Smart Cutter: H.264 ohne komplette Re-encodierung frame-genau schneiden

Begonnen von Djfe, Dezember 14, 2013, 01:54:37

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

eine Alternative ist VideoRedo in der h.264 Version. Die verwende ich seit längerem in Verbindung mit dem Doc.
MfG
latte

aesculap

Zitat von: Djfe am Dezember 15, 2013, 20:55:01
hast du das Programm gekauft?
Ja, schon vor geraumer Zeit.

Klar, die GUI könnte moderner sein, aber daran gewöhnt man sich.

Bei mir findet der TS-Doctor keine Fehler nach dem Schnitt. Ich glaube das liegt schon an der Aufnahme.

ErichV

Vielleicht wurde der Schnitt im Laufe der Zeit verbessert, die Vergleichsresultate sind doch schon etwas älter. Bei mir schienen damals im TS-Doctor an den Schnittstellen erhebliche Fehler auf, obwohl die Aufnahmen in Ordnung waren. Optisch sahen die geschnittenen Teile fast immer gut aus. Da die Schnittstellen etwas eigenartig recodiert werden und die Logs vom TS-Doctor mit vielen Fehlern übersät waren, entschied ich mich dann bezüglich des framegenauen Schnitts für ein anderes Produkt, das meine persönlichen Anforderungen auch dementsprechend erfüllt hat. Was das Streamfixing anbelangt, ist der TS-Doctor in meinen Augen die Nr. 1, der konnte mir schon einige Aufnahmen und Streams retten, wo andere Programme versagt haben.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.1, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

aesculap


ErichV

Für den framegenauen Schnitt verwende ich VideoRedo. Bei HD Aufnahmen schneide ich aber auch mit dem TS-Doctor (meistens ORF eins und ORF 2 ... an einem I-Frame am Anfang und an einem I- bzw. P-Frame am Ende ... funktioniert super).
Da ich manchmal TV Sendungen für meine Eltern und Verwandten, die noch keinen Blu-ray Player haben und daher nicht so viel Wert auf die Bildqualität legen, aufnehme, kann ich mit VideoRedo auch gleich die HD Aufnahmen auf SD Qualität runterrechnen und dann auf DVD brennen, damit diese dann bei ihnen auf dem DVD Player abgespielt werden können.
Das war dann auch der Grund, warum ich mich letztendlich für die teurere VideoRedo TV-Suite/H.264 entschied (statt SmartCutter).
Zusammen mit dem TS-Doctor ist das wirklich eine tolle Kombination zwecks TV-Aufnahmen-Schnitt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.1, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Mam

Also Mädels, auch die aktuelle Version von Smart Cutter ist nicht wirklich seeligmachend, seht hier den direkten Vergleich SmartCutter / TSD Schnitt (ist nicht absolut dieselbe Bildposition, der SmartCutter reencoded den Teil erstmal korrekt, aber die Nahtstelle zum Original 1s später ist dann vermatscht)

[attachimg=1]

Ist in diesem Falle zwar nicht so auffällig, wie der TSD, aber "sauber" ist das auch beileibe nicht...
(Schnitt von BBC, alle anderen Programme matschen ja bei TSD eh nicht)

Djfe

aber im Original waren keine Fehler?
ansonsten sieht es nämlich so aus als wären die Fehler von vorher übernommen worden

Mam

Fehler ? ? ?
Was ist das?
Gibbet hier nich  ;D

Nein, natürlich war da kein Fehler drin, sonst wäre der Vergleich ja wohl nicht wirklich zulässig.
TSD matscht immer beim ersten Schnitt von BBC (lustigerweise immer nur BEIM ERSTEN, alle weiteren wären ok (wären, weil man nie welche braucht, gibt ja keine Werbeunterbrechung), Smart Cutter matsche bei JEDEM Übergang.

Das mit dem Reencoden klappt da auch nicht so wirklich, zumindest bei einigen Sendern...
(BBC = 1920x1080 25i)

ErichV

Ich habe aber auch schon von so manchen Softwareentwicklern gehört, dass der Schnitt technisch gesehen in Ordnung sei, viele Wiedergabegeräte jedoch nicht intelligent genug wären, das fertige "Werk" zu interpretieren (entweder sind die Decoder überfordert oder der Grafikchip zu schwach/dumm). Meine Kentnisse reichen nicht aus, herauszufinden, ob das stimmt oder nur als Ausrede dient.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.1, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0


www.cypheros.de