Kurioser Datenverlust bei 720p-Aufnahmen

Begonnen von sell, Januar 28, 2011, 12:47:13

« vorheriges - nächstes »

sell


Guten Tag,

beim Erzeugen einer neuen Datei gehen bis zu zwei Dritteln an Datenmengen verloren, aus 9GB Originalgröße werden 3GB, aus 1GB dann 440MB und so weiter.

Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei 720/50p-Files auf, nicht jedoch bei SD oder 1080/50i, sowohl bei meinen alten TOPFIELD-, als auch bei aktuellen TECHNISAT-Aufnahmen.

Die Aufnahmen werden korrekt eingelesen, erkannt und lassen sich im Schnittbereich vollständig bearbeiten. Wird dann eine neue Datei erzeugt (auf NTFS-Par.), verläuft dieser Prozess dann auch ohne Abbruch bis zum Ende, nur eben mit dem obskuren Ergebnis, dass aus 9GB Originaldatei ohne irgendwelche Schnitte nur noch 3GB final sind.

Das eigentlich Kuriose ist aber, dass die "kastrierten" Files die Aufnahmen in ihrer vollen Länge enthalten, sich problemlos weiterverarbeiten lassen und zudem nicht wirklich signifikant schlechter aussehen.

Ich bin ein wenig ratlos, aber da ich vor einigen Tagen die Lizenz hier erworben habe, wäre ich schon frustriert, so sich an der IST-Situation nichts ändern sollte.



Schöne Grüße

sell


P.S. Mein Setup: Win 7 Ult. / AMD Phenom II X6 / ATI HD5770 /4GB DDR3 RAM
 


Xa89

Wenn in den Einstellungen/Optionen/Korrekturverhalten der Haken bei "Entferne Filler Data" gesetzt ist, passiert es oft, dass die Aufnahmen von Das Erste HD, ZDF HD und arte HD kleiner werden nach dem Fixen. An Qualität geht nichts verloren. Google mal nach "Das Märchen von der hohen HD-Bitrate".

Cypheros

Hi,

das ist kein Bug, das ist ein Feature  ;D

Bei H264-Streams bauen besonders 720p-Sender wie ARD HD, ZDF HD usw. sogenannte Fillerdaten ein. Vermutlich um die Datenrate nicht unter ein Minimum für die Übertragung fallen zu lassen. Diese Daten sind aber für die Wiedergabe unnötig und werden deshalb von TS-Doctor ausgefiltert. Wiedergabequalität wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Falls Du aber lieber die überflüssigen Daten behalten möchtest, kannst Du diese Funktion abschalten unter Einstellungen/Korrekturverhalten/"Entferne Filler Date (NALU12)"

sell


Guten Abend,

vielen Dank für Eure sympathisch einfache Lösung, die mich denn auch sicher nicht als Kenner hiesiger DVB-Materie glänzen läßt.

So sehe ich die Sache dann mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge: Ich kann mich freuen über eine wirklich gute Wahl, denn TS-Doctor scheint ein überaus effizientes und intelligentes Programm zu sein, dass sein Geld allemal wert ist.

Auf der anderen Seite zeigt sich hier ein weiteres mal, wie unglaublich dilettant die ÖR ihre HD-Ausrichtung betreiben. Nicht damit genug, dass mit aller Macht dieses unsägliche 720/50p verteidigt wird mit Argumenten, die weder in der Theorie und schon garnicht in der Praxis nachvollziehbar sind. Nein, man gaukelt dem Konsumenten vor, der 1080/50i-Fraktion der Privaten vergleichbare Datenraten zu liefern, die in den meisten Fällen nicht annährend der Realität entsprechen.

Ohne Zweifel, nicht nur die Blu-ray, auch das HD-Fernsehen ist ein Segen, vorallem für Großbildbetrachter. Und somit ist es schon erstaunlich, wie auch auf ARD, ZDF und arte trotz bekannter (und technisch eigentlich unnötiger) Limitierungen der Sprung zu SD-TV in aller Regel mehr als deutlich ist.

Dennoch, derart eklatante technische Mißstände der ÖR gehören an den Pranger!



Gruß

sell


berkelium

Hallo sell,

ich habe in diesem Fall zwei lachende Augen, denn durch den massiven Einsatz von Fillerdata, das mir TS-Doctor freundlicherweise entfernt, das Datenvolumen meines Filmarchivs nicht unnötig ansteigt. ;)

Zur Verteidigung der ÖR-Sender lässt sich sagen, dass diese sich an die Vorgaben des Satellitenbetreibers halten müssen. Den genauen (technischen) Grund kenne ich nicht, aber es ist so, dass ein Transponder immer zu 100% ausgelastet sein muss, d.h. seine Gesamtbitrate muss immer konstant sein. Um dies zu garantieren, werden diese (sonst nutzlosen) Fillerdata eingefügt. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, warum das Verhältnis zwischen Content und Fillerdata so unvorteilhaft aufgeteilt ist, also 1:2 – das ist doch verschenkt, oder? Auf dem selben Transponder könnte locker ein weiterer 720p-Sender Platz finden und somit die Menge an Fillerdata senken.

Viel schlimmer finde ich manche SD-Sender, die die Datenrate künstlich hochschrauben (volle Disco auf 8 Mbps CBR, inkl. 386 kbps MPEG-Audio), nur um den Satellitenbetreiber zufrieden zu stellen. Die Aufnahmen werden riesig und sind qualitativ trotzdem nicht besser (weil in der Verarbeitungskette ohnehin schon mehrere Komponenten bzw. Verfahren minderwertig sind, eine hohe Bitrate macht's auch nicht besser). Weil dieser Ballast zum Content gehört, kann TS-Doctor auch nichts entfernen.

Ich bin mit 720/50p bei DVB ziemlich zufrieden...  ;D

Gruß,
berkelium


www.cypheros.de