Laufzeitfehler im m2ts mit schlechten Ton

Begonnen von SkobyMobil, April 10, 2013, 13:11:47

« vorheriges - nächstes »

SkobyMobil

Hallo,
das habe ich probiert, führte aber nicht zum erwünschten Erfolg.
Die Audio-File´s werden ohne Problmem abgespietl, der Fehler liegt im Video-
File. Folgendes ist aufgefallen, gemuxt/original:

Wenn man den Stream abspielt, dann bleibt Edius (alles ca. Beispiele zur
Anschauung) bei 6sec stehen. Lade ich das File und schneide den Bereich von
5 bis 7sec raus läuft es bis 1:00min.
Schneide ich beim nächsten laden 5 bis 7sec raus und auch 59 bis 1:01min läuft
es bis 2min- u.s.w.
Da muss es irgend ein Paket geben, dass die sync. Zeiten stört.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. DOC Software ist auf neusten Stand

SkobyMobil

Hallo,
es ist eine USB 3 WD-500Gb Festplatte in NTFS. Ich habe einmal eine USB 2 FAT
Platte angeschlossen. Könnten weniger Warnungen und Fehler aufgelaufen sein,
dass kann ich aber noch nicht sagen. Hat aber nichts am Problem geändert.
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobil

Hallo,
auch bei einer "FAT-Aufnahme" sind "keine" optischen Fehler auffällig geworden.
Als Option am Receiver kann ich nachfolgendes für die Aufnahme festlegen:
TS-Aufnahme
PS-Aufnahme
TP-Aufnahme
Kann DOC auch PS und TP zerlegen?
Gruß und Spaß
Andreas

testest

Nur so aus Erinnerung - habe das vor längerem mal durchgekaut müsste aber zu ergoogeln sein.

Wenn ein Video abgespielt wird holt sich der Videorenderer das Timing nicht aus dem Video- sondern aus dem Audiostream.

Deswegen gibts zB. so ein Phänomen wie das Programm ReClock, das in realtime die Speed des Audiostream leicht ändert -> an die exakte Frequenz anpasst die die Grafikkarte real in der Lage ist zu erzeugen (fps). In der Folge richtet sich wie gehabt der Videorenderer an der Audiospeed aus und es gibt im Film keine repeated/dropped frames (einzelne Ruckler) mehr.

Was hat das mit deinem Prob zu tun - es ist grundsätzlich nicht ratsam Audio und Video zu splitten, wenn mans doch riskiert muß man wissen was man tut und/oder sehr verlässliche und meistens teure Soft- und Hardware haben die das wieder korrekt zusammenfügt. Nur so als Grundregel.

Man kann das gesplittete Video auch ohne Audio wiedergeben, dann versucht sich der Renderer bezügl. Timing an was anderem zu orientieren (vergessen was) das klappt aber nicht immer und nicht mit jeder Soft/Hardware, Filter spielen auch ne Rolle und es kann leicht zum hängen und stoppen des Videos kommen.

Auch das später wieder Zusammenführen von Audio/Video ist nicht ohne, wenn aus versch. Quellen oder zwischendurch bearbeitet oft asynchron, meistens leicht zeitversetzt und muß mühselig wieder nachjustiert weden.
m2ts hab ich nie gemocht, ist meinen Erfahrungen nach ein crappy Format was die wenigsten Schnitt/MuxSofts gescheit handeln können selbst wenn die Softs es anbieten. ts ist funkt zuverlässiger, jedenfalls hat es sich mir so vorgestellt.

Sollte ich irgendwas gesagt haben was dir nicht gefällt - das alles nur aus Erinnerung und bevor du mich haust lies halt mal mehr über die AV-Grundlagen tät ich empfehlen. Ohne die kommst du nur schwer weiter.

Xa89

Geht, natürlich. Ich habe schon TP-Aufnahmen mit dem TS-Doctor zerlegt. Es werden alle Sender des Transponders aufgenommen. Die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte muss aber dafür ausreichen.

SkobyMobil

Hallo testest,
im großen und ganzen ist das schon richtig, was Du da beschreibst.
Vom splitten des Audio/Video-File´s halte ich nichts, mache ich nur um etwas zu
testen.
Das ist auch nicht das Problem, das mich treibt.
Edius, wie auch QuickTime- halten sich sehr strikt an die geltenden Standarts.
Wenn ich "echtes" m2ts/mp4 in den o.g. Programme öffne, dann läuft das ohne
Probleme.
Die von DOC erzeugten m2ts/mp4 laufen aber nicht mit den o.g. Programmen.
VLC u.a. spielen das Zeug´s aber ab.

Wie auch immer, ich besorge mir gerade von anderen Receivern die ts-File´s.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Gruß und Dank
Andreas

testest

#21
Klar m2ts von BD laufen immer, das wäre was anderes.
Von Quicktime hab ich leider auch keine so gute Meinung, sorry.
Edius kenn ich nicht, wäre aber rein grundsätzlich immer vorsichtig bei Soft die man irgendwie bezahlen kann..?

Wußte gar nicht das TSD auch m2ts erzeugen kann? Würd ich wie gesagt auch nie machen. Brauchst du unbedingt m2ts wegen irgendwas?
ts kann er halt richtig gut der TSDoc, laaange erprobt und hart erarbeitet..;)
TsMuxer (standalone) kann viel wenn man seine Tücken kennt (ergänzend zu TSD).

Vermutl. wird sich das was Edision Argus Piccollo ausgibt nicht so gut mit TSD vertragen? Nebenbei, mit den ts von Dreambox hatt ich halt nie probs.

Wegen ausblenden wenn die Sender so wüscht abhacken hatt ich auch mal Träume, geht aber nur mit komplett reencoden, das ist mir auf die Menge gesehen dann doch einfach viel zuviel Arbeit.  Mit framegenauem Schnitt, was früher nicht ging, kann ich immerhin das Losbrüllen des nächsten Werbeblocks kappen.
So hat sich inzwischen mein Hirn geschult das Ausblenden imaginär vorzunehmen. Funktioniert mit etwas Übung..:)

SkobyMobil

Hallo testest,
keine Frage, ts-File kann DOC rich-tig gut. Das steht außer Zweifel.
QuickTime/mpeg-2 sind unschlagbar. QuickTime/mp4 wären gut zum abspielen
und archivieren.
m2ts/mp4 sind gut zum archivieren auf Festplatte/Bandlaufwerk.
Ich glaube aber nicht, dass ich die Disziplin habe eine gute Festplatte 5 Jahre
oder länger im Schrank zu halten. Von der ewigen stöpselei mal abgesehen.

Da das HD-Material ist, führt kein Weg an m2ts vorbei. Das ist der Standart für
Blu-Ray. Die kann ich brennen, in den Schrank stellen und gut ist.

Meine VHS-Cassetten laufen ja auch noch. (sind aber schon auf DVD) VHS kann ich
heute noch kaufen. Mit Blu-Ray und m2ts wird das auch so sein.

Edius, für die AV-Bearbeitung unschlagbar. Ich würde mich vielleicht noch auf
Vegas einlassen, dann wäre aber Schluß. Da bin ich aber noch nicht...

"abhacken hatt ich auch mal Träume"
Im Moment träume ich noch weiter- aber mein Traum wird ein Guter.
Gruß und Spaß
Andreas

testest

#23
ZitatDa das HD-Material ist, führt kein Weg an m2ts vorbei. Das ist der Standart für
Blu-Ray. Die kann ich brennen, in den Schrank stellen und gut ist.

Meine VHS-Cassetten laufen ja auch noch. (sind aber schon auf DVD) VHS kann ich
heute noch kaufen. Mit Blu-Ray und m2ts wird das auch so sein.

VHS hält tatsächlich "ewig" aber Scheiben nicht!
zB. meine selbstgebrannten CD's versch. Marken von vor nur ~10-12 Jahren holpern heute fast alle bis unspielbar.
Auch VHS bekommt "Löcher" mit der Zeit, das Band läuft aber einfach unbeirrt weiter, das ist der Unterschied.
BD hält länger? Wenn ja wie lange länger..?

Trotz schlechtem Wetter in Thailand ist Brennen heute nach wie vor mega-out wegen Preisvergl. BD-Rohling - TB-HDD.
Und viel Zeit gespart. Sogar auf 2 HDD speichern (1 als Backup) ist noch günstig und hält "ewig".

Die meisten hier schrumpeln die ts auf mkv. Ist nicht mein Ding, brauche volle Quali (Projektion), habe keine Zeit und auch nicht so hohes Speicheraufkommen. Darauf kommts natürlich auch noch an und dessen Menge stellt sich sowieso erst später raus. Daher erstmal HDD, (brennen kann man später immernoch) am angesagtesten.
Soweit die Eckdaten.

SkobyMobil

Hallo,
Langzeitarchivierung ist so eine Sache...
Die Festplatte mag ja 10 Jahre halten. Aber was machen die Bauteile der selben
in dieser Zeit? Ausgelaufende Kondensatoren, magnetismus verharzte Öle?
Gibt es SATA noch am Ende dieser Zeit? Hast Du ein Betriebssystem das am Ende
der Zeit Deine Daten/Formate noch lesen kann? Unterstützt WIN17.5 noch die
Treiber die Du brauchst?

DVD-RAM soll 30 Jahre halten, BD-R 50 Jahre. Aber steht mir am Ende der Zeit
noch ein Laufwerk dafür zur Verfügung? Habe ich dann noch Software, die diese
Formate/Daten lesen können? Speicher ich das als "Blu-Ray" oder als Daten BD-R?

Die digitale Lanfzeitarchivierung ist nicht einfach zu handhaben.

Eigentlich müßte man sich einen guten HD-Recorder besorgen. Das ganze
A/V Material (Fotos, Video, CD´s) auf Band speichern. Alle 10 Jahre überprüfen
und gut ist. Die Reparatur/Ersatzteilbeschaffung stelle ich mir einfacher vor-
als das für eine Festplatte zu versuchen.

Wie gesagt, Röhrenradios laufen heute noch, Cassettenrecorder laufen auch noch,
und dieses VHS läuft auch noch...

Festplatte kommt für mich nicht in Frage. Da gibt es nur einen Grund-
Festplatte defekt, 2Tb Daten in der Wüste...
Eine, z.B. Blu-Ray defekt, 1,99Tb Daten noch verfügbar.

Ich habe schon immer auf Diskette, DVD, MO oder Band gespeichert. Und ich kann
heute noch auf Daten von 1985 zurückgreifen. So falsch kann es also nicht sein-
nicht auf Festplatte zu speichern.
Gruß und Spaß
Andreas

ErichV

Zitat von: SkobyMobil am April 17, 2013, 14:28:02Hallo,
Langzeitarchivierung ist so eine Sache...
Die Festplatte mag ja 10 Jahre halten. Aber was machen die Bauteile der selben
in dieser Zeit? Ausgelaufende Kondensatoren, magnetismus verharzte Öle?
Gibt es SATA noch am Ende dieser Zeit? Hast Du ein Betriebssystem das am Ende
der Zeit Deine Daten/Formate noch lesen kann? Unterstützt WIN17.5 noch die
Treiber die Du brauchst?

DVD-RAM soll 30 Jahre halten, BD-R 50 Jahre. Aber steht mir am Ende der Zeit
noch ein Laufwerk dafür zur Verfügung? Habe ich dann noch Software, die diese
Formate/Daten lesen können? Speicher ich das als "Blu-Ray" oder als Daten BD-R?

Mit diesem Problem wirst nicht nur du konfrontiert sein, sondern auch die meisten anderen User. Von daher kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass passende Lösungen am Markt angeboten werden, um die "alten Schätze" dementsprechend archivieren zu können (siehe z.B. die gegenwärtigen Digitalisierungsmöglichkeiten von VHS). Wenn natürlich das Ausgangsmaterial nicht passt oder sich bereits in einem qualitativ schlechten Zustand befindet, wird es umso schwerer, eine Sicherung davon anzulegen.

Zitat von: SkobyMobil am April 17, 2013, 14:28:02Festplatte kommt für mich nicht in Frage. Da gibt es nur einen Grund-
Festplatte defekt, 2Tb Daten in der Wüste...
Eine, z.B. Blu-Ray defekt, 1,99Tb Daten noch verfügbar.

Das ist wohl das Hauptargument für eine Sicherung auf Blu-ray Disk.
Mittlerweile sind Durchschnittsrohlinge (sagen wir EUR 1,- für 25 GB) kaum mehr teurer als eine einfache Festplatte (3 TB Festplatte bei ca. EUR 100,-).
Wer sich diese Arbeit antun will, warum nicht. ;)

Mich würde es nerven, wenn sich meine Schränke mit zahlreichen Rohlingen füllen würden. Deshalb bevorzuge ich auch eher die Archivierung der Filme auf Festplatte und brenne mir nur das heraus, was mir wirklich wichtig ist (sprich sollte die Festplatte ihren Geist aufgehen, kann ich damit leben).

Ein richtig oder falsch gibt es hier im Prinzip nicht, beide Sicherungsalternativen haben ihre Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich den optimalen Weg finden.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

testest

#26
30-50 und einige sogar 100 Jahre haben sie damals von der CD-R auch behauptet, glaub ihnen kein Wort!
Woher könnten sie's denn wissen? Von garnichts.

Kaputte Festplatte hatte ich dagegen noch nie, auch nicht im urältesten Atari, lege aber heute trotzdem immer ne 2. als backup an. Auch Festplatten kann und muß man pflegen, wenn die später bei 500 TB sind hau ich den ganzen Schotter auf eine falls ich das bis dahin überhaupt noch haben will, so in der Art.

Zeiten, Interessen und mediale Fortschritte änderten sich immer schneller als ich dachte. Als nächstes kommt bestimmt ein Format raus wo 1000 4K Filme auf einen Flüssigkristall passen o.ä., juhuu kannste wieder von vorne anfangen.
Nebenbei, wenn ich die Berge von liebevoll beschrifteten VHS Sammlungen sehe die jeden Samstag in dem Container neben dem Flohmarkt hier landen läuft's mir immer eiskalt den Rücken runter. Bin ja auch nicht mehr der jüngste...

Mam

Also Mädels... tztztz...  ???

Seit alles so schön digitös ist, ist eine Sicherung, egal auf welchem Medium, doch kein großes Problem mehr.
Da die Kopien ja verlustlos sind, kann man ruhig alle paar Jahre auf was Neues umkopieren und das alte dann wegschmeissen.

Kapput geht alles, egal ob gebrannt, oder magnetisch. Deshalb braucht man immer 2 Kopien, mindestens. Festplatten sind halt am schnellsten und auch am Billigsten, Nimm 2 und Naschen ist gesund...

Leider wachsen die seit ein paar Jahren nicht mehr so in gewohnter Weise, meine Filmsammlung passt noch gerade in die aktuellen 4TB Scheiben, wird aber schon eng. Bis nächstes Jahr muss den Leuten was eingefallen sein :-)


www.cypheros.de