Fehler u. Warnungen bei ARD-HD u. ZDF-HD

Begonnen von Einstein, November 22, 2012, 05:34:53

« vorheriges - nächstes »

Einstein

Hallo
Immer wieder, fällt mir auf, dass es bei Aufnahmen von ARD-HD u. ZDF-HD, zum Teil zu extrem vielen Fehlern u. Warnungen kommt. Egal ob über Kabel-BW, oder SAT. Bei z.B. ARTE-HD, bekomme ich fast nie Fehler, bzw. Warnungen. An was liegt das.

Viele Grüsse
Einstein

Cypheros

Empfangsanlage und oder Kabel. Möglichweiser sind bestimmte Frequenzbereiche stärker gedämpf als andere. Wenn Du Dir die Empfangsstärke bei den verschiedenen Kanälen ansiehst (viele Receiver haben dafür ein Info-Fenster), haben die Kanäle mit den vielen Fehler vermutlich auch einen schwächeren Empfang.


       
  • Empfang gut: Signalqualität (SNR) oder Signalstärke hoch und Fehlerrate (BER) sehr klein und am Besten 0
  • Empfang schlecht: Signalqualität (SNR) oder Signalstärke niedrig aber Fehlerrate (BER) hoch
Aber Achtung: Diese Werte sind nicht genormt und von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Man kann aber damit gut einen Unterschied zwischen den Kanälen feststellen.

Einstein

Zitat von: Cypheros am November 22, 2012, 08:43:53
Empfangsanlage und oder Kabel. Möglichweiser sind bestimmte Frequenzbereiche stärker gedämpf als andere. Wenn Du Dir die Empfangsstärke bei den verschiedenen Kanälen ansiehst (viele Receiver haben dafür ein Info-Fenster), haben die Kanäle mit den vielen Fehler vermutlich auch einen schwächeren Empfang.


       
  • Empfang gut: Signalqualität (SNR) oder Signalstärke hoch und Fehlerrate (BER) sehr klein und am Besten 0
  • Empfang schlecht: Signalqualität (SNR) oder Signalstärke niedrig aber Fehlerrate (BER) hoch
Aber Achtung: Diese Werte sind nicht genormt und von Receiver zu Receiver unterschiedlich. Man kann aber damit gut einen Unterschied zwischen den Kanälen feststellen.

Hallo Cypheros
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort
Ich fahre ja zweigleisig, Kabel-BW u. Sat. Kabel= Technisat HD-K2. SAT= XORO HRS 8750 CI. An der Signalstärke bzw. Signalqualität kann es nicht liegen, da ich bei Kabel u. SAT, ähnliche Probleme bei ARD-HD u. ZDF-HD habe. Die Signalstärke bzw. Signalqualität, liegen bei allen Sender, sowohl bei Kabel, alsauch bei SAT im grünen Bereich. Es muss also prinzipiell an diesen beiden Sendern liegen.

Viele Grüsse
Einstein

Cypheros

Ansonsten wäre als Problemquelle noch der Datenträger möglich oder EMV-Störungen.

Xa89

Ich würde eher dem Receiver und dem Empfang den schwarzen Peter zuschieben.
Hab soeben die Aufnahme "The Town - Stadt ohne Gnade" vom ZDF HD (Kabel-BW, Receiver Edision Piccollo für Kabel)  bearbeitet und nur die üblichen zwei Warnungen erhalten wegen Tonwechsel:

ES  WARNING: For PID 17EA AC3 properties changed at 00:05:23.193 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
ES  WARNING: For PID 17EA AC3 properties changed at 01:59:01.241 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)

PID stream sizes
$17DE: 10,1 GB
$17E8: 214,2 MB
$17E9: 163,2 MB
$17EA: 374,9 MB
$17EB: 163,2 MB
$17F2: 247,9 MB
$17F3: 10,5 MB

ERRORS : 0
WARNINGS : 2

Speed: 19,2 MBytes/sec
Duration: 00:10:21


www.cypheros.de