mkv mit TS-Doctor laufen nicht auf WD-TV

Begonnen von mike33, März 14, 2010, 16:57:53

« vorheriges - nächstes »

mike33

Hallo Cypheros,

und noch eine Wiederbelebung eines älteren, aber für mich sehr aktuelles Problem: Die mit TS-Doctor erzeugten mkv-Dateien laufen auf dem WD-TV nicht. Du hattest das auf Deiner WD-TV Live nachvollzogen (Wiedergabe bricht nach dem ersten Block ab). Einen praktikablen Workaround habe ich bislang nicht gefunden. Die Variante Schneiden mit TS-Doctor, Demuxen mir TSMuxer und Muxen mit mkvmerge führt in den meisten Fällen zu asynchronem Ton.

Ist da von Deiner Seite was geplant? ;)

Gruß

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Cypheros

Ja ist es, obwohl ich mir insgeheim wünsche, dass WD die Firmware fixt. Der Haali-Muxer wird auch von einigen anderen Tools benutzt.

Leider hat mich die Erstellung des Forums fast das ganze Wochenende gekostet.
Nebenbei gesagt, wer 1&1 als Service-Provider hat sollte die Finger von diesen "OneClick" Anwendungen lassen. Das Forum ließ sich garnicht richtig konfigurieren weil man keine Schreibrechte auf alle Dateien hatte. Wenn man dann den Support anruft sagen die einem nach gefühlten 2 Stunden Diskussion: Schreibrecht können wir Ihnen nicht dafür geben. Löschen Sie das Forum und installieren Sie das Paket vom Hersteller, dass hat dann auch den vollen Funktionsumfang, Und dann ....

Ups, da bin ich aber total abgeschweift, sorry. Der Frust mußte mal raus  ;D
Aber egal, jetzt läuft es und ich hoffe das bleibt so.

Was ich eigendlich sagen wollte ist: Support für TSMuxer und MKVToolnix ist geplant  ;D


Gruß
Cypheros

RecTV

Zitat von: Cypheros am März 14, 2010, 23:31:01
Ja ist es, obwohl ich mir insgeheim wünsche, dass WD die Firmware fixt.
Ich habe ja dasselbe Problem wie Mike, allerdings eine ältere Firmwareversion - bei mir spielt der WD zumindest die *.ts-Dateien ab, kann spulen und auch in den 10min-Intervalle springen. Ich habe bisher leider nur zwei Filme mit TsDoctor bearbeiten können, aber möglicherweise ist eine neue Firmware auch teilweise eine Verschlimmbesserung, wenn bei Mike das Spulen und Springen nicht mehr funktioniert.

Es müsste doch ein Unterschied zu erkennen sein zwischen einer Datei, die mit Haali gemuxt wurde und einer, bei der MKVToolnix verwendet wurde?

Grüße
RecTV

Cypheros

Ja,

die Indizierung der Cluster scheint das Problem zu sein. Die WDTV-Live spielt exakt einen Cluster ab. Verdopple ich die Clustergröße dann verdoppelt sich die Zeit bis die WD abbricht.
PCs und andere Boxen haben da kein Problem (PCH,etc.).

Spricht für ein Firmwareproblem.


Gruß
Cypheros

Zitat von: RecTV am März 15, 2010, 06:48:14
Zitat von: Cypheros am März 14, 2010, 23:31:01
Ja ist es, obwohl ich mir insgeheim wünsche, dass WD die Firmware fixt.
Ich habe ja dasselbe Problem wie Mike, allerdings eine ältere Firmwareversion - bei mir spielt der WD zumindest die *.ts-Dateien ab, kann spulen und auch in den 10min-Intervalle springen. Ich habe bisher leider nur zwei Filme mit TsDoctor bearbeiten können, aber möglicherweise ist eine neue Firmware auch teilweise eine Verschlimmbesserung, wenn bei Mike das Spulen und Springen nicht mehr funktioniert.

Es müsste doch ein Unterschied zu erkennen sein zwischen einer Datei, die mit Haali gemuxt wurde und einer, bei der MKVToolnix verwendet wurde?

Grüße
RecTV

mike33

Zitat von: Cypheros am März 14, 2010, 23:31:01
Was ich eigendlich sagen wollte ist: Support für TSMuxer und MKVToolnix ist geplant  ;D

Auf die Umsetzung freue ich mich schon. Dass WD seine Firmware in diesem Punkt mal fixen würde, wird ein frommer Wunsch bleiben, fürchte ich. Für meinen WD-TV (1. Generation) gibt es nix mehr und bei Deinem WD-Live (3. Generation) ist ja offenbar derselbe Mist implementiert. Die Hoffnung der Welt ruht daher bei Dir  ;D wo sie nach meiner bescheidenen Einschätzung auch besser aufgehoben ist  8)

@RecTV: Um die Spulmöglichkeit in ts-Dateien beneide ich Dich wirklich. Dafür kann meine Firmware-Version ganz ordentlich mit mkv-Dateien umgehen (soweit sie über den ersten Cluster hinaus wiedergegeben werden). Man kann ja nun nicht dauernd die Firmware wechseln...

Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

RecTV

#5
Wenn die *.mkv's mit den MKVToolnix erstellt wurden, dann spielt mein WD TV auch komplette Filme ab.

Wenn es also an irgendwelchen Clustergrößen liegt: trägt MKVToolnix dann einen Wert "unendlich" ein? Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber irgendwie müssen die beiden sich doch unterscheiden ...

Grüße
RecTV

mike33

Zitat von: RecTV am März 15, 2010, 11:21:02
Wenn die *.mkv's mit den MKVToolnix erstellt wurden, dann spielt mein WD TV auch komplette Filme ab.

Ja, wobei die Audio-Sychronisation problematisch ist. Mir läuft die Synchronisation manchmal mit der Zeit weg oder sie ist plötzlich um mehrere Sekunden daneben. Film stoppen und ab derselben Stelle erneut wiedergeben hilft, ist aber eine mehr als unterirdische Lösung. MKVMerge hat offenbar auch die eine oder andere Ecke. So wird eine vorgegebene Audio-Verzögerung oftmals durch einen völlig anderen Wert (sogar mit umgekehrtem Vorzeichen) ersetzt. Das Ergebnis ist entsprechend. Da das vornehmlich bei HD-Streams auftritt, muss man wohl feststellen, dass h264 nur äußerst schwer beherrschbar ist.

Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Projecth264

Ich habe jetzt auch das MKV - Format getestet.
Ich wollte feste Sprungmarken in 5-Minuten-Schritten.
Beim TS-Format kann man keine Chapter erstellen?

Bisher habe ich die WDTV 1.03.01 (Gen1) direkt mit den TS-Datein aus TSdoctor gefütter.
TSdoctor ist zu Zeit das einzige Tool mit dem ich keinen Bild / Tonversatz habe.
Das gilt sowohl für die Cinergyaufnahmen als auch für die vom Vantage.
Diese Dateien kann ich ohne Probleme direkt auf der WDTV abspielen.
Ich kann auch vor und zurückspulen.



Workflow HD mit MKV + Chapter (SD mache ich  mit ProjectX, Cuttermaran)

Haali Media Splitter 1.9.355.21
CoreAVC 7783

Vantage Aufnahme von USB-HDD mergen mit A.F.7 Merge auf PC HDD
TSdoctor (kein entferne Filler Data, Kein Tele Text, bevorzuge Schnitt ...) Reparieren fertig.
Demuxen mit tsmuxer 1.10.6
Muxen und Chapter erstellen mit mkvtoolnix-unicode-3.2.0
fertig

Bild und Ton sind synchron.
Ich kann spulen und Chapter anspringen (Ich mache alle  5 Minuten ein Chapter).
Zur Zeit stimmt nur der Chapter Name nicht. Habe ich vielleicht falsch eingegeben.
Schöner Nebeneffekt, DD5.1 funktioniert jetzt auch ohne Header patchen!

@Cypheros
Wo ist eigentlich der Thread in dem ich um einen AC3-Patch für die WDTV gebeten habe?
Ist der auch der Forum Umkonfiguration zum Opfer gefallen?

Für alle die es nicht wisssen:
Die WDTV spielt DD5.1 Aufnahmen nicht mit DD5.1 ab, wenn der erste Header noch mit DD2.0 ist.
In Projectx gibt deshalb unter Audio "AC-3:patche 1.Kopf auf 3/2 Kanalmodus"


Vielleicht auch noch Intressant:
http://wdtvhd.com
http://wdtvforum.com

Unteranderem gibt es hier ein alternatives Betriebssystem für die WDTV.
Z.B. kann man an den einen USB-Anschluss eine Netzwerkkarte anschließen.

Die WDTV Gen1 hat Probleme (besonders mit 1.03.01) mit bestimmten USB-Controllern.
Diese haben bei mir unteranderem auch zu dem Problem geführt nicht spulen zu können!
USB-Festplatten am besten nur mit eignem Netzteil anschließen!
Ich glaube 1.02.07 ist zur Zeit am besten für die WDTV Gen1.
Allerdings läuft beim mir mit dem derzeitigen USB-Controller alles gut mit 1.03.01.
Never change a running system :)
Beim Update auf 1.03.01 hatte ich ziemliche Probleme!
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

RecTV

zum Aspekt USB-Kontroller:
Ich habe ein externens USB-Gehäuse von DeLock Nr. 42444 mit einer Western Digital 1TB (WD10EADS).
Mein WD TV spielt auch FullHD-MKV's mit Bitraten bis max. 34 Mbis/s ohne ruckeln ab, bei denen ein Popcorn A??? kurzfristig einfriert. Möglicherweise habe ich da eine gute Kombination aus ext. Gehäuse und Festplatte erwischt ...

mike33

Zitat von: Projecth264 am März 15, 2010, 18:49:49
Die WDTV Gen1 hat Probleme (besonders mit 1.03.01) mit bestimmten USB-Controllern.
Diese haben bei mir unteranderem auch zu dem Problem geführt nicht spulen zu können!

Das mit dem Festplatte-Gehäuse (USB-Controller) werde ich mal bei Gelegenheit testen. Und auch auf die Firmware-Version 1.x.7 kann ich ja mal probehalber downgraden (wenn ich sie denn noch habe). Vielen Dank für die Tipps

Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Cypheros

Zitat von: Projecth264 am März 15, 2010, 18:49:49
...

@Cypheros
Wo ist eigentlich der Thread in dem ich um einen AC3-Patch für die WDTV gebeten habe?
Ist der auch der Forum Umkonfiguration zum Opfer gefallen?

...

Du meinst bestimmt: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=15.0
Man muß sich erst zurechtfinden hier. Mußte auch suchen obwohl ich bereits drauf geantwortet hatte  :D

Projecth264

#11
Ich hatte die Exportfunktion für MKV in Tsdoctor gar nicht gesehen.
Ich habe das gleiche Problem, die Wiedergabe bricht nach ein paar Sekunden mit der WDTV ab.
Wobei die Spieldauer von der Gesamtlänge des Videos abhängt?
VLC-Player und der Wmplayer haben kein Problem mit den Videos.
Ich habe GDSMux mit unterschiedlichen Videos gefüttert.
1092 x 1080p oder i 25 oder 50 / 1280 × 720 ist alles egal.
Als ich dann mal m2v mit ac3 in MKV stopfen wollte ging nichts mehr.
GDSMux blieb nach ein paar Prozent stehen. Die unvollständig Datei konnte ich aber ohne Problem mit VLC und Wmplayer abspielen.
Wenn ich aber z.B. die mit Mkvtoolnix erstellte MKV in GDSMux geladen habe konnte ich bis zum Ende einen MKV mit GDSMux erstellen! Aber auch auf diese weise erstellte MKV blieb nach einiger Zeit beim WDTV hängen. Zusätzlich hat er auch noch das AC3 nicht richtig ausgegeben.
Ich glaube der Ton war komplett ausgefallen,

Könnten das falsch eingestellte Filter unter Windows sein?
Bei der Installation hat der Haali Media Splitter gefragt was mit wem verbunden sein soll.
Kann das vielleicht auch das Problem mit der WDTV verursachen?

Mkvtoolnix bring genau wie der VLC-Player alle Filter mit und greift nicht auf die in Windows zu.
Vielleicht laufen deshalb alle Videos ohne Probleme auf der WDTV die mit Mkvtoolnix erstellt wurden?
Ich habe ältere Versionen des Haali Media Splitter auf einem ,,jungfräulichem" Notebook getestet.
Bisher ohne positives Ergebnis.

Ich habe noch ältere MKVs gefunden die ich vermutlich mit AVIdemux erstellt habe.
Welchen Filter benutzt AVIdemux?
Diese MKVs liefen auch ohne Probleme auf der WDTV.


@Cypheros
Den Threat Spezifische Probleme mit Aufnahmen von Sat/Kabel-Receivern kann ich nicht immer sehen. Der ist nur sichtbar wenn ich eingeloggt bin ?
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Streamer

Hi Projecth264,

Weißt du wie man mit Mkvtoolnix/GDSMux automatisch alle 5 Min Kapitel erstellen lassen kann, geht das überhaupt ?

Streamer

Projecth264

ZitatWeißt du wie man mit Mkvtoolnix/GDSMux automatisch alle 5 Min Kapitel erstellen lassen kann, geht das überhaupt ?

Mkvtoolnix und GDSMux sind für mich auch neu. Ich vermute, die beiden verhalten sich wie Ifoedit. Wenn ich dort mal nicht von Cuttermaran eine celltimes.txt hatte, habe ich meine vorgefertigte (Mit Calc 25FPS*60Minuten*Zeit) celltimes.txt benutzt. Diese war halt so ausgelegt, dass alle 5 Minuten ein Kapitel angelegt wird. Ich glaube Ifoedit ignoriert die Einträge, die über die tatsächliche Laufzeit hinausgehen.

Das gleich habe ich jetzt auch mit Mkvtoolnix in XML gemacht.
Mkvtoolnix und GDSMux haben einen Editor.
Beide können die XML Datei des anderen lesen.
Zu erste ist was mit den Kapitelnamen schief gegangenen. Aber jetzt stimmt es, glaube ich :)
Soll ich dir die XML zusenden?

Bei mkvtoolnix musst du sie unter /Global; Kapitel: ,,Kapiteldatei:" laden.
Mit dem Kapiteleditor kannst du sie deinen Wünschen anpassen.

Bei Gdsmux Chapters/Load chapters from file...
Der Editor ist im gleichem Fenster, auch hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Weitere Informationen:
http://bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/doc/mkvmerge-gui.html#chaptereditor

Schade, das Tool hätte mir die Arbeit erspart:
http://forum.videohelp.com/threads/301085-RogerTango-s-MKV-Chapter-Maker
Damit brauchst du meine XML nicht mehr.

Noch mehr über XML und Chapter meim MKV
http://www.mod16.org/hurfdurf/?p=8
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Gunnar

Hallo Projecth264

Ich hätte auch Interesse an deiner XML-Datei.

Gruß Gunnar


www.cypheros.de