen JMicron SATA Mainboardcontroller zu dem Windows 8 keinen vernünftigen Treiber mehr bietet. Der schlechte Treiber schaltet alle möglichen Partitionen willkürlich "Aktiv").
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist viel manuelles Eingreifen nötig.
Da ist dann eine Registryreinigung dann doch wesentlich schneller.

Aber hast Recht - ab und zu mal wieder das System sauber neu aufsetzen, kann nicht schaden. ;)
Ich sollte mir mal ein paar Tage dafür reservieren.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Djfe

@ararat jetzt würde jeder Spezialist Alarm schlagen, dass man Viren nicht restlos entfernen kann, aber ist ja dein PC...
schonmal dran gedacht, dass das Antivirenprogramm der Virus gewesen sein könnte, wenn der nachher auch verseucht war?
oder hast du den von einer seriösen Quelle geladen (z.B. chip.de)?

wenn du unbedingt ein Neuaufsetzen verhindern möchtest, kannst du ja folgendes Tool testen (mit registry backup und systemwiederherstellungspunkt natürlich):
http://www.tweaking.com/

das Tool kann dir alles mögliche "resetten" solltest du aber mit Vorsicht verwenden, kann auch Dinge verschlimmbessern
es setzt z.B. Registryberechtigungen zurück (was in deinem fall helfen könnte, wenn nicht kannst du ja neuaufsetzen/das Backup einspielen)
oder auch die für Dateien (was leider bei mir Probleme bereitet hat, weil es Netzwerkfreigaben in Unterordner vererbt hat->wenn ich die Netzwerkfreigabe eines Ordners mit etlichen Unterordnern entfernen wollte, musste ich das für JEDEN einzelnen Unterordner bestätigen, was echt nervig war)

das ein Update bei dir Besserung bringt glaub ich eher nicht, weil der Fehler in deinem System liegt und nicht im TSD

@Erich man kann das Wartungscenter aber auch deaktivieren, wenn man will ;)

ErichV

@ Djfe: Stimmt, das hätte ich auch tun können, aber mein Bauchgefühl entschied sich dafür, den Wert in der Registry wieder zurückzustellen.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

testest

#42
hmm, was redet ihr da wegen dem ganzen Win-neuaufsetz?:
Zitat von: ararat am Februar 20, 2014, 12:04:29
Nach dem letzten Windows Patchday vorige Woche habe ich gerade ein Komplettbackup erstellt. Zur Not spiele ich das wieder ein.

Das hat er ganz weit oben geschrieben. Oder nimmt er halt das vorvorige Backup?

Ich brauch im Gegensatz zu dir, ararat nicht 3 Tage bis Windoof für mich benutzbar ist sondern ca. EIN HALBES JAHR! ;D

Deswegen mach ich überhaupt nie Neuaufsetz, kann ich mir nicht leisten. Ermöglichen tut mir das ein raffiniertes Netz von Acronis Backups ab Win-Installationsbeginn.
Komplettbackups gibts bei mir kaum wegen Zeitersparnis: ich habe die Win-Grundfunktionen auf 5 Partitionen verteilt (C-Boot, Auslager, Programme, Mail/Net, Bibliotheken/sonst.), auf diese Weise halte ich C schön klein weil das muß am oftesten wiederhergestellt werden. Regelmäßig Gesichert werden nur C + Prog. Mit platzsparenden, kleinen inkrementellen tib's weil C und Prog fast nie defragmentiert werden müssen weil das meiste Zerhexelpotential (Auslager, Mail/Net, Bibliotheken/sonst.) ausgelagert ist. usw. usw. falls interessiert siehe diese ganze Seite:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/31213-wiederherstellungspartition-mit-acronis-sichern-3.html

ararat

#43
In diesem Post alles nur OFF TOPIC - im darauf folgenden dann zu TSD. Wem´s zu lang ist - Post ignorieren!

ZitatIch brauch im Gegensatz zu dir, ararat nicht 3 Tage bis Windoof für mich benutzbar ist sondern ca. EIN HALBES JAHR! ;D

LOL. Eigentlich ist es bei mir auch so. Man entdeckt nämlich noch laaaange nach den Neuaufsetzen immer wieder mal etwas, das man anzupassen vergessen hat. Da läppern sich so viele Kleinigkeiten zusammen ... sei es nur, dass man Windoof in jedem Benutzerkonto per Ordneroption erst beibringen muss, dass man alle Dateiendungen immer sehen will. ... Hier ein Häkchen - da ein Häkchen. ...
Dann lädt man etwas aus dem Netz und upps - hat man doch das MD5/SHA Checktool noch nicht wieder auf dem Desktop. Etc., etc.

Mit "Drei Tage" meinte ich auch nur, dass halbwegs der Sicherheitsaspekt wieder erfüllt ist, also Internetsecurity, Browseraddons (NoScript, Keyscrambler, etc.), Acronis und Co. wieder laufen.

Beim Partitionieren mache ich mir nicht mehr so viel Arbeit.
C: (SSD) für Windoof + Programme
D: (SSD) für Spiele (Steam /Uplay)
E: F: G: (HDD - drei Partitionen) für Setupdateien (Programme, Treiber), selbst erstellte Dateien (Fotos, Texte, etc.), Videoschnitt.
Acronis Backups nur auf externer USB3.0 HDD, die bei Bedarf angeschlossen wird (Bester Schutz, wenn die HDD separat gelagert ist.)
Inkrementell habe ich mir abgewöhnt, seit einmal eines versagt hat (bei Acronis 2011). Immer eine Handvoll validierte Vollbackups - das älteste wird jeweils gelöscht, wenn ein neues erstellt wird.

Derzeit würde ich auch nicht sofort neu aufsetzen. Befinde mich gerade bei "FarCry3" in einem zweiten Durchgang auf höherer Schwierigkeitsstufe als beim ersten Durchgang und habe ca. 2/3 geschafft und meine Spielfigur voll ausgebaut - da fange ich doch jetzt nicht zum dritten Mal eine neue Runde an, wenn nächste Woche Thief4 geliefert wird.  ;)
Bei Neuaufsetzen müsste ich auch Assassin´s Creed 3 mit massig DLC (König G. Washington, etc) neu installieren - alles per Download ...

-----
Zudem Neuaufsetzen bei mir (wenn ich wirklich an einen Virus auf meinem PC glaubte, darf ich meine selbst erstellte Win 8.1 Setup DVD nicht benutzen, weil sie ja verseucht sein könnte!) würde bedeuten:
1.) Win 7 Original DVD installieren.
2.) Win 8 Pro Update original DVD darüber installieren
3.) Win 8.1 Update online darüber installieren

3x Windows Setup - das verbraucht alleine schon den ersten Nachmittag.
-----

Auch allen anderen:
Nett, dass Ihr mir Tipps wegen Windows gebt, die Virengeschichte war aber wie gesagt in der Zeit kurz nach dem Erscheinungstag von Windows 8 - Ende 2012.
Ich habe damals haufenweise Tools benutzt, um alles zu reinigen.
(Das Tweaking Tool war damals natürlich nicht dabei - habe es mir aber gestern mal downgeloadet - kann ungefähr das, was die JV16 Automatiken können, hat aber den Vorteil, die Rechtevergabe korrigieren zu können, was JV16 nicht tut - daher also evtl. nützlich. :)  Die Arbeitsschritte 1-4 des Tweaking Tools mache ich allerdings selbst immer regelmäßig manuell - also chkdsk, sfc /scannow, Malwaresuche,) - Registry Schnappschuss + Wiederherstellung kann JV16 auch. JV16 ist zudem ein sehr gutes Suchtool für Registryeinträge und Dateien/Ordner, hat Antimalware drin, kann Systemoptimierungen vornehmen, die Registry komprimieren, etc.. War früher als kostenloser RegCleaner sehr bekannt, wurde dann erweitert und kostenpflichtig, soll demnächst aber wieder Open Source werden.)
-----

Zum Virenbefall meines PCs 2012:
Ich habe mir damals in einer Textdatei aufgeschrieben, was ich alles zur Reinigung/Kontrolle benutzt habe:

ZitatPC Reinigung Trojaner/Rootkits/Viren, etc.
Kostenlos, sofern nicht anders angegeben.


Zuerst Live-CD Scans:

1- Bitdefender Rescue CD
2- Microsoft Windows Defender CD (Microsoft Standalone System Sweeper)
3- (kostenpflichtige Avast Live-CD - Achtung Fehlalarm!! "Nutcracker Family")

4- msert.exe (Sehr ausführlicher Vollscan über mehrere Stunden - aber keine Live CD, sondern exe-Datei)
(Ist eine kostenlose Microsoft Datei jeweils nur für 10 Tage gültig, dann neuer Download bei
http://www.microsoft.com/security/scanner/de-de/


5- SvchostAnalyzer.exe (zur Prozess-Analyse - keine Reparatur nötig - gestarteter svchost-Prozesse bei Windows -Vista,-7,-8))
http://www.neuber.com/free/svchost-analyzer/


danach:
empfohlen / Downloadlinks von Webseite
http://www.trojaner-board.de/133530-backdoor-trojaner-bublik-b-worm-gamarue-i-pum-userwload-entfernen-etc.html

6- MBAR (Malwarebytes Anti Rootkit __ aus mbar-1.05.0.1001.zip)
7- aswMBR.exe (Avast Anti Rootkit und MBR Reparatur)
8- tdsskiller.exe (Kaspersky)

(Antitoolbar/Anti-Adware)
9- JRT.exe
10- adwcleaner.exe

Zum Schluss:
zur Endkontrolle

11- nach Testphase kostenpflichtiges Malwarebytes MBAM, mbam-setup-1.75.0.1300.exe
12- ESET Onlinescanner (esetsmartinstaller_enu.exe)

Danach habe ich das Antivirenprogramm gewechselt vom damals mit Windows 8 noch unzuverlässigen Av..t Internet Security zu Norton Internet Security (was sich mit Win8 damals auf Anhieb wesentlich besser vertrug). Beide Wächter stammten übrigens von original Kauf CDs.
Zudem habe ich weitere eigenständige Tools immer wieder zur erneuten Überprufung benutzt.

(z.B. SophosVirusRemovalTool / MacAffeeStinger / KasperskyVirusRemovalTool.)
(Den Stinger - Vollscan - diese Woche gerade wieder.)

Dann kam das Update auf Windows 8.1 über Win 8 mit Zurücksetzen aller Einstellungen.
Das lief jetzt alles problemlos also seit 2012 bis heute, einmal abgesehen vom TSD/LAV Problem, das erst seit letzter Woche besteht.
Wie ich schon schrieb, hatte ich alle Einstellungen seit ca. einem Jahr ohne jede Fehlermeldung auf LAV stehen und der TSD lief einwandfrei damit (trotz k-lite).

Sehr unwahrscheinlich, dass trotz wiederholten Checks über ein Jahr lang etwas im Hintergrund geschlummert haben soll, das jetzt aufwacht.

Natürlich habe ich mehrere Möglichkeiten
Acronis Sicherung zurück spielen (Da müsste ich zuvor aber einges manuell sichern, was zwischenzeitlich neu erstellt wurde.) Browserdaten, Mailprogrammdaten, Spielstände "Far Cry 3", etc.).
JV16 Sicherungen benutzen (stellt Registry Einträge wieder her.)

Mammutpost - Puuuuh!
Nächster Post ON Topic.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ararat

Besserung beim TSD :) - allerdings keine Entwarnung.

Tatsächlich ein Rechteproblem.
Das ist vermutlich entstanden, weil ich erstmals nach langer Zeit den TSD anders als üblich installierte.

Gestern TSD wieder im Standardkonto installiert, in dem ich ihn immer installierte. K-Lite ebenfalls.
Dann im TSD trotzdem zusätzlich den Button "Download LAV Filters" angeklickt.
Siehe da! Obwohl TSD für LAV als Installtionsort nicht etwa c:\Programme(x86)\.... sondern einfach nur die Versionsnummer anzeigt, klappt jetzt alles.
Der TSD steht jetzt auf Haali + LAV Filter und läuft einwandfrei.
Allerdings: Nur im eingeschränkten Benutzerkonto, das ich immer normal benutzt hatte!

Starte ich den TSD im Adminkonto, muss ich ihn als Admin starten, damit Einstellungen übernommen werden.
Heißt also, dass im Benutzerkonto "ebrox"
der Benutzer "ebrox" für den TSD nur lesende Rechte hat
der Admin "exrox" für den TSD aber auch schreibende Rechte.

Ich muss also nur dem Benutzer "ebrox" die gleichen Zugriffsrechte geben, die alle anderen Benutzer auch bekommen (also in den Standardkonten).
Ich schaue mir heute an, welche Rechte mein Standardbenutzer "Internet" besitzt und verpasse dieselben anschließend dem Benutzer "ebrox".

-------

Zudem scheinen zwei Dinge zusammen zu kommen. Irgendetwas scheint bei der aktuellen k-lite Version wohl im argen.
Habe noch nie erlebt, dass so rasch Updates hintereinander ausgeliefert wurden.
Normal lädt man k-lite - z.B. Version 9.0
Erst Wochen später gibt es ein Update 9.5

Jetzt lud ich 10.3.0
und ca. alle zwei Tage gab´s seitdem ein neues Update. Gestern gab es bereits 10.3.4. So häufige Updates sind normal nicht üblich. Also war vielleicht eine dringende Fehlerkorrektur nötig?
(Es sei denn, die nehmen sich Firefox zum Beispiel und liefern jetzt grundsätzlich häufiger Updates.)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de