Kein Erfolg mit TSDoctor und dem Atemio AM 500 HD Sat Receiver

Begonnen von sehan1, Januar 01, 2013, 20:19:11

« vorheriges - nächstes »

sehan1

Hallo, bevor jemand schreibt, "such doch erst mal das Forum durch, bevor du hier postest"... ich habe nach *PIDs*, *Transportstream Format* und *AM 500 HD* gesucht und nix gefunden.
Deshalb hier mein Problem: Ich verwende seit kurzem den Atemio AM 500 HD Receiver, der die aufgenommenen TS-Daten als TS, idx und rap Dateien speichert. Ich kenne diverse Probleme beim Übertrag auf PCs, so habe ich, nachdem ich die TS-Dateien nicht gleich mit dem Classic-Media-Player /VLC-Player oder Ubuntu-Playern abspielen konnte, mit dem Programmen ProjectX, Xmedia-Recode und der Haenlein-Software versucht, die Dateien in ein allgemein lesbares Format  zu übersetzen. Leider bei jedem dieser Tools ohne Erfolgt. Eine Anfrage bei Atemio direkt bracht die Antwort, mit TS - Doctor geht es problemlos.
Da ich aber nun nicht die Katze im Sack kaufe, habe ich es mit der Try-Version getestet. Hat sich was, mit geht problemlos. Als erstes kommt die Fehlermeldung (Ich schreibe es so, wie es wirklich da steht)  "Kein gütiges Transportstream-Format oder Daten sind verschlüsselt! Wollen sie trotzdem fortsetzen?" - da habe ich auf Ja geklickt. Die Ampeln "Stream-Details TS" und "Garbage-Scan suchen" sind auf grün gegangen. "PID-Scan" geht auf rot und gibt mir diese Fehlermeldung aus "Keine PIDs gefunden. Dies ist kein gültiger Transportstream!" :( Ein OK beendet die ganze Sache. Ich habe es mit ARD HD, ARD Standard, Pro7 HD und Pro7 standard getestet. Immer die gleichen Fehlermeldungen.
Die Werkzeuge helfen mir nicht weiter, da auch das Handbuch anscheinend für Programmierer geschrieben wurde. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.
Danke und Grüße
Sehan1

p.s. Die Haenlein Software gibt übrigens an, dass sie das Atemio Problem nicht gelöst hat.

Cypheros

Im Dialog wegen der verschlüsselten Pakete auf "Nein" klicken, dann laufen auch die Atemio/Atevio - Aufnahmen.
[attachimg=1]

Gerade eben mit einer Aufnahme von einem AV700HD mit Atemio-Firmware 1.10.78 getestet.

sehan1

#2
Hallo Cypheros, danke für die schnelle Antwort, aber leider bekomme ich nicht die Fehlermeldung "Verschlüsselte Transportpackete entdeckt! Verschlüsselte Pakete überspringen?(Überspringen wird empfohlen)", sondern die Fehlermeldung "Kein gütiges Transportstream-Format oder Daten sind verschlüsselt! Wollen sie trotzdem fortsetzen?". Wenn ich da auf "Nein" gehe, bin ich gleich draußen.
So hilft mir diese Antwort leider nicht weiter. Für weitere Ideen bin ich dankbar..... ;)
Gruss Sehan1

p.s. ich hab mal unter Werkzeuge mit dem Expertenwerkzeug - TS Paketfilter gespielt. Nach der Dateiauswahl kam die übliche Frage "Kein gütiges Transportstream-Format oder Daten sind verschlüsselt! Wollen sie trotzdem fortsetzen?" ich hab dann auf Ja geklick, Dann kam die Abfrage, von der in der Antwort die Rede war "Verschlüsselte Transportpackete entdeckt! Verschlüsselte Pakete überspringen?(Überspringen wird empfohlen)". Ich habe dann auf nein geklick. Dann kam ein Menü "TS-Packet-Filterung" Lösche ungültige Paket / Lösche PIDs. Egal was ich jetzt mit einem Haken versehe, nach der Angabe eines Speicherorts kommt es JEDESMAL zu einer Fehlermeldung "File buffer error at position $000..........." und das war es dann wieder. Das Programm bleibt mit dem Fortschrittsbalken bei 90-96% stehen und reagiert nicht mehr.

Ich habe mal auf meinem Server die Dateien eines ca. 20 sec langen Filmausschnitts abgelegt:
"http://pc-individualist.de/TSDOCTOR/Kommisar%20wallander%20-%20Hunde%20von%20Riga.idx"
"http://pc-individualist.de/TSDOCTOR/Kommisar%20wallander%20-%20Hunde%20von%20Riga.rap"
"http://pc-individualist.de/TSDOCTOR/Kommisar%20wallander%20-%20Hunde%20von%20Riga.ts"

Vielleicht hilft das weiter.

Cypheros

Hmm, dann ist die Datei möglicherweise wirklich verschlüsselt, warum auch immer. Du könntest mal versuchen die TS-Datei über "Öffne Datei gekürzt" zu öffnen und am Anfang und am Ende 10 bis 20MB wegzulassen.

Falls das nichts hilft, könntest Du mir eine Testaufnahme zur Analyse zur Verfügung stellen?
Ich könnte Dir einen FTP-Zugang zum Upload anbieten.

sehan1

Hallo Cypheros,  habe Deine Idee nachvollzogen, leider mit dem gleichen Misserfolg wie immer.
Ich hatte im Nachsatz bereits im letzten "text" eine Testdatei zum download zur Verfügung gestellt.
danke für die Mühe.
gruss sehan1

Cypheros

Ich hab mir das Format mal genauer angeschaut aber die Daten sehen verschlüsselt aus.  Ein TS-Paket hat immer 188 Byte und beginnt mit 71 (47hex). Bei Deinem Beispiel ist das nur bei den ersten paar Paketen so, dann ist nur noch Datensalat ohne Formatierung:
[attachimg=1]

Cypheros

Hast Du eine besondere Firmware auf der Box oder ein besonderes CAM-Modul bzw Softcam installiert?

Habe im Netz nichts über Problem mit den Atemio-Geräten gefunden und mein AV700HD (Vorläufer von AM500) mit aktueller Firmware macht auch keine Probleme.

sehan1

Hallo, ich hab die vorletzte Firmware drauf, wie mit dem Verkaufsladen besprochen, und verwende kein CI+ Modul für die HD+ Karte.
Ich hoffe nicht, das das daran liegt, und sollte der dann nicht höchstens bei den HD+ Sendern Probleme machen??
Gruss Sehan1

Cypheros

Naja, irgendetwas muss ja für die Verschlüsselung verantwortlich sein. Über Satellit wird das Signal von ARD und ZDF ja garantiert unverschlüsselt übertragen.
Vermutlich verwendest Du ein SoftCam, als Ersatz für das CI+ Modul.
Versuch doch mal das SoftCam-Plugin zu stoppen in den Einstellungen und dann etwas von ARD oder ZDF aufzunehmen. Wenn die Aufnahme dann problemlos zu bearbeiten ist, macht Dein SoftCam Ärger.

sehan1

 :( hallo Cypheros, hat nen Moment gedauert, da ich erst das softcam gestoppt hatte, dann aufgenommen hatte in HD ARD, in ARD standard und in Pro7 Standard, Daten auf den PC geschoben und .... nix, das gleiche Problem wie immer. Dann habe ich das softcam gelöscht, aber das hat auch keinen Erfolgt gehabt. Es funktioniert einfach nicht. So langsam habe ich von Atemio/Atevio die Faxen dicke. Was haben die mit dem Stream bloß angestellt, ich habe Vantages, Dreamboxes, Smarts gehabt, aber so viele Probleme noch nie!! :-[
Sollte Dir, oder jemand in der Community noch was einfallen, ich bin für jeden Tip dankbar
Gruss Sehan1

Cypheros

Hab an den Support gemailt zu dem Problem mit den unbrauchbaren Aufnahmen. Mal sehen, was die dazu sagen.

sehan1

HALLO, bin "Überglücklich" - seit dem 29.12.12 gibt es eine neue Firmware für den AM500 HD von Atemio, wie immer gibt es keine Erläuterung für den Grund der Updates, aber ALLE neuen Aufnahmen funktionieren jetzt mit dem TS Doctor problemlos !!!!!

Trotzdem Danke für die Unterstützung
Gruss Sehan1

Cypheros


Cypheros

Nochmal zur Info für alle Atemio AM500HD Nutzer.
Der Support von Atemio hat mir zu diesem Receiver mitgeteilt, dass es zwei verschiedene Firmwareversion gibt. Eine mit Support für ein CI+ CAM und eine mit normalem CI.
Die Firmware mit CI+ zeichnet wie bei vielen CI+ Receivern alles verschlüsselt auf und man kann die Aufnahmen nicht weiterverwenden.

Die Firmware ohne CI+ zeichnet unverschlüsselt auf, verträgt sich aber dann nicht mit CI+ Modulen.


www.cypheros.de