Griffin Powermate

Begonnen von Ratman, August 25, 2012, 00:56:03

« vorheriges - nächstes »

Ratman

Moin liebe Zielgruppe :)

Eigentlich sollte dies hier eine Frage werden, nämlich wie ich den TS Doctor dazu bringe, meinen alten Griffin Powermate zu unterstützen, doch ich habe es eben schon selbst herausgefunden. Für den Fall, dass jemand von euch das gleiche Problem haben sollte, schreib ich kurz ein paar Worte dazu.

Der Griffin Powermate ist in erster Linie ein USB Eingabegerät. Es handelt sich um einen großen runden Metallklotz, dessen oberer Teil sich wie ein Rad nach links und rechts drehen und auch herunterdrücken lässt. Per Default funktioniert das Ding als Lautstärkeregler am Rechner, kann jedoch über das GUI auch andere Funktionen wahrnehmen.



Ich hatte schon ein paarmal solche Profi-Schneidetische im TV gesehen und fand dieses Jog-Shuttle ziemlich cool, mit denen man durch Drehen nach rechts und links framegenau im Film navigieren kann. Mir fiel nun ein, dass ich in irgendeiner Schublade noch einen Griffin Powermate herumliegen hatte, den ich vor ungefähr 7 oder 8 Jahren mal gekauft hatte. Da das Ding zwar cool aussieht, aber damals außer als Lautstärkeregler kaum zu etwas zu gebrauchen war, hab ich ihn irgendwann weg gelegt.

Da ich mir nun den PC- TS-Doctor gekauft habe und mich die Klickerei mit der Maus zum framegenauen navigieren etwas genervt hat, fiel mir auf einmal der alte Powermate wieder ein. Schnell die neueste Software runtergeladen (das Teil wird nach wie vor verkauft und supportet) und siehe da, das Teil funktioniert noch. Leider ist diese coole LED an der Unterseite mittlerweile defekt, aber was solls. Mir war nur anfangs nicht klar, wie ich den Powermate dazu bringe, im Schnitteditor des TS Doctor hin und her zu scrollen, doch nachdem ich einen Blick ins gut gemachte Handbuch des TS Doctor geworfen hatte (mein Wahlspruch: "Wenn absolut nix mehr geht, lies das Handbuch"), hatte ich schnell die Lösung.

Im Editor des Powermate legt man ein neues Softwareprofil an (rechte Maustaste im linken Bereich des Fenster, Auswahl von "add" im Kontextmenü). Nun öffnet sich ein Fenster, in dem man entweder den bereits laufenden TS Doctor Task auswählt oder aber sich zu dem Executable vorhangelt.

Der Rest ist einfach. In der Spalte "Action" wählt man zunächst die Funktion des Powermate, die man belegen möchte, im Beispiel also die Rotation nach rechts. Unten bei "Type" wählt man "Send Keys", was bedeutet, dass jeder Drehimpuls in einen Tastendruck umgesetzt wird. Da ich mit einen Dreh nach rechts frameweise im Film nach vorne spulen möchte, wähle ich die Taste "F". Das gleiche mache ich nun mit der Rotation des Rades nach links und wähle hier als Taste "Shift + F", denn dies entspricht der Funktion "frameweise zurückspringen". Mit dem Schieberegler "Sensitivity" müsst ihr ein wenig experimentieren. Ist die Empfindlichkeit zu hoch und ihr dreht das Rad zu schnell, kann der TS Doctor den Input nicht mehr erfassen und das Scrollen stockt. Lieber erst einmal mit etwas niedrigeren Werten testen und bei Bedarf die Empfindlichkeit erhöhen.



Ihr könnt natürlich die Funktionen auch anders belegen, beispielsweise um einen I-Frame oder eine Sekunde vor- oder zurückzuspulen. Zusätzlich kann auch die Aktion "herunterdrücken und drehen" des Rades belegt werden, aber das nutze ich nicht.

Das hier soll übrigens keine Werbung für den Powermate werden und ich bin auch weder privat noch geschäftlich in irgendeiner Weise mit dem Hersteller Griffin verbunden. Trotzdem dachte ich mir, dass das Gerät für den einen oder anderen unter euch bestimmt nützlich sein könnte, auch wenn das Ding nicht ganz billig ist. Qualitativ ist das Teil sein Geld wert, es ist aus dem vollen Alublock gefräst und wirkt ziemlich robust.

Auf der Webseite des Herstellers kostet das Ding 45 US-Dollars, in der Bucht habe ich es teilweise schon für 30 Euronen gesehen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!


www.cypheros.de