Repariert meine ts-Dateien nicht korrekt

Begonnen von dbenn, Dezember 28, 2012, 19:25:07

« vorheriges - nächstes »

dbenn

Hi, mein erster Thread hier,
Viele Aufnahmen des HD-TV-Programms, die ich mit der Macrosystem Enterprise gemacht und als ts exportiert habe (laut Macrosystem bleibt der Stream dabei "unverändert"), laufen zwar, abgespielt mit z.B. dem WD TV Live Mediaplayer oder von HDD über einen BD-Player.
Aber nach Vor/Rücklauf spinnen alle Zeitangaben und weder Resume (Weiterspielen an letzter Stelle) noch korrektes Weiterlaufen funktionieren mehr.
Selbst wenn ich diese ts-Files mit dem TSDoctor "reinige", also neu erstelle, erscheinen zwar einige "Korrekturen", aber das Problem bleibt. Der Logfile ist (üblich) lang und ich habe keine Ahnung, worauf ich da achten müßte (es sind keine verschlüsselten oder fehlerhafte Dateien, laut dem TSDoctor), ich habe einen typischen mal angehängt.
Der Witz, den ich erst vor kurzem rausfand: Lasse ich den File über den tsMuxer laufen (neu als "TS" muxen), laufen sie danach problemlos !
Der kostenlose tsMuxer kann also etwas, was der kostenpflichtige TSDoctor nicht richtig macht.
Der tsMuxer gibt dabei als Raport an (u.a.): "H264 bitstream changed: insert pict Timing and buffering period SEI units." Offenbar stimmt also etwas mit dem Timecode nicht. Dies ist nicht bei allen HD-Aufnahmen vom TV (ARD, ZDF, arte), aber vielen.
Ich würde gerne nur den TSDoctor verwenden, da er schneller arbeitet, unnötigen Ballast entfernen kann und den Transportstream "säubert"; so muß ich aber die Files durch 2 Programme laufen lassen.
Updaten bringt nichts, ich habe die v 1.2.52, das Problem war schon immer. Auch updaten der WD TV Live hilft nichts
Kennt das jemand und weiß eine Lösung?

Haubi

Servus dbenn,

ich benutze tsMuxeR, um bearbeitete TS-Files wieder auf den Receiver zurückzuspielen und mit der Wiedergabe meines Kathrein UFS-821 kompatibel zu machen. Das Tool füllt wahrscheinlich den notwendigen Ballast auf, der dann für eine reibungslose Wiedergabe sorgt.
Für die Archivierung ist Ballast sinnlos, deswegen ist TS-Doctor so voreingestellt.
Auch nach Umwandeln in ein anderes Format (MKV oder MP4) merkt man keinen Unterschied in der Größe der Ausgabedatei, mit oder ohne "Filler Data".

Vermutlich hilft es dir, wenn du im Menü Optionen -> Korrekturverhalten -> "Entferne Filler Data" deaktivierst?
Kathrein UFS-821 / Golden Media Uni-Box 9060 CRCI HD PVR class+ / LG BD570 / LG 42LE8500

Cypheros

Hallo, vermutlich liegt es an den Timern. Manche Mediaplayer haben große Defiziete bei der Kompatibität zu gängigen Formaten.

Wenn eine per tsMuxeR durchgekaute Aufnahme funktioniert, dann liegt es vermutlich an den Timern. Der tsMuxer schreibt beim Remuxen alle Timer (PCR,PTS,DTS) neu, was der TS-Doctor nicht zwangsläufig tut.

Du kannst den TS-Doctor aber dazu bringen auch alle Timer neu zu schreiben indem Du unter Einstellungen/Korrekturverhalten die Option Timer-Korrektur auf "Immer patchen" einstellst.
[attachimg=1]

Die Datei einfach nochmal durch den TS-Doctor schicken und alles ist gut.


dbenn

Danke, Administrator, das hat wirklich geholfen! Ich mache jetzt schon Monaten an dem Problem rum und dachte, der TSDoctor "repariert" die Files mit Default-Einstellungen. Ich hoffe nur, das geht nicht vielen anderen genauso. Wäre es nicht besser, den Doctor grundsätzlich so einzustellen, um all denen, die diese komplexen Details nicht verstehen, gleich zu helfen?
Gruß
Dietrich Benn

Cypheros

Naja, der TS-Doctor ist eher konservativ. Es werden nur die Sachen geändert, die geändert werden müssen. 95% aller Mediaplayer können mit den TS-Dateien umgehen und benötigen diese Anpassung der Timer nicht. Möglicherweise würde eine grundsätzliche Anpassung der Timer zu Problemen bei anderen Playern führen.

Aber ich denke darüber nach, die Default-Einstellung zukünftig zu ändern.


www.cypheros.de