Kann Update nicht Installieren kein Zugriff auf Users\public\desktop

Begonnen von BossXxX, November 06, 2013, 10:42:39

« vorheriges - nächstes »

BossXxX


parameter

#16
Starte doch mal Regedit und schau nach, ob bei

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

der Eintrag Public desTyps REG_EXPPAND_SZ und dem Wert
%SystemDrive%\Users\Public

vorhanden ist und wenn ja mit welchen Berechtigungen.
TS-Doctor 1.2.184

BossXxX

vorhanden ja, aber dämliche frage, wo sehe ich im regedit irgendwelche berechtigungen?

BossXxX

sodala....

erklären kanns mir wahrscheinlich keiner... aber es funktioniert nun... und es ist kein desktop ordner mehr in public vorhanden....

was habe ich gemacht... genervt von allen, hab ich einen desktop1 ordner in public erstellt.
habe darauf Regedit angeschmissen , und alles nach User/public/desktop durchsucht und das auf desktop1 geändert.
Neustart und es geht. aber der desktop ordner ist verschwunden... warum auch immer. In den Desktop1 kann ich nun normal öffnen und schliessen, und das witzige, nach der installation von TS ist dieser aber leer.....


mfg

Mam

Zitat von: BossXxX am November 06, 2013, 15:31:38
erklären kanns mir wahrscheinlich keiner... aber es funktioniert nun... und es ist kein desktop ordner mehr in public vorhanden....
Ok, klingt gut, eine Erklärung könnte ich auch versuchen zu erraten  ;D
Ich vermute, das "böse Programm", dass Dir den Ordner gelöscht hat, war noch aktiv und hat den sogenannten "Handle" auf das Verzeichnisobjekt blockiert.
Oder, es hat von vornerein die Löschung mit "beim nächsten Neustart durchführen" beantragt.
Machen einige Installationsprogramme so, da sie aktive Dateien nicht bearbeiten können.

Damit wird die Löschung zwar notiert, aber noch nicht durchgeführt.
Du kannst solange den Ordner noch sehen, allerdings nichts mehr damit machen (alle Aktionen werden mit "Zugriff verweigert" quittiert)
Die wirkliche Löschung wird erst beim Neustart durchgeführt.

Die Sicherheit beim Regedit findest Du mit "Objekt anklicken -> Menue Bearbeiten -> Berechtigungen...". Ist wirklich gut versteckt, gebe ich zu.

Ok, Fehler also damit beseitigt? Akte geschlossen...

BossXxX

dann kann eigentlich nur TS selbst das Problem gewesen sein.. weil ich das Update aus TS herraus gestartet hatte... hab dann keinen Neustart gemacht nach der Fehlermeldung


Mam

Tscha, wenns nochmal passiert, dann besser erstmal den Neustart probieren.

Vielleicht war das damals bei mir auch der TSD, der beim Update Amok lief?
Hab ich auch nie rausgefunden. Verzeichnisse waren weg, neu angelegt, Ruhe war..

parameter

Zitat von: BossXxX am November 06, 2013, 15:31:38
und das witzige, nach der installation von TS ist dieser aber leer.....

Im Public Desktop-Ordner laden korrekterweise Links von Programmen, die Dich bei der Installation fragen, ob Du das Programm für alle Benutzer installieren willst und weiterhin bejahst, dass ein Desktop-Startlink erstellt werden soll.
Mit fiel auf, dass der TSD beim Update mich gar nicht danach fragt, auch nicht bei einer Reparatur.
Und ob er mich bei der Erstinstallation danach gefragt hat, weiß ich nicht mehr. Ich vermute mal (Genaueres weiß nur der Meister), dass er bei Reparatur und und Update irgendwo nachschaut, was der Installateur bei der Erstinstallation diesbezüglich wollte.

Wenn ich den Startlink im Public-Desktop lösche wird er jedenfalls bei einer Reparaturinstalltion wieder erstellt ohne dass ich gefragt werde.
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Yep, könnte wirklich ein Käfer im Uninstaller vom Doc sein. Der räumt beim Update wohl nicht nur den Link weg, sondern das ganze Verzeichnis (sofern nicht noch andere Links drin sind).

Wird der Meista wohl nix dran tun können, sieht nach "Optimierung" aus...  ;D


Cypheros

Ist ein MSI-Paket und für Installation bzw. Deinstallation ist der Windows-Installer (msiinst.exe) verantwortlich. Es wird kein Verzeichnis manuell gelöscht und Installation ist immer für "current User".

Mam

Zitat von: Cypheros am November 06, 2013, 16:54:52
Ist ein MSI-Paket und für Installation bzw. Deinstallation ist der Windows-Installer (msiinst.exe) verantwortlich. Es wird kein Verzeichnis manuell gelöscht und Installation ist immer für "current User".

Hmm, ok, das ist, was Du WOLLTEST, wir reden von der Realität  ;D

Zumindest hier (auf drei Kisten installiert) landen die Links alle im "public" Desktop, also eindeutig für alle.

Vielleicht erkennt Dein Installer die Adminrechte und hievt dadurch die Links um?
Oder, zumindest hier weis ich genau, da ich es selber angeordnet habe, per GPO wurde verfügt "immer mit erweiterten Rechten installieren". So können auch Dummloser eigene Programme installieren ohne bei MAMi auf der Matte stehen zu müssen.

Wenn meine eingebaute Faulheit es zulässt, werd ich mal mit dem MSI Debugger gucken, was wirklich abgeht.

(Hat auch niemand behauptet, dass Du wild Ordner löscht, ich spekuliere nur, dass das Installationstoolkit so eine Optimierung "lösche Link, wenn Verzeichnis danach leer, dann lösche auch Verzeichnis" eingebaut hat, die dafür sorgen soll, dass keine unnötigen Verzeichnisbäume auf der Platte rumliegen nach einer Deinstallation. Vielleicht kennt es Windows 7 noch nicht so, und behandelt den Public Ordner wie einen normalen Programmordner?)

Cypheros

Also nach meinen Erfahrungen löscht der Windowsinstaller Verzeichnisse grundsätzlich nur wenn Sie leer sind und wenn Sie bei der Installation des entsprechenden Programms angelegt wurden. Das hieße aber (unter der Annahme, dass dies beim TS-Doctor-Update schief gelaufen ist), dass das Verzeichnis vor der Installation des TS-Doctors noch nicht existierte und durch die Installation des TS-Doctors angelegt worden ist.
Da ich selber das Verzeichnis nicht benötige, kann dies nicht direkt durch das Installationscript passieren, sondern muss dann wohl von Windows eigenmächtig im Hintergrund gemacht werden. Wäre ja nicht das erste mal  ;)

Was aber seltsam ist, ist der Fakt, dass der Zugriff auf das Verzeichnis blockiert war. Könnte das nicht auch ein Verzeichnis- oder Datenträger-Fehler sein, der den Zugriff auf das Verzeichnis geblockt hat. Vielleicht wäre ein chkdsk angesagt um die Verzeichnisstruktur zu checken.

Mam

Zitat von: Cypheros am November 06, 2013, 17:26:02
Was aber seltsam ist, ist der Fakt, dass der Zugriff auf das Verzeichnis blockiert war. Könnte das nicht auch ein Verzeichnis- oder Datenträger-Fehler sein, der den Zugriff auf das Verzeichnis geblockt hat. Vielleicht wäre ein chkdsk angesagt um die Verzeichnisstruktur zu checken.
Nee, ich glaub immer noch daran, dass es "zur Löschung markiert war", er hatte aber noch nie neu gebootet (Schei%@& Ruhemodus...).
Aber Chkdsk kann nie schaden (da muss man dann ja eh neu booten für, womit sich das Problem erledigt  ;D )


www.cypheros.de