Dreambox 7020 HD Kurze Störung, aber keine Fehlermeldung

Begonnen von Trimonium, Oktober 29, 2012, 20:58:43

« vorheriges - nächstes »

Cypheros


Trimonium

Zitat von: Mam am Januar 09, 2013, 22:13:05
Ok, ich hab dem allgemeinen Druck hier nachgegeben und mich einer Big Bang Theory Kur unterzogen  :o

Kenne nun Sheld[eo]n, nur, warum lachen hier alle über ihn? Der ist doch voll korrekt, besonders in seinen Ansichten.
;D

Ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Vor allem kann ich mich so in einige der Charaktere gut reinversetzen und bin wohl so eine Mischung aus Sheldon, Howard, Raj und Leonard in einer Person...

;D

Mit der Werbung auf Pro 7 kann ich dir nur beipflichten, aber ich habe mir nun ein paar Tipps beil Freunden geholt und schaue diverse Serien nun auf DVD, wo ich mir die erste Staffel halt mal für 10 Euro im Elektronikmarkt mitnehme und mittlerweile einige feine Serien gesehen habe, die ich bisher aufgrund von Pro 7 und Co gemieden habe (Supernatural, Fringe, South Park)

Ok, zurück zum Thema.

Nach diversen weiteren Versuchen mit einigen Images und weiteren Abstürzen, welche ich nun nach stundenlangen studierens von diversen Threads nachstellen konnte, scheint meine Box ein generelles Hardwareproblem zu haben. Sie hängt sich regelmäßig auf und lässt sich dann nur noch am Netzschalter hinten wieder ausgeschaltet werden. Das scheint bei einigen Boxen ein Problem zu sein und mich hat es wohl auch erwischt.

Schicke die Box nun mal zu Dream ein, denn so macht es echt keinen Spaß damit.

Ich weiß nicht ob Mam genau die selben Problem hat? Wenn ja, dann sollte die Box sich bei HD Aufnahmen und gleichzeitigem HD schauen recht schnell komplett aufhängen. Ich habe in der Zeit wo sie mal so halbwegs lief nur Radio und SD am laufen gehabt und deswegen habe ich mich wohl täuschen lassen...

Grüße

Tri

Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Cypheros

Ja, habe auch schon von Temparatur-Problemen bei den Dreams gehört. Dachte aber immer das betrifft nur die kleineren Dosen wie 500 oder 800.

Habe seit 4 Jahren eine DM800HD und bisher nicht viele Probleme damit gehabt. Richtige Hänger vielleicht 1 bis 2 Mal im Jahr, dann aber immer beim Zappen, nie bei Aufnahmen.

Trimonium

Das scheint wohl irgendwie ein Ram Problem zu sein. Von der Hitze scheint es nicht das Problem zu sein.

Ich habe ja auch noch eine Dream 8000 mit 4xSat, eine Xtrend ET9000 und eine Vu+ Ultimo und alle laufen bisher ohne Probleme.

Nur habe ich nun echt wochenlang nur mit diversen Images getestet und nur für SD Sender oder Radio ist mir die Box dann doch zu teuer.

Hoffentlich läuft sie nach der Reparatur dann richtig.
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Mam

Zitat von: Trimonium am Januar 11, 2013, 22:36:26
Ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Vor allem kann ich mich so in einige der Charaktere gut reinversetzen und bin wohl so eine Mischung aus Sheldon, Howard, Raj und Leonard in einer Person...
Nicht gleich überfordern, ich hab nur 10min geguckt und dabei Sheldon ausgemacht. Muss ich nun noch weiterforschen um die anderen Charaktere auch zu kennen???

Zitat
Nach diversen weiteren Versuchen mit einigen Images und weiteren Abstürzen, welche ich nun nach stundenlangen studierens von diversen Threads nachstellen konnte, scheint meine Box ein generelles Hardwareproblem zu haben. Sie hängt sich regelmäßig auf und lässt sich dann nur noch am Netzschalter hinten wieder ausgeschaltet werden. Das scheint bei einigen Boxen ein Problem zu sein und mich hat es wohl auch erwischt.
Ich weiß nicht ob Mam genau die selben Problem hat? Wenn ja, dann sollte die Box sich bei HD Aufnahmen und gleichzeitigem HD schauen recht schnell komplett aufhängen. Ich habe in der Zeit wo sie mal so halbwegs lief nur Radio und SD am laufen gehabt und deswegen habe ich mich wohl täuschen lassen...
Neeee, das klingt nicht nach dem Titel des Threads "kurze Störung". Bei mir sind es nur Millisekunden Aussetzer, die entweder zu ein paar Klötzchen im Bild, oder einer kurzen Unterbrechung im Ton (oder beides) führen. Empfangsprobleme sind es nicht, da andere Receiver an gleicher Schüssel zwar auch manchmal diese Störungen haben, aber meistens nicht zur selben Zeit. (Also, wenn man parallel aufnimmt und mit dem TS-Doc heftigst einen zusammenwürfelt, dann bekommt man auch ganz heile Aufnahmen).
Ausserdem passieren diese Aussetzer bei mir vordringlich im Winter und nur "tagsüber" (ca 6-21 Uhr). Aufnahmen in der Nacht sind immer störungsfrei (ausser, wenn mal wieder ein Kyrill wütet, aber sonne 1m Schüssel gen Astra ist schon recht empfangssicher, selbst bei strömendem Regen).

Trimonium

Hmm, wenn da deine anderen Receiver auch manchmal Störungen haben, könnte es bei dir dann irgendwie an der Schüssel oder den Kabeln liegen? Irgendwas scheint dann da ab und an mal zu stören, was am Ende doch recht ärgerlich ist.

Und ich bewundere deine Mühe, hier solche Aufnahmen dann aus mehreren Teilen wieder zusammenzubasteln, für mich wäre das nichts. Bei mir darf es keine Störungen geben, sonst fliegt am Ende irgendein Gerät aus dem Fenster...

>:(

Aber da ich mit meinen anderen Boxen keine Störungen habe, liegt es definitiv an der Dreambox 7020 HD. Dieser kurzer Aussetzer war bei mir wohl das kleinste Problem, denn mittlerweile habe ich es geschafft sie eigentlich immer zum kompletten Absturz zu bringen und deswegen habe ich sie heute zu Dream geschickt.

Aus dem Vip-Forum bei Dream konnte ich entnehmen, dass es noch mehr Benutzer mit diesem Problem gab und das nach einer Reparatur die Problem verschwunden waren.

Dann hoffe ich mal auf ein baldiges wiedersehen und vergnüge mich heute mal mit ein paar Staffeln South Park von DVD.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Mam

Zitat von: Trimonium am Januar 12, 2013, 12:23:27
Hmm, wenn da deine anderen Receiver auch manchmal Störungen haben, könnte es bei dir dann irgendwie an der Schüssel oder den Kabeln liegen? Irgendwas scheint dann da ab und an mal zu stören, was am Ende doch recht ärgerlich ist.
Nee Nee, hab schon alles durch, mehrfach.
So kleine Hakler gibts halt überall manchmal, bei HD.
Bei der Dreambox muss nur im Zimmer ein Händi klingeln, dann ist der Bildschirm schwarz.

Zitat
Und ich bewundere deine Mühe, hier solche Aufnahmen dann aus mehreren Teilen wieder zusammenzubasteln, für mich wäre das nichts. Bei mir darf es keine Störungen geben, sonst fliegt am Ende irgendein Gerät aus dem Fenster...
Lol, nicht übertreiben, das mach ich nur MANCHMAL, eher SELTEN :-)
Meistens werden die Filme ja nochmal wiederholt, und wenn es in der Nacht ist, dann sind auch keine Störungen drin.

Das mit dem Fliegen kenn ich, hab ich quasi erfunden :-) Schon Ende der 80er Jahre hab ich damals bewiesen, dass ein Mac ("der erste", der Würfel) fliegen kann, sogar durch ein geschlossenes Fenster und mit allen Kabeln dran. Landete zwei Etagen tiefer im Hof, direkt vor dem Eingang der Werkstatt. Der Meister wurde etwas aufgeschreckt vom Knall, kam raus, sah den Haufen, guckte nach oben ins Fenster meines Büros und brüllte nur "Chef! das Dingen reparier ich Dir aber nicht mehr!". War auch nicht nötig, das Teil hatte mich genug genervt.
Das einzige, was ich bereut habe, war das Fenster, es war Winter und bitterkalt :-)

ErichV

Welche Festplatte ist in deiner Dreambox verbaut, Mam?
Hast du es schon mit einer eigenen DVR Festplatte versucht, die speziell für den PVR-Einsatz bestimmt ist?
Vor allem bei HD Aufzeichnungen können herkömmliche Festplatten ein klein wenig streiken und sind oft für die Fehler in den Aufnahmen verantwortlich. Bei meinem Notebook, wo eine externe TV-Karte dranhängt, kommt es relativ oft zu diesen kurzen Aussetzern bei den HD Sendern, obwohl nebenbei sämtliche Programme geschlossen sind und alle Netzverbindungen getrennt wurden. Die Seagate Pipline und Western Digital AV Festplatten könnten dir hierbei vielleicht etwas behilflich sein.  ;)

Bei meinem PC, wo ich die meisten Aufnahmen tätige, hängt die gleiche TV Karte wie am Notebook dran und die Aufnahmen sind zu einem hohen Prozentsatz fehlerfrei (Aufzeichnungsfehler treten bei mir eigentlich nur dann auf, wenn nebenbei irgendwelche Prozesse durchgeführt werden, wo die CPU Auslastung extrem in die Höhe geht, der RAM Speicher dabei nahezu voll ist und gleichzeitig irgendwelche komplexen Lese- oder Schreibzugriffe erfolgen). Im PC ist allerdings nur eine einfache Samsung HD103UJ 1 TB Festplatte verbaut. Da es mit den Aufnahmen bisher so gut funktioniert, Bestand noch keine Notwendigkeit, auf eine DVR Festplatte umzusteigen.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: ErichV am Januar 12, 2013, 13:19:14
Welche Festplatte ist in deiner Dreambox verbaut, Mam?
Hast du es schon mit einer eigenen DVR Festplatte versucht, die speziell für den PVR-Einsatz bestimmt ist?
Kein schlechter Gedanke, mal gucken, was die Fa. Dream da so eingebaut hat.... WDC WD10EZRX... hmmm .nachguck...  na ja, nicht direkt ne AV Platte.

Allerdings treten die "Wischer" auch auf, wenn die Platte gar nicht an ist, so einfach beim Gucken.

Und da ja noch Garantie drauf ist, rühr ich die Kiste noch nicht an. Mal schauen im März, ich hab hier noch ein paar alte SSDs rumliegen, die sollten für den Zweck ja schnell genug sein :-)
(und mehr als drei Filme nehm ich ja nie auf pro Nacht, da reichen mir ja selbst schon 64Gb)

Trimonium

Eine SSD brauchst du für die Aufnahmen nicht. Im Normalfall reicht eine Platte mit 5400 Umdrehungen vollkommen aus.

Ich probiere es bei mir gar nicht aus ans Limit zu kommen, aber in meiner Dreambox 8000 hatte ich bis vor kurzen auch eine ganz normale Samsung mit 5400 Umdrehungen und konnte ohne Fehler 3 HD Aufnahmen und 1 SD Aufnahme gleichzeitig machen und die Aufnahmen waren alles ohne Störungen. Da ich aber ungern ans Limit gehe, habe ich lieber ein paar Boxen mehr.

Mittlerweile habe ich meine Receiver auch komplett mit den neuen WD Red 20EFRX 2TB Platten ausgerüstet. Die sind ruhiger und für den Dauerbetrieb ausgelegt und ein paar Grad kühler sind sie auch noch.

Die Platten sind halt im Schnitt um die 20 Euro teurer als die WD Green Series, dafür hast du eine längere Gewährleistung und diese Platten sind für den Einsatz in NAS Systemen ausgelegt, aber harmonieren auch sehr gut mit Sat Receivern.
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Mam

Zitat von: Trimonium am Januar 12, 2013, 15:54:06
Eine SSD brauchst du für die Aufnahmen nicht. Im Normalfall reicht eine Platte mit 5400 Umdrehungen vollkommen aus.

8) Das ist mir auch klar  ;D
Es geht eigentlich nur darum, was hier gerade RUMFLIEGT verglichen mit dem WAS MAN KAUFEN MÜSSTE.
Und SSDs der ersten Generation (60-120 Gb) fliegen gerade hier rum, hab sogar noch gerade auf dem Stapel ne 250Gb Seagate AV Platte gefunden.
Aber im Wohnzimmer soll RUHE herrschen, da sind die SSDs besser.
Ich nenne sowas "kreatives Schrottrecycling"  ;D

2Tb Platten? ja, sind hier auch noch so ein paar übrig, bekommen ihr 2tes Leben als externe Platten für irgendwelche Zwecke. Aktuell im Einsatz sind hier Arrays aus 3 und 4Tb Laufwerken...
Und wenn die Garantie abläuft, wird die Platte ersetzt, so einfach ist das.
Ich hab hier son Bücherregal voll mit "alten" Platten, im Moment ca 20 SATAs verschiedener Größen. Die sind nicht kapput, nur eben "abgelaufen". Bei 24/7 und 2 Jahren kommen schon ein paar km zusammen, da geh ich kein Risiko ein. Manche haben 5 Jahre Garantie, die laufen dann halt länger.

Trimonium

So, die Box ist schon wieder da

;D

Neues Mainboard ist drin und nun hoffe ich mal, dass ich nun keine Probleme mehr damit habe.

Gebe hier mal Bescheid ob ich nochmals Störungen gefunden habe.
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Trimonium

Hi,

wollte mich hier ja nochmal melden. Nach der ersten Reparatur war das Problem immer noch da und ich habe die Box nochmals eingeschickt.

Seit der zweiten Reparatur läuft die Box nun einwandfrei und ich habe keine Probleme mehr.

Grüße

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii


www.cypheros.de