Massive Probleme beim Schneiden mit dem TS Doctor

Begonnen von LED ZEPPELIN, September 24, 2013, 19:25:15

« vorheriges - nächstes »

LED ZEPPELIN

#60
Na ja, das beweist ja schon mal, dass Deine TS Dateien nicht wirklich das Problem darstellen, sondern nur Deine komische BluRay Umwandlung.
[/quote]

Falsch, die TS Datei enthält falsche Timerangaben, die dann zu den Problemen führen wenn man die Datei in eine Blu Ray Struktur umwandelt.

[/quote]
Hier liegt ja das erwartete Hauptproblem. "m4v", "mkv", "mp4", das alles sagt NICHT VIEL aus über den Inhalt. Deshalb diese ganzen vordefinierten Profile, da kommt jedesmal eine andere Datei raus. Probier zumindest einmal "Normal" und einmal "High Profile" durch (fang mit "Normal" an, da ist die Wahrscheinlichkeit höher).
[/quote]

Ich habe "High Profile" genommen und nichts an den vereingestellten Settings verändert. Heraus kam genau diese m4v Datei.

[/quote]
Du weißt schon, dass es WIEDERBESCHREIBBARE Medien gibt? (Und wenn Dein Bluray Player die nicht akzeptieren mag, weist Du sicherlich, wo sich Deine Wertstofftonne befindet, in die der Player  umgehendst reingehört). Ich hab hier gar keine anderen Rohlinge, auf die Scheiben kommt eh nix von Dauer.
[/quote]

Habe leider keinen hier rumliegen. Werde aber mal welche besorgen. Ob mein Player die Dinger frißt werde ich dann sehen.

[/quote]
Sorry, nein. Brennen ist out, schon seit Äonen...
[/quote]

Schon klar. Ich habe aber nicht genug Kohle um alle meine 12 TB Filmdateien auf einer NAS abzulegen. Deshalb gehe ich manchmal noch zum Regal und schiebe mir eine Scheibe rein.  ;D
Außerdem nimmt mein WDTV Live auch nicht immer alle Dateien von meinem Technisat Receiver. Sehr komisch, aber manchmal geht es und dann mit der gleichen Datei wieder nicht.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Djfe

versuch mal ein BluRay aus einer MKV zu machen oder zu sehen ob ein umbenennen in mp4 hilft (m4v ist nur eine andere Endung für mp4 und steht dafür dass sie ein Video enthält)

LED ZEPPELIN

mkv nimmt das Programm nicht. Habe ich schon versucht.
Auch das umbenennen in mp4 habe ich getestet.
Das wird vom Programm zwar akzeptiert, ist aber schon in der Vorschau asynchron.
Wie gesagt, nur das umbenennen führt beim Abspielen schon zu Asynchronität. Auch mit dem MPC.

ErichV

Du könntest die von Handbrake/Vidcoder erstellten Videos anschließend mithilfe von multiAVCHD in ein Blu-ray-Player-taugliches Format umwandeln.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

LED ZEPPELIN

Werde ich mir mal saugen und versuchen. Ist die Bedienung intuitiv oder muß ich dazu spezielle Kenntnisse haben?
z.B. für Filtereinstellungen, Audiocodecs und Dateiformate etc.
Oder kann ich einfach meine Datei einlesen und als Blu Ray Struktur ausgeben lassen?
Vielen Dank für den Hinweis.

Mam

#65
Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 19, 2013, 10:03:55
Falsch, die TS Datei enthält falsche Timerangaben, die dann zu den Problemen führen wenn man die Datei in eine Blu Ray Struktur umwandelt.
Hmm, der Sinn der zeitraubenden Umkodieraktion lag eigentlich darin begründet, diese bösen Timer durch neue, gute, Timer zu ersetzen. Ich hoffe, Du bist nicht dem verlockenden, aber total falschen Rat von DfXX gefolgt und hast "Audio Passthrough" gemacht?
Ansonsten hast Du natürlich das eigentliche Problem wieder mit umkopiert und somit immer noch am Hals...  :-*
Bild & Ton einmal komplett neu kodiert, schon gibts keinen Versatz mehr.
Wenn der dann trotzdem auftritt, muss es an diesem BlauStrahl Konverter liegen, der irgendwas nicht gebacken bekommt (z.B. 24/25 fps?)

Zitat
Schon klar. Ich habe aber nicht genug Kohle um alle meine 12 TB Filmdateien auf einer NAS abzulegen. Deshalb gehe ich manchmal noch zum Regal und schiebe mir eine Scheibe rein.  ;D
Ich hätte zwar noch reichlich Platz über für eine solch kleine Sammlung  ;D, aber ich spar mir denselben und gönn nem Film nur 1-3Gb. Die Qualität reicht vollständig aus, um meine alten Augen nicht vom "Original" unterscheiden lassen zu können...

Zitat
Außerdem nimmt mein WDTV Live auch nicht immer alle Dateien von meinem Technisat Receiver. Sehr komisch, aber manchmal geht es und dann mit der gleichen Datei wieder nicht.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Klar ist das zu ändern. Du mußt nur einmal ein "passendes Profil" finden, und die Filme dann immer damit umkodieren lassen. Schon liebt Dich Dein WDTV Live und die Platten bleiben auch freier.
(Allerdings wird der Bauch dann schnell dicker, da man ja nicht mehr zum Regal muss...)

(und eben mal wieder "This Flight tonight" auf die Löffel schallen lassen  ;D )

LED ZEPPELIN

Nazareth habe ich auch ne ganze Menge hier stehen.
Auch das in Scheiben Form und alles Original. Nix MP3 auf NAS.
Ich habe außer High Profile keine Einstellungen geändert.
Das mit dem Audio Passthrough klingt logisch, nur welche Einstellung sollte ich wählen. Wäre für Tipps sehr dankbar. Auch was die weiteren Einstellungen angeht. Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich davon erst Mal die Finger weg gelassen.

Wie ich schon geschrieben habe läuft die WD Kiste nicht richtig stabil. Einen Film / Datei etc. die sie gestern ohne Probleme abgespielt hat erkennt sie heute schon nicht mehr.
Das ist mir mit VOBs und TS Dateien ständig passiert. Auch mit YouTube Baggervideos für den Nachwuchs gab es hin und wieder Probleme. Selbstverständlich habe ich verschieden Softwareversionen versucht, allerdings nur offizielle, da ich keinen Nerv und noch weniger Zeit für Bastellkisten habe.
Irgendwann habe ich es gelassen und nutze die NAS nur noch zur Datensicherung. Die WD TV Kiste werde ich wohl jetzt endlich mal verkaufen. Gut das Du mich daran erinnert hast.

ErichV

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 19, 2013, 13:38:58
Werde ich mir mal saugen und versuchen. Ist die Bedienung intuitiv oder muß ich dazu spezielle Kenntnisse haben?
z.B. für Filtereinstellungen, Audiocodecs und Dateiformate etc.
Oder kann ich einfach meine Datei einlesen und als Blu Ray Struktur ausgeben lassen?
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe dieses Tool noch nie wirklich gebraucht, es sollte aber in einer Sammlung von Videobearbeitungsprogrammen grundsätzlich nicht fehlen.
In meinen Augen werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt, die gewünschte Datei einfach auswählen und umwandeln.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 19, 2013, 14:39:22
Nazareth habe ich auch ne ganze Menge hier stehen.
Auch das in Scheiben Form und alles Original. Nix MP3 auf NAS.
Ach ja... man kommt ja schon durcheinander... Nix Led Zeppelin... sorry... hmm... {such...} hab ich überhaupt was von denen? War nicht so wirklich meine Lieblingsmusik damals... Na ja, die "Standards" sind vorhanden, Immigrant Song, Whole Lotta Love und Stairway to Heaven, das muss reichen. Aber Vinyls hab ich schon laaaange entsorgt, in jungen Jahren den Fehler des Nassabspielens gemacht, danach sind die Scheiben trocken nicht mehr zu gebrauchen und Studenten haben kein Geld für Lencoclean...

Zitat
Ich habe außer High Profile keine Einstellungen geändert.
Das mit dem Audio Passthrough klingt logisch, nur welche Einstellung sollte ich wählen. Wäre für Tipps sehr dankbar. Auch was die weiteren Einstellungen angeht. Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich davon erst Mal die Finger weg gelassen.
Brav  ;D
Nimm mal "Normal" Profil, bei Audio sollte dann automatisch (nur) eine MPEG Spur angewählt sein, mit Codec AAC(avcodec), Bitrate 160 und Mixdown von "Dolby Prologic II" (kannst auch einfach auf "Stereo" stellen, macht alles keinen Unterschied erstmal).

Als Container "Mp4" (die Dateiendung ist wirklich egal, ob mp4 oder m4v sollte niemanden stören und kann auch einfach durch Umbenennen später gewechselt werden. Allerdings ist mp4 wohl weiter verbreitet glaube ich).

Falls die Aufnahme von ZDF & Co ist:
Geh auf das VideoTab und stelle bei "Framerate(FPS)" "25" ein statt "same as source". Damit sollte sich Dein BlauDingensKonverter wohler fühlen.

Falls es eine Sky Aufnahme ist, anderer Trick:
Geh stattdessen auf das "Filters" Tab, aktiviere den "Deinterlace" Button und wähle aus dem Dropdown darunter "Slow" aus (ist etwas blöd, der Button allein tut nix, da die Liste darunter standardmässig auf "off" steht).
Im Prinzip kannst Du auch "Decomb" + "Fast" wählen, sollte das Gleiche bei rauskommen. Ich bevorzuge allerdings die erste Einstellung, da sie an Schnittstellen dafür sorgt, dass immer mit demselben Halbbild wieder begonnen wird. Bei Decomb wird genommen, was gerade da ist, das kann dann schonmal hässliche Fransen geben.

{und schon erkennen wir, wofür diese Profile da sind, man macht sich einmal die nötigen Einstellungen und speichert sie jeweils als ein Profil ab. Das Programm kann ja nun wirklich nicht ahnen, wo die Aufnahme denn herstammt}

Das sollte aber nun nicht wieder 4 Stunden dauern, selbst mit meine alten QuadcoreGrille (steht nun neben mir in Rente) wars maximal ne Stunde lang.
Allein der 25Hz Trick bringt 50% Zeitersparnis, da nur jedes zweite Bild berechnet wird...

Zitat
Wie ich schon geschrieben habe läuft die WD Kiste nicht richtig stabil. Einen Film / Datei etc. die sie gestern ohne Probleme abgespielt hat erkennt sie heute schon nicht mehr.
Das ist mir mit VOBs und TS Dateien ständig passiert. Auch mit YouTube Baggervideos für den Nachwuchs gab es hin und wieder Probleme. Selbstverständlich habe ich verschieden Softwareversionen versucht, allerdings nur offizielle, da ich keinen Nerv und noch weniger Zeit für Bastellkisten habe.
Irgendwann habe ich es gelassen und nutze die NAS nur noch zur Datensicherung. Die WD TV Kiste werde ich wohl jetzt endlich mal verkaufen. Gut das Du mich daran erinnert hast.
Also VOBs und TS Dateien sind ja nun auch so ziemlich das Letzte, was man som Medienplayer antuen sollte. Sehr hoher Bandbreitenbedarf, nicht wegen Superqualität, sondern einfach durch den Ballast des Transport Formates. Das muß ja alles übers LAN gepumpt werden, bevor der WD es wegschmeissen darf. Da kommen die Kisten schon öfters in Stottern.
Wohingegen sie solche von Handbrake konvertierten Videos gierig verschlingen und brav abspielen.
Wenn Du allerdings schon Probleme mit JuhTjuup hast, dann scheints entweder generell im LAN zu klemmen oder die WD Möhre echt n Schuß zu haben. Ich kenne das Teil nicht, ich glaub, "el Majestro" hier hat son Teil und kann Tips dazu geben???

LED ZEPPELIN

#69
Bin zwar nicht mit der Mucke aufgewachsen, aber sammle seit über 25 Jahren die Richtung.
Naja, mit dem Älter werden wird es auch etwas Progressive Rock lastiger. Aber LED ZEPPELIN bleiben die Lieblingscombo.

Deine Einstellungen werde ich morgen gleich mal testen. Wenn die Familie mir die Zeit gibt. Etwas stressig hier zur Zeit.
Werde mir dann auch gleich die entsprechenden Profile anlegen.
Besten Dank für Deine Hilfe.

Bei Container habe ich mp4 gewählt, es wurde dann eine m4v Datei erzeugt, mit umbenennen hatte ich ja dann wieder die Asynchronität. Obwohl die beiden Formate doch sehr ähnlich sind wenn ich das WWW richtig verstehe.

Sicher sind VOB und TS etwas ungünstig, aber mir fehlt die Zeit jede Aufnahme oder DVD noch x-Mal umzurechnen.
Wenn ich da an die 4 h von gestern denke wäre ich ja mehrere Jahre mit nix Anderem beschäftigt. Oder eher mein Rechner.
Genau deshalb habe ich mir eine Kiste gekauft die das alles können sollte.
Sie konnte es auch, bis irgendwann das Gespinne anfing. Die Ursache dürften Softwareupdates gewesen sein die meine Holde aus versehen gemacht hat. Selbst ein zurücksetzen hat nix genutzt. Und für genauere Analyse und Versuche - siehe oben. Zeitmangel.

Danke nochmal an ErichV für den Tip. Hatte das Programm schon mal runtergeladen, aber wieder gelöscht da mein BR Creator mir besser und einfacher erschien.

Djfe

Zitat von: Mam am Oktober 19, 2013, 14:08:51
Hmm, der Sinn der zeitraubenden Umkodieraktion lag eigentlich darin begründet, diese bösen Timer durch neue, gute, Timer zu ersetzen. Ich hoffe, Du bist nicht dem verlockenden, aber total falschen Rat von DfXX gefolgt und hast "Audio Passthrough" gemacht?
oh, hatte ich gar nicht dran gedacht :-[
also wohl doch besser komplett neu encodieren, normalerweise ist ein Qualitätsverlust mit den richtigen Settings auch nicht zu spüren/sehen
bei mir sinkt die Filmgröße beim Konvertieren in mp4 ohne sichtbaren Qualitätsverlust um einige GB (TS hat leider wirklich einige Altlasten)

Meine Erfahrungen mit Netzwerkstreaming (alles noch recht unausgereift, gibt noch zu wenig gute Programme, was ziemlich schade ist)
das was ich am meisten in dem Zusammenhang hasse, ist gute Abspielprogramme zu finden... (über Netzwerk vom NAS)
am PC alles kein Problem
aber am iPad: die einzige Combo die für mich bisher gut funktioniert hat war folgende, OPlayer mit dem Quicktimeplugin und der Weboberfläche meines Mediaservers vom NAS (OPlayer unterstützt kein DLNA...)
irgendwie hängen die Filme immer wenn ich den eingebauten Player benutze
Apples Standardabspieler scheint da die Hardwarebeschleunigung besser zu nutzen
Android machts einem schon etwas einfacher: der MX Player ist einfach klasse nur unetrstützt er kein DLNA (-> man braucht noch BubbleUPNP)), außerdem ist mein Handy zu langsam für die meisten Filme... (Xperia Arc S von Sony, 2 Jahre alt)
AppleTV kann man knicken, da er kein DLNA kennt (man müsste vom iPad oder PC streamen, aber da könnte das WLAN zum Flaschenhals werden)
für den Fernseher ist es klasse, dass ich einfach meinen Receiver nehmen kann
unser Fernseher selbst Viera unterstützt DLNA aber kein TS :facepalm: (irgendwas muss die IT von Panasonic damals verbockt haben...)
die PS3 kommt ziemlich gut mit den TS-Streams klar, das WLAN ist hier manchmal der Flaschenhals -> Umstieg auf mp4

LED ZEPPELIN

EIn Freund von mir fährt schon lange Apple TV über WLAN und hat angeblich nie Probleme.
Hatten Ihn nämlich auch schon auf die Problematik angesprochen.

Über unser Samsung Galaxy 10.1 habe ich es noch gar nicht versucht. Wenn ich Zeit habe werde ich das mal testen.
Danke für die Erläuterungen dazu bezüglich Android.

Ihr sprecht immer von encodieren in Richtung mp4, warum habe ich das nicht hinbekommen? Liegt das an den High Profile Einstellungen? Erzeugen die eine m4v und die normalen Settings eine mp4 Datei?

Die Größe der Datei hat sich auch bei mir reduziert. Von 6,7 auf 5,8 GB. Wäre natürlich gut wenn das noch mehr würde. Dann könnte ich mir neue HDDs sparen und erst Mal mehr auf die Vorhanden packen.

Djfe

du kannst die Qualität einstellen, wie stark encodiert wird
der Unterschied zwischen High und Normal Profile ist, dass das Hohe Profil besser encodiert (/effizienter/bessere Kompression) und deswegen auch beim Decodieren (Wiedergabe) ein leistungsfähigeres Wiedergabegerät benötigt
mp4 und m4v ist dasselbe, nur eine unterschiedliche Endung (die Endung hat absolut nichts mit dem Profil zu tun!), du kannst die Endung im Programm einstellen

es gibt auch noch das Baseline Profil (schlechtestes Profil)
das Problem ist, dass nicht jedes Gerät alle Profile und Level und Encodierungsfunktion (ausreichend) unterstützt (bestimmte ältere iPods z.B. nur das Baseline Profil), entweder wegen schlechter Umsetzung (manche Geräte unterstützen die einzelnen Profile nicht vollständig -> z.B. weighed p frames (http://de.wikipedia.org/wiki/P-Frame) oder pyramidal b frames (http://de.wikipedia.org/wiki/B-Frame) funktionieren dann nicht mehr(bessere Kompression durch abgleich von aufeinanderfolgenden Bildern und anhand desselbes Bilds)) oder eingeschränkter Hardware

der Apple TV unterstützt kein DLNA und ist deswegen nur in einem Applehaushalt geeignet...
du brauchst ein NAS das Airplay unterstützt (hab mir das WD Mybooklive gekauft, das angeblich Airplay unterstützt, leider eine alte Version und somit nur in Kombination mit älteren Apple TVs, man kann sich also nicht immer auf die Angaben verlassen)
wenn man streamt funktioniert ansonsten auch alles einwandfrei, was ich meinte war, dass es nicht gut funktionieren würde einen Filmen auf das iPad zu streamen (z.B. mit OPlayer) und gleichzeitig auf dem AppleTV darzustellen (-> zwei streams gleichzeitig), weil dafür meistens das Netzwerk zu lahm ist (zumindestens wenn auch der AppleTV am WLAN hängt)

ein Nachteil beim OPlayer sind übrigens die Lizenzen, der Player selbst unterstützt keinen AC3 Ton (Dolby Digital) mehr, in dem Fall muss man dann auch in den Optionen das Quicktimeplugin aktivieren, da der Player von Apple selber es unterstützt

auf einem Samsung Galaxy 10.1 mit dem MX Player sollte der Stream einwandfrei funktionieren (eventuell als zusätzliche App, wie gesagt, für DLNA/UPNP noch BubbleUpnp installieren)

Mam

Zitat von: LED ZEPPELIN am Oktober 19, 2013, 21:37:28
EIn Freund von mir fährt schon lange Apple TV über WLAN und hat angeblich nie Probleme.
Hatten Ihn nämlich auch schon auf die Problematik angesprochen.
YUCK! Apple  :o Finger weg, sonst Finger ab!

Zitat
Über unser Samsung Galaxy 10.1 habe ich es noch gar nicht versucht. Wenn ich Zeit habe werde ich das mal testen.
Danke für die Erläuterungen dazu bezüglich Android.
Also diese SummSumms haben wir auch, das alte 10.1N meiner Frau fängt bei HD Filmen an zu stottern, mein etwas moderneres Note 10.1 hat keine Probleme mit irgendeiner Datei. Musst halt BubbleUPNP + den Player Deiner Wahl (ich nehm hier auch VLC) nehmen, ist völlig stressfrei.

Zitat
Ihr sprecht immer von encodieren in Richtung mp4, warum habe ich das nicht hinbekommen? Liegt das an den High Profile Einstellungen? Erzeugen die eine m4v und die normalen Settings eine mp4 Datei?
Nee, das ist wirklich nur ein Name. Die Voreinstellung findest Du unter "Tools->Options->Output Files->MP4 File Extension".
Stell es auf "always use MP4" und Ende ist es mit der Diskussion  ;D

Zitat
Die Größe der Datei hat sich auch bei mir reduziert. Von 6,7 auf 5,8 GB. Wäre natürlich gut wenn das noch mehr würde. Dann könnte ich mir neue HDDs sparen und erst Mal mehr auf die Vorhanden packen.
Na, da hasse abba noch vieeel Luft nach unten  ;D
Wobei man ja irrtümlich meint, bei "High" müsste mehr rauskommen, als bei "Normal". Ist aber alles relativ.
Für einen Spielfilm mit 720p, eine Dolby Digital Spur, ein paar Untertiteln sollte man so 1,3 - 2,5Gb einkalkulieren. Am meisten bringt hier echt die Reduktion auf 25Hz (und keine Verlustängste. Die wenigen Sendungen, die echt mit 50Hz aufgenommen sind, kannst Du an einer Hand ablesen, und an Spielfilmen gibt es bislang nur den Hobbit).

Aber togal, ersmal eine synchrone Blauscheibe hinbekommen, die Optimierungen kann man später machen  ;D

LED ZEPPELIN

Das hat auch nicht funktioniert.
Die Datei ist schon zu Beginn asynchron.
Ich werde jetzt erst Mal mein ganzes Technisatzeug durch die neueste TS Dr Version jagen und hoffe danach meine Dateien so zusammenfügen bzw. trennen zu können wie ich es mir vorstelle.


www.cypheros.de