I/P-Frame-Alignment beim Schnitt

Begonnen von klabauter, Januar 04, 2013, 19:59:37

« vorheriges - nächstes »

klabauter

Hallo Cypheros,

soweit ich das beobachtet habe, senden die ÖRs seit einigen Monaten längere GOPs als früher. Teilweise liegen 1,5 bis 2 Sekunden zwischen zwei I-Frames, früher waren das in der Regel im Schnitt so 0,6 Sekunden.

Ich habe eigentlich immer die Schnittpunkte an I-Frames gesetzt, weil das die besten Ergebnisse lieferte. Aber bei den weit auseinanderliegenden I-Frames, kann ich mich manchmal nicht entscheiden, ob ich den I-Frame vor oder nach dem eigentlich gewünschten Punkt nehmen soll.

Soweit ich das verstanden habe ist bei I/P-Frame-alignten Schnitt der Cut-In immer ein I-Frame, der Cut-Out kann aber auch ein P-Frame sein. Da wäre es hilfreich, wenn der TS-Doctor auch die als Cut-Out geeigneten P-Frames anzeigen könnte, dann könnte man zumindest den genauer setzen. Ist nicht lebenswichtig, aber schöner wärs schon...


BTW: Könntest Du bitte mal genau erläutern, wie der TS-Doctor welchen I- oder P-Frame als endgültigen Cut-In bzw. Cut-Out  auswählt, wenn ich einen beliebigen B-Frame auswähle. Falls es Unterschiede gibt, sowohl für SD- als auch HD-Material. So ganz sicher bin ich mir da nie.

Cypheros

#1
Es wird der I- bzw. P-Frame gewählt, der zeitlich am nächsten am gewünschten Schnittpunkt liegt. Das kann vor oder hinter dem gewünschten Schnittpunkt sein.


Über die Sache mit der P-Frame Anzeige denk ich mal nach. Ist eine zeitkritische Sache mit der Analyse.

klabauter



www.cypheros.de