LAV Filter angeblich deaktiviert

Begonnen von ararat, Februar 12, 2014, 15:47:13

« vorheriges - nächstes »

ararat

Hi, alle :).

Habe heute ein TS-Doctor Update auf 1.2.109 Beta durchgeführt.

Beim Öffnen von TS-Doctor bekomme ich die Meldung, dass meine LAV Filter nicht aktiv seien und ob ich sie aktivieren möchte (Siehe Screenshot-Anhang).
Leider nützt das Bejahen nichts. Zwar öffnet das Programm anschließend anstandslos meine Dreambox *.ts - Dateien und gibt sie auch im Schnittfenster mit Ton wieder, allerdings findet es offenbar keine Frames.

Klickt man auf den +I Knopf, wird kein I-Frame gefunden, sondern das Video spielt durchgehend ohne Ton im Schnittfenster, bis man es mit zweifachem Klick auf den Play/Pause Knopf zum Stehen bringt.
Starte ich anschließend den TS-Doctor neu, kommen wieder die Fragefenster (Screenshots), weil die LAV Wiedergabefilter angeblich nicht aktiv seien.

Wenn ich in den TS-Doctor Einstellungen für die Vorschau versuchshalber nur die Wiedergabefilter für MPEG2/h264 auf Automatic setze, nützt das allein nichts. Der TS-Doctor scheint mein LAV auch in den anderen Optionen (Default Splitter/Audio Filter) nicht zu mögen.
Wenn ich bei Vorschau ALLES auf Automatic statt LAV setze, gibt es keine Probleme (weil er dann vermutlich ffdshow/Haali nimmt).


Ich benutze das 64 Bit K-Lite Codec Pack (das sauber installiert wurde - ich achte darauf, immer das alte Codec Pack bei einem Versionssprung zuvor zu deinstallieren).

Bei meinem ersten heutigen Versuch mit dem TS-Doctor hatte ich das 64 Bit K-Lite Codec Pack in der Version 10.3.0 installiert.
Heute gab es dafür ein explizites Update (10.3.2), in dem auch neue LAV Filter waren.
Das K-Lite Update hat aber in puncto TS-Doctor Verhalten nichts gebracht. Der mag LAV immer noch nicht.

Dann habe ich das K-Lite Codec Tweak Tool bemüht und sämtliche noch inaktiven Filter (LAV war nicht dabei - wurde als aktiv angezeigt) damit eingeschaltet. Laut Tweak Tool gibt es jetzt keine inaktiven Filter/Splitter auf meinem 64 Bit Windows 8.1 System mehr. Dennoch ändert das nichts beim TS-Doctor.
.
Mein 64 Bit AviDemux in der aktuellen Version 2.67 hat übrigens mit den selben *.ts-Dateien meiner Dreambox unter Verwendung des angeblich inaktiven LAVs keine Probleme. Alle Frames werden gefunden/angezeigt und die Dateien auch sauber geschnitten.
Selbstverständlich spielen auch meine Mediaplayer (WMP und MPC-HC) bei Voreinstellung LAV die *.ts Videos einwandfrei ab.


Ich behelfe mich jetzt erst einmal mit der Einstellung AUTOMATIC in allen Vorschauoptionen des TS-Doctors. Wüsste nicht, wie ich da etwas reparieren sollte.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Djfe

ich vermute, dass der TSD sich nicht damit abfinden kann, dass der LAV Filter nicht in seinem Standardverzeichnis sitzt ;D
normalerweise sollte man ihn nämlich in den Einstellungen unter Unterstützte Tools installieren (/als alleinstehendes Programm und nicht als Teil eines Codec Packs)

eventuell fixt Cypheros das noch bei Gelegenheit, damit der TSD dann diese LAV-Filter nimmt oder sie eben ignoriert


versuch sie mal über den TSD wie oben beschrieben zu installieren und verwende dann folgende Einstellungen unter Vorschau:
[attachimg=1]

falls das noch nicht hilft, poste bitte auch das Direct-X Log (Vorschaueinstellungen->Zeige DirectX Log)

ErichV

Das Problem hatte ich auch.
Einfach das Codec Tweak Tool öffnen und "Direct Show Filters" auswählen. Dort "LAV Video Decoder (x86)" und "LAV Video Decoder (x64)" anklicken.
Unter den Registerkarten "Formats" erkennt man dann überraschend, dass dort alle notwendigen Häkchen gesetzt sind, sofern man es bei den Standardeinstellungen bei der Installationen des Codec-Packs belassen hat. Den TS-Doctor jetzt starten und die Meldung kommt nicht mehr.
Sobald du den TS-Doctor oder das K-Lite Codec Pack aktualisierst, musst du den Vorgang wiederholen.

Der TS-Doctor findet zwar die LAV Filters weiterhin obwohl der Installationspfad ein anderer ist (siehe in den Optionen unter "Unterstützte Tools" --> Registerkarte "LAV Filters"), aber die Meldungen kommen leider immer wieder (trotz der Tatsache, dass die notwendigen Häkchen gesetzt sind).

Beim Haali Media Splitter ist das leider noch schlimmer, der wird seit kurzem gar nicht mehr vom TS-Doctor gefunden (vermutlich deshalb, weil die Entwickler bei K-Lite daran etwas herumgeschraubt haben). Hier hilft nur eine manuelle Installation dieses Splitters (eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.40, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Cypheros

Ist in der 1.2.110 gefixt. Liegt daran, dass die LAV Registry-Keys nicht vorhanden sind, wenn die LAV-Filter nicht über das LAV-Setup installiert werden.

ErichV

1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.40, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ararat

#5
Prima :).
Ebenfalls Danke an Cypheros!

Freue mich schon auf TSD 1.2.110, welches ich heute noch nicht gefunden habe, was ja aber auch nicht eilt, da man mit AUTOMATIC als Notbehelf bis zum Erscheinen problemlos arbeiten kann.

Danke auch an Djfe und Erich V. für Eure Vorschläge. :)

Hätte ungern LAV über TSD extra installiert, wenn´s schon im K-Lite drin ist. Doppelte Installation (über TSD + K-Lite) führt dann womöglich bei meinen anderen Video Schnittprogrammen/Convertern zu Problemen und LAV nach Installation über TSD im K-Lite abszuschalten (im Codec Tweak Tool/ bzw. gleich bei K-Lite Installation abwählen), evtl. auch.

ZitatEinfach das Codec Tweak Tool öffnen und "Direct Show Filters" auswählen. Dort "LAV Video Decoder (x86)" und "LAV Video Decoder (x64)" anklicken.
Unter den Registerkarten "Formats" erkennt man dann überraschend, dass dort alle notwendigen Häkchen gesetzt sind, sofern man es bei den Standardeinstellungen bei der Installationen des Codec-Packs belassen hat. Den TS-Doctor jetzt starten und die Meldung kommt nicht mehr.
Sobald du den TS-Doctor oder das K-Lite Codec Pack aktualisierst, musst du den Vorgang wiederholen.

Hatte bei mir unter Win8.1 leider keine befriedigende Wirkung.
Die TSD Meldung zu fehlenden LAV Filtern kam zwar nicht mehr, nachdem ich gestern vor meinem ersten Post bereits das K-Lite Tweak Tool bemüht und genau dort sowohl für x86 als auch für x64 restlos alles aktiviert hatte, was noch als inaktiv gelistet war, aber Frames wurden im TSD Schnittfenster dennoch nicht gefunden.
Bei Klick auf +I lief das Video im Schnittfenster ja ohne Ton endlos, ohne einen I-Frame zu finden. Also war kein Schnitt auf I-Frame möglich, was man nicht gebrauchen kann. Nützt ja leider nichts, wenn nur das Video im Schnittfenster wiedergegeben wird.
Zudem kam dann beim nächsten TSD Start die LAV Meldung doch wieder, wenn man vergeblich einmal nach I-Frames im Schnittfenster gesucht hatte.

Gut, dass das gefixt wird. :)
Sicher die beste Lösung, wenn LAV vom TSD auch bei "nur" K-Lite Installation gefunden wird.  :)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

Zitat von: ararat am Februar 13, 2014, 12:18:16
Bei Klick auf +I lief das Video im Schnittfenster ja ohne Ton endlos, ohne einen I-Frame zu finden. Also war kein Schnitt auf I-Frame möglich, was man nicht gebrauchen kann. Nützt ja leider nichts, wenn nur das Video im Schnittfenster wiedergegeben wird.
Zudem kam dann beim nächsten TSD Start die LAV Meldung doch wieder, wenn man vergeblich einmal nach I-Frames im Schnittfenster gesucht hatte.

Das liegt daran, dass der Haali Media Splitter unter dem Installationspfad "C:\Program Files (x86)\K-Lite Codec Pack\Filters\Haali" nicht gefunden wird.
Diesen musst du leider, obwohl er im K-Lite Mega Codec Pack inkludiert ist, separat nachinstallieren. Dann funktioniert auch wieder die I-Frame Navigation.
Ich habe den Inhalt dieses Ordners gezippt (2,24 MB) - sofern Cypheros weitere Untersuchungen anstellen möchte.
Allerdings kann ich diesen aufgrund der 1 MB Anhangsbegrenzung hier nicht beilegen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.40, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ararat

#7
Hallo, alle :)

@ErichV  :)
Eigentlich findet der TSD außer ComSkip (weil nicht installiert) alles.

[attachimg=1][attachimg=2][attachimg=3][attachimg=4]

Allerdings wird bei LAV und Haali kein Pfad angegeben, wie man sehen kann.
Ich warte wohl erst mal den TSD 1.2.110 ab, bevor ich etwas ändere.  ;)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

Du Glücklicher, bei mir sieht es so aus (und das Problem mit den I-Frames habe ich auch).
Installiert man den Haali Media Splitter zusätzlich, dann funktioniert die I-Frame Navigation.

[attachimg=1]
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.40, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

ararat

#9
@ErichV  :)
Ja, wenn bei Haali gar nichts angezeigt wird, dann ist es wohl besser den über den TSD installieren zu lassen.
Bei mir mit angezeigter Version von K-Lite, da könnte sich evtl. etwas beißen. Da alle anderen Schnittprogramme normal laufen, riskiere ich erst mal nichts.

Abwarten und Tee trinken!
Bin derzeit ohnehin etwas schneidefaul  ::) und habe in letzter Zeit meine Aufnahmen nur "virtuell" mit meinen Dreamboxen geschnitten (kein echter Schnitt) und die dann nur in einer Datenbank mit Benutzeroberfläche (VideoDB) eingefügt.
Mit Discs bekam ich Probleme seit Firmwareupdate von meinem Blurayplayer. Besonders der Philips BDP7700 spielt viele alte Scheiben nicht mehr ab - am meisten versagt der bei MKV. Scheiben, die er zuvor noch abspielen konnte, gehen inzwischen nicht mehr. Seitdem erstelle ich nur noch TS statt MKV, weil das - im Gegensatz zu MKV - alle meine Geräte abspielen (2 TVs, 2 Dreamboxen, 2 Blurayplayer, 1 PS3 spielen problemlos TS aber längst nicht jede MKV.).
Nachteil bei TS: Keine Kapitel. (Außer auf Dreambox.)

Da es mir inzwischen schon viermal (ich glaube, das hat Methode) mit vier verschiedenen Blurayplayern passiert ist, dass Firmwareupdates die Geräte derart "verschlimmbessert" haben, dass diese dann manches Selbstgebrannte nicht mehr abspielen konnten, gehe ich inzwischen weg von Blurayplayern und der Archivierung auf Discs, was früher Hauptaufgabe für den TSD (+ ImgBurn) war.

Der TSD ist deswegen aber noch lange nicht überflüssig geworden, weil er schön schlanke TS-Dateien erzeugt (nur ca. 1% größer als MKV), die auf HDDs in Receivern und NAS Platz einsparen.

Habe schon lange keine Discs mehr gebrannt und wenn, dann nur noch TS Datendiscs. Alle neuen Aufnahmen wurden überwiegend nur auf den HDDs der Dreamboxen aufgezeichnet, bzw. auf meinem Synology NAS abgelegt.
Wird aber allmählich Zeit, um Platz zu sparen, mal wieder die wichtigen Aufnahmen, die ich behalten will, mit TSD "echt" zu schneiden, zu schrumpfen (NALUs weg / Vorlauf und Nachlauf der Aufnahmen entfernen) und aufs NAS zu packen.

Das mache ich dann mal mit der kommenden Version vom TSD, wenn dann die LAV Filter Geschichte gefixt ist.  ;)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

TS-Doctor läuft auch mit der K-Lite-Version des Haali-Splitters und in der nächsten Beta wird auch die Version richtig anzeigen. K-Lite installiert den Haali anders als der originale Haali-Installer.

testest

#11
Leute, ich benutze einige wenige Codecs mit einigen fähigen Playern und versteh einfach nicht wozu man heutzutage noch das K-Lite braucht, das ist bei mir schon vor Jahren in die Tonne gewandert - mit Aufatmen! Riesiges unübersichtliches Monstrum das dauernd Sachen macht die Sachen machen.. keinen Schimmer, Prinzip Hoffnung.
Ich nehme mal schwer an ihr nehmt es noch aus Nostalgie bzw. Macht der Gewohnheit? "Wenn ich *es* nicht habe fühl ich mich irgendwie, naja äh.."  ;)

ErichV

Zitat von: Cypheros am Februar 15, 2014, 19:09:25
TS-Doctor läuft auch mit der K-Lite-Version des Haali-Splitters und in der nächsten Beta wird auch die Version richtig anzeigen. K-Lite installiert den Haali anders als der originale Haali-Installer.

Wow! Vielen herzlichen Dank!  :D

Zitat von: testest am Februar 15, 2014, 21:07:54
Leute, ich benutze einige wenige Codecs mit einigen fähigen Playern und versteh einfach nicht wozu man heutzutage noch das K-Lite braucht, das ist bei mir schon vor Jahren in die Tonne gewandert - mit Aufatmen! Riesiges unübersichtliches Monstrum das dauernd Sachen macht die Sachen machen.. keinen Schimmer, Prinzip Hoffnung.
Ich nehme mal schwer an ihr nehmt es noch aus Nostalgie bzw. Macht der Gewohnheit? "Wenn ich *es* nicht habe fühl ich mich irgendwie, naja äh.."  ;)

Im Prinzip würde ich es sehr begrüßen, wenn ich nur mehr auf ein Produkt angewiesen wäre. Die LAV Filters sind schon ganz ordentlich, aber mit denen alleine komme ich leider nicht aus (ffdshow hat in Sachen Audio einige Vorteile, Haali Media Splitter gegenüber den LAV Splitter etc.). Mit K-Lite kann ich die Codecs untereinander ganz gut abstimmen, was mir bei manueller Installation der benötigten Teile nicht wirklich gelingen mag.  :(
So gesehen muss ich noch etwas warten, bis es diese schlanke, unkomplizierte All-in-one Solution gibt.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.40, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

testest

Na ja, lernen mit Merit umzugehen, Tools dafür gibt es genügend. Haali, ac3-filter und ffdshow setzen ihre Wichtigkeit unermesslich hoch und müssen gebändigt werden, das hat K-lite aber damals noch nicht automatisch gekonnt, heute? LAV verhält sich hier vorbildlich mit etwas über 800.000.

Haali braucht man NUR noch für TSDoc wegen der genauen Zeit, LAV Splitter ist ihm ansonsten weit überlegen. Also bei der Haali-Installation alle Haken weg und danach Merit auf 400.000 dann belästigt er einen nur noch selten.

ararat

Ich liebe k-lite und hatte damit auch noch keine "Sachen die Sachen machen".
Die bekommt man nur, wenn man bei der Installation von K-Lite einfach eine neuere Version, die nicht als Update gekennzeichnet ist, über eine ältere bügelt. Wenn man aber brav immer zuvor über die Systemsteuerung deinstalliert und dann erst die neue Version aufspielt, läuft alles wunderbar.

Da kann man dann schon bei der Installation mit "Detect broken filters" nach Fehlern suchen lassen.
Man kann dann auch gleich dabei die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte einschalten (DXVA) und bekommt auch erklärt, welche Version man am besten nehmen soll.
Da hat man dann im Windows Explorer auch gleich immer für alle Videodateien Vorschaubilder.
Manche wollen ja auch Unterstützung für mehr Dateiformate als nur h264, ts,trp,, m2ts, mp4 und andere übliche Receiverformate und z.B. Flashvideo im Windows Media Player, bzw MPC-HC abspielen können und dafür auch Vorschaubilder im Windows Explorer sehen.
Mit dem k-lite bekommt man zudem den super Player MPC-HC.
Die Codecs und Filter stehen dann auch systemweit anderen Schnittprogrammen und Playern zur Verfügung und nicht etwa nur einem Player wie z.B. VLC (den sich manche Newbies mit Angst vor Codecs/Filtern installieren, um mehr Formate als mit ihrem WMP abspielen zu können).
Man kann mit k-lite auch gleich beim Installieren das Audiosetup korrekt an die eigenen Lautsprecher anpassen.
Man kann auch gleich die Zuornung vornmehmen, welches Dateiformat von welchem Player bevorzugt abgespielt werden soll.
Alles innerhalb weniger Minuten beim Installieren eines einzigen Codec Packs.

Sogar für Laien, die von Codecs keine Ahnung haben, ist das ideal, sofern sie sich an die Eine wichtigste Installationsregel halten: Deinstallation, bevor eine neue Version aufgespielt wird.


Ich jedenfalls, habe keine Lust, alles o.g. einzeln manuell zu erledigen.

Sachen, die Sachen machen, hatte ich eher früher, als ich noch alles separat installierte (ffdshow/Haali, etc.).

Brauchbare Lösung heute, wenn man nur Receiver Aufnahmen schneiden will: Alles vom TSD installieren lassen.
(Der stellt mir dann aber nicht mein DXVA2 copy-back ein und schaltet mir auch kein Flash im WMP/MPC-HC frei, etc.).

K-Lite für mich sehr bequem und gleichzeitig sehr effizient und nix Nostalgie: Sooo lange benutze ich den noch nicht.  ;)
Zudem kann man herrlich mit dem Tweaktool einschalten/ausschalten, was man benötigt oder auch nur bequem die Einstellungen nachschauen, ohne irgendwelche Logdateien bemühen zu müssen.

Ist alles wohl eine Frage der persönlichen Erfahrungen und Vorlieben. ;)
Ich kann verstehen, dass nicht jeder Lust auf k-lite hat oder es braucht, freue mich aber sehr, wenn k-lite vom TSD demnächst besser unterstützt wird  :) :) :)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de