LAV Filter angeblich deaktiviert

Begonnen von ararat, Februar 12, 2014, 15:47:13

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Zitat von: ararat am Februar 16, 2014, 12:20:47
Sogar für Laien, die von Codecs keine Ahnung haben, ist das ideal, sofern sie sich an die Eine wichtigste Installationsregel halten: Deinstallation, bevor eine neue Version aufgespielt wird.

Das war vor allem früher der Fall. Bei einem wichtigen Update wird man heute sogar darauf hingewiesen, die alte Version zu deinstallieren. Wenn man aber auf Nummer sicher gehen will, ist es bestimmt kein Fehler, diese Installationsregel weiterhin einzuhalten. Ein zusätzlicher Neustart wäre außerdem ratsam, damit noch die letzten Registry-Berichtigungen vorgenommen werden können.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

ZitatBei einem wichtigen Update wird man heute sogar darauf hingewiesen, die alte Version zu deinstallieren.

Prima! Noch laienfreundlicher!
Hatte ich noch nicht, diese k-lite Meldung, da ich ohnehin immer zuerst (außer bei Update) deinstalliert habe, ist aber sehr beruhigend, zu wissen :).

ZitatEin zusätzlicher Neustart wäre außerdem ratsam, damit noch die letzten Registry-Berichtigungen vorgenommen werden können.

Auch ein sehr guter Hinweis! :)
Hätte ich auch erwähnen sollen. (Meine Posts sind oft aber eh zu lang. ...)

Alles in allem finde ich (selbstverständlich nur persönliche Einschätzung), dass man mit k-lite :-* nicht viel falsch machen kann.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

testest

Wow, der K-lite Fanclub unter sich.. das grenzt ja schon an Seligsprechung...
Gegen so mächtige Instanzen hab ich dann ja keine Chance. ;)

Meine anfängliche Ahnung wird aber immer deutlicher: es geht nicht wirklich um Funktion sondern um Gewooohnheit.
Da ich öfter mit exotischen Formaten und Grafiktreiber-Settings (auch TSDoc uvam.) experimentiere brauch ich zwangsläufig ein schlankes Setup wo ich jederzeit volle Kontrolle habe, also das Gegenteil von K-lite.

ErichV

Die neue Beta Version 1.2.110 erkennt den Haali Media Splitter von K-Lite und die irrtümlichen Meldungen bezüglich der LAV Filters sind weg.
Super Arbeit! Danke!  :D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

Ja, zuerst einmal ein großes Danke!  :)

Haali + LAV Filter klappt schon. :)

Was bei mir aber noch nicht klappt, ist LAV Splitter (statt Haali) + LAV Filter.
Wenn ich das einstelle, werden weiterhin im Schnittfenster keine Frames gefunden.

Ansonsten aber schon einmal eine brauchbare Verbesserung gegenüber TSD 1.2.109.  :)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Sorry ararat, das Media-Seeking und das Buffering ist beim LAV Splitter nicht so gut wie beim Haali.

ararat

Danke für die Auskunft.  :)

Mit Haali ließ es sich vor LAV ja auch immer gut arbeiten. Also kein Beinbruch, wenn es nur mit Haali klappt.  ;)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

testest

Leider ist Haali nach wie vor ein sehr aufdringlicher Filter der sich unaufgefodert in vielerlei Wiedergabe einmischt (andere Splitter verdrängt) an Stellen wo er es schlechter macht als LAV oder gar nicht kann. Daher muß Haali bei der Installation stark eingeschränkt werden damit auch wirklich nur noch TSDoc ihn findet und benutzt. Ob k-lite das richtig macht?

ErichV

Zitat von: ararat am Februar 17, 2014, 16:48:34
Was bei mir aber noch nicht klappt, ist LAV Splitter (statt Haali) + LAV Filter.
Wenn ich das einstelle, werden weiterhin im Schnittfenster keine Frames gefunden.

Wofür hättest du lieber den LAV Splitter als jenen von Haali?
Beim Codec Tweak Tool unter "Preferred splitters" kannst du einige Änderungen vornehmen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

Da an LAV derzeit wohl am fleißigsten weiter entwickelt wird, hatte ich jetzt schon über ein Jahr lang immer ALLES im TSD Vorschau Reiter auf LAV stehen und das funktionierte bisher auch problemlos trotz LAV aus k-lite.

Ich denke mal, dass das LAV Team die eigenen Entwicklungen gut an einander anpasst - also Codec/Filter/Splitter - daher hatte ich nicht gemischt (Haali/LAV).
Meine bisher komplett mit LAV im TSD bearbeiteten Dreambox Aufnahmen liefen auch alle sehr sauber. Kein Delay bei Audio oder andere Makel.

Wieso dann plötzlich seit TSD 1.2.109 (oder früher - habe möglicherweise eine Version übersprungen) bei weiterhin unverändert kompletter Einstellung auf LAV die Fehlermeldungen wegen der nicht aktivierten LAV Filter kamen, weiß ich eigentlich heute noch nicht.

Hat etwa das aktuelle k-lite jetzt plötzlich andere Installationsverzeichnisse angelegt als zuvor
oder hat man im TSD etwas geändert, so dass die k-lite Komponenten nicht mehr gefunden wurden?
Bis vor wenigen Wochen bestand das Problem ja noch nicht.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

Ab Version 1.2.109 hat Cypheros eine kleine Hilfe zum Setzen der notwendigen Häkchen bei den LAV Filters eingebaut. Diese Funktion wurde mit der Version 1.2.110 verbessert (und somit auch in Verbindung mit dem K-Lite Codec Pack optimiert).
Das Problem mit der Erkennung des Haali Media Splitter ist bei mir mit einem der letzten Codec-Pack Updates eingetreten. Hier dürften die Entwickler von K-Lite irgendeine Änderung vorgenommen haben.

Hinweis:
Der LAV Splitter funktioniert zwar auch mit TS-Doctor, allerdings kann es sein, dass der tatsächliche Schnittpunkt vom gewünschten abweicht. Der Haali Media Splitter bleibt in Zusammenarbeit mit dem TS-Doctor vorerst die beste Wahl.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Djfe

hab noch nichts von einer Hilfe bemerkt, helf mir mal bitte auf die Sprünge ;D

interessant wäre es ja, wenn der TSD die bevorzugten/besten Auswahlen mit einem Stern versieht (hinter der Auswahl im Dropdown)

also immer das, was automatisch ausgewählt werden würde (für den Default Video Renderer wäre das dann vom OS abhängig)

ararat

@Djfe  :)
Ja, das mit der Hilfe habe ich auch noch nicht gefunden.
@ErichV  :)
Hast Du mal einen Screenshot von dem, was Du mit Hilfe meinst?
-------

ZitatDer LAV Splitter funktioniert zwar auch mit TS-Doctor, allerdings kann es sein, dass der tatsächliche Schnittpunkt vom gewünschten abweicht. Der Haali Media Splitter bleibt in Zusammenarbeit mit dem TS-Doctor vorerst die beste Wahl.

Das noch existierende Problem besteht ja jetzt darin, dass der LAV Splitter eben NICHT mehr mit TSD funktioniert.

Wenn man den LAV SPLITTER einschaltet, kommen weiterhin bei TSD Start die zwei Meldungen zu den nicht aktivierten LAV Filtern. Anschließend werden dann im Schnittfenster keine Frames gefunden und beim nächsten TSD Start kommen die beiden LAV Filter Fehlermeldungen erneut. Also keinerlei Änderung gegenüber meinem ersten Post in diesem Thread.
Nur, wenn man den Haali Splitter, den ich jetzt schon lange Zeit nicht mehr benutzt habe, wieder einschaltet, kann man mit dem TSD arbeiten.

Mag ja sein, dass manche mit dem LAV Splitter Probleme bei der Schnittgenauigkeit hatten. Ich hatte keine. Eher im Gegenteil.
Ich fand die Schnitte mit der Kombi aus LAV Splitter + LAV Filter sogar ein wenig präziser als mit Haali.
Meine *.ts-Dateien wurden mit dem LAV Splitter sauber ohne Audiodelay an exakt den gewählten Frames geschnitten. Das Ganze Jahr 2013 lang hatte ich da keinen Ausrutscher oder irgendwelche Ungenauigkeiten.

Die letzte Optimierung im TSD besteht darin, dass man die Wahl hat zwischen dem Haali Splitter und dem Haali Splitter.
Zuvor hatte man bei eingeschalteten LAV Filtern die Wahl zwischen dem zumindest bei mir sauber laufenden LAV Splitter und dem ebenfalls sauber laufenden Haali Splitter.

Es wurde doch auch vorher niemand gezwungen den LAV Splitter einzuschalten, wenn der schlechter als Haali lief. Man hatte aber eine Wahlmöglichkeit, die inzwischen entfallen ist.
Spätestens, wenn Haali zukünftig auch mal Zicken machen oder nicht weiter entwickelt werden sollte, wird es dann Anfragen geben, wieso nur der Haali Splitter funktioniert und nicht auch der LAV Splitter.

Ich fände es schon besser, wenn man die LAV Splitter Unterstützung (die LAV Filter funktionieren ja inzwischen wieder) wieder einbauen könnte.

@ErichV  :)
Natürlich ist das alles kein Beinbruch und nur ein Meckern auf hohem Niveau, aber besser war es für mich nun einmal, wie ich es zuvor hatte: K-Lite Codec Pack installiert und im TSD alles auf LAV gesetzt und es lief ohne Fehlermeldungen/Probleme.

Wenn der TSD es schafft, beim Haali Splitter die k-lite Dateien "splitter.ax" und "splitter.x64.ax" unter
C:\Program Files (x86)\K-Lite Codec Pack\Filters\Haali
zu finden und die Dateien des k-lite-Haali Ordners zu benutzen, frage ich mich, warum das nicht auch mit

C:\Program Files (x86)\K-Lite Codec Pack\Filters\LAV\*.* (z.B. LAVSplitter.ax - 32 Bit)
C:\Program Files (x86)\K-Lite Codec Pack\Filters\LAV64\*.* (z.B. LAVSplitter.ax - 64 Bit)
funktionieren sollte, in denen die entsprechenden LAV Dateien liegen?
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

@ Djfe und ararat:
Unter dem Begriff "Hilfe" verstehe ich die Meldungen, die erscheinen, wenn die Videofilter (MPEG2 und H.264) von LAV nicht aktiviert sind. Viele User wussten nicht, wo bei den LAV Filters die entsprechende Häkchen zu setzen sind. Aus diesem Grund hat Cypheros hierfür ab Version 1.2.109 eine kleine Unterstützung eingebaut. Mit nur zwei Mausklicks auf "Ja" sollte für Otto Normalverbraucher die Sache erledigt sein.

@ ararat:
Der LAV Splitter lässt sich bei mir ohne Probleme auswählen. Sowohl bei einer Neuinstallation des TS-Doctors als auch beim Update des K-lite Mega Codec Packs auf Version 10.3.3 erscheinen auf meinem PC die beiden Meldungen beim Neustart des TS-Doctors nicht (mehr), zumindest ab der Beta 1.2.110.
Dass der LAV Splitter genauer als jener von Haali in Verbindung mit dem TS-Doctor arbeitet wäre mir neu. Vielen Usern wäre es gerade umgekehrt lieber, so gesehen wärst du dort schon angelangt, wo wir alle noch hin wollen.  ;D

Der TS-Doctor hat bisher immer erkannt, ob auf einem System die LAV Filters installiert waren.

So gesehen müsste nicht separat auf
C:\Program Files (x86)\K-Lite Codec Pack\Filters\LAV\
C:\Program Files (x86)\K-Lite Codec Pack\Filters\LAV64\
verwiesen werden.

Nur seit einem neuerlichen Update des K-Lite Codec Packs konnte der TS-Doctor den Haali Media Splitter nicht mehr finden, was mit der neuen Beta 1.2.110 behoben wurde.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

Ich rudere mal 10 Schritte zurück, da offenbar ein anderes Problem auf meinem PC vorliegen dürfte.

Anscheinend klappt irgendetwas bei der Vergabe der Berechtigungen auf meinem PC nicht.

Habe soeben, sowohl k-lite, als auch TSD über die Systemsteuerung deinstalliert. Habe zusätzlich nach der Deinstallation die Programmordner in C:\Programme(x86) gelöscht, aber keine Unterordner von "Users\Appdata. Habe bei jedem Zwischenschritt den PC neu gestartet und anschließend mit JV16 Powertools eine automatische RegistryReinigung durchgeführt.

Habe zum Schluss k-lite wieder installiert mit neuestem Update 1.3.33 und dann noch den TS-Doctor 1.2.110. Alles in meinem Adminkonto und massenhaft PC Neustarts.

Der TS-Doctor fragte bei seinem ersten Start nach DVB Standard (Region). 2x DVB gewählt.
Ich dann in die Einstellungen geschaut: Alles stand auf Standardeinstellungen. Dann ein paar Änderungen vorgenommen und siehe da - diese wurden nicht ausgeführt. Alles blieb bei Standard. Bei Neustart fragte der TS-Doctor auch erneut nach DVB-Standard.

Erst als ich die Programmeigenschaften des TS-Doctor auf "Als Administrator ausführen" setzte und TSD so startete, erschienen meine alten Einstellungen wieder und man konnte diese auch wieder bleibend bearbeiten.

Ähnliches beim k-lite Codec Pack: Während der Installation kann man ja Deteiendungen einem Mediaplayer zuordnen. Meine Zuordnung war aber nicht übernommen worden. Bei jedem Start einer noch nicht zuvor gestarteten Dateiendung fragte Windows, welchen Player man nehmen wolle, obwohl ich alles zuvor dem MPC-HC zugeordnet hatte. Die Zuordnung die ich dann einzeln im Windows Dialog vornahm, wurde ausgeführt.
Änderungen, die ich mit dem Codec Tweak Tool durchführte waren dauerhaft.


Also anscheinend ein Berechtigungsproblem.
Frage mich jetzt nur, wie ich das lösen soll und woher es stammt. ...
Habe jetzt im TSD erst mal alles auf AUTOMATIC gesetzt, weil es damit problemlos läuft.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de