Falsche Filmlänge der Aufnahme

Begonnen von hippomenes, Mai 18, 2012, 23:24:54

« vorheriges - nächstes »

hippomenes

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Die Länge einer Aufnahme wird vom Betriebssystem bzw. auch vom TS-Doctor falsch angezeigt bzw. verarbeitet.

Die Aufnahme wurde mit einem Kathrein 912 gefertigt. Von diesem wird als Filmlänge 157 min angezeigt.
Von der dort angeschlossenen externen Festplatte wird die Datei per Download über das Kathrein Netzwerk-Interface auf den Rechner übertragen.
Betriebssystem ist Windows 7 / 64.
Die übertragene Datei ist dann 5.676.872 KB groß. Bereits im Windows-Dateimanager wird die Länge jetzt als 00:39:04 angezeigt.
Ziel ist nun, am Anfang und am Ende der Aufnahme nicht zum Film gehöriges weg zu schneiden. Auch die Werbung im Film soll entfernt werden.
Leider wird auch im TS-Doctor eine Filmlänge von 00:39:05:649 angezeigt.
Auf dem Kathrein wird die Originalaufnahme komplett mit 157 min abgespielt.

Meine Frage: Wie bekomme ich den TS-Doctor bzw. das Betriebssystem dazu, die komplette Aufnahme zu erkennen bzw. zu verarbeiten.

Das Problem tritt völlig sporadisch auch gelegentlich bei anderen Aufnahmen auf. Manchmal hilft es die Aufnahme auf dem Kathrein bis zum Ende zu spulen und erst danach den Download auszuführen. Dies hilft aber nicht immer bzw. auch diesmal nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir scheint, der Kathrein gibt eine falsche Laufzeit aus oder das Betriebssystem interpretiert etwas falsch.


Cypheros

Besteht die Aufnahme aus mehreren Dateien oder nur aus einer Datei?

hippomenes

Danke für die schnelle Antwort.

Auf der externen Festplatte des Receivers wird die Aufnahme in 2 Dateien aubgespeichert. Eine mit 4.193.928 KB und eine mit 1.482.944 KB. Beim Download über Kathrein Netzwerk-Interface wird die Datei als 1 Datei in der Größe 5.676.872 KB abgespeichert.
Durch deine Frage bin ich auf die Idee gekommen, die beiden einzelnen Dateien von der externen Platte auf den Rechner zu kopieren und über die File-Merger-Funktion des TS Doctor zusammen zu fügen. Nun wird die große Datei problemlos erkannt und kann bearbeitet werden - Ziel erreicht.
Ist eine umständlichere Lösung, weil die Platte erst umgesteckt und die Datei zusammen gefügt werden muss, aber eine Möglichkeit die Aufnahme zu verwerten.
Vermutlich liegt das Problem zwischen dem Kathrein und dem Betriebssystem. Und von dort bekommt dein Programm dann die falschen Informationen. Kathrein arbeitet mit Version 2.03 (Build 5 - 2011-08-23:16:30:24) und Windows 7 64 bit bekommt auch regelmäßig seine Updates. Vielleicht findest du ja eine Lösung, die korrekte Filmlänge zu ermitteln.  ;) Oder kennst sogar die Ursache für die falschen Zeiten.
Danke an dieser Stelle für dein Programm, welches mir ansonsten wunderbare Dienste leistet.

Cypheros

#3
Hallo,

die Filmlänge wird anhand der PCR-Timer errechnet. Der TS-Doctor liest den Anfang der Datei und merkt sich den ersten PCR-Wert, dann wird das Ende gelesen. Der PCR-Wert vom Ende minus den PCR vom Anfang ist die Filmlänge.

Wenn das nicht stimmt, dann ist entweder der erste Wert falsch oder der letzte. Wenn wir nun die Dateigrößen betrachten und die eigendliche Laufzeit im Vergleich zur angezeigten, dann sieht es so aus, als wenn das Kathrein-Interface oder Windows7 nur die kleinere Datei (1,4 GB) berücksichtigt.

hippomenes

Ah ja, danke für die Info.
Der Kathrein 912 scheint leider kein Firmwar-Update mehr zu bekommen, neuere Versionen gab es nur noch für den 922er.
Zumindest hat der kurze Info-Austausch bereits gezeigt, dass die Probleme außerhalb des TS-Doctor liegen.

Vielen Dank also noch einmal.


www.cypheros.de