MKV / M2TS Dateien Ton/Bild asynchron

Begonnen von zork, April 10, 2012, 09:37:51

« vorheriges - nächstes »

zork

Hi,

ich bin schon ziemlich lange bei TS-Doctor dabei und nutze es hauptsächlich, um HD-Aufnahmen zu schneiden. Als Quelle nehme ich meistens den VDR 1.7.2x, der liefert saubere, TS-konforme Files.
Es kommt natürlich immer wieder vor, dass bei HD+/SKY-Aufnahmen ein paar Frames defekt sind. Kein Problem für TS-Files, die enthalten ja eigene Timecodes.
Leider ist es auch in der allerneusten Beta (1.2.10) nicht möglich, Bild-/Ton-synchrone Dateien herzustellen. Beim ersten Fehler laufen Bild und Ton auseinander. Mir kommt es so vor, dass keine stillen AC3-Frames in die mkv (bzw. auch m2ts) Dateien eingefügt werden.
Nutze aktuell mkvtoolnix 5.5.0.

Gruss,

Zork

Cypheros

Wie sieht das Log denn aus, dass der Remuxer produziert. Da sollte drin stehen ob und an welcher Stelle AC3-Frames eingefügt wurden.

zork

Hi,

nach 1:01 hat er 0.069sec Probleme mit dem Stream und hat die Stelle geschnitten. Das TS-File ist abspielbar (hat an der Stelle aber einen Hänger), die mkv-Datei ist danach nicht mehr synchron.

Zork

Cypheros

Wie sieht denn das Log aus, wenn der TS-Doctor die MKV-Datei per Remuxer erstellt? Der Remuxer ist für das Einfügen von zusätzlichen AC3-Frames zuständig denn im TS-Strom ist das nicht nötig.

zork

OK, ich habe die MKV-Datei mit dem TS-Converter erzeugt. Unter der TS-Remuxer-Funktion steht mir MKV nicht zur Auswahl (obwohl unter Optionen mkvtoolnix eingestellt ist).

Anbei der Screenshot. Habe mal testweise eine m2ts remuxed, die ist auch nicht synchron. Log anbei.

Zork

Cypheros

Das scheint am Anfang jede Menge Müll in der Datei zu sein. Ist die Aufnahme vorher mit dem TS-Doctor repariert worden? Der entfernt normalerweise so ein Durcheinander.

Wenn MKVToolnix unter Einstellungen/Unterstützte Tools/MKVToolnix mit einer Versionsnummer und einem Installationspfad angezeigt wird, dann sollte MKV auch im Remuxer zur Verfügung stehen.

zork

Hi Cypheros,

dann habe ich gerade mal nen Bug gefunden: wenn man unter Optionen den Installationspfad für mkvtoolnix angibt, erkennt er diesen, speichert ihn aber nicht (ich habe mkvtoolnix nicht über einen Installer installiert, sondern einfach ausgepackt). Wenn ich dann mkvtoolnix über einen Installer installiere, wird er sauber erkannt und gespeichert.

Das .ts file ist vorher von TS-Doctor erzeugt worden. Die Fehlermeldungen beim Remuxen finde ich allerdings auch nicht wirklich hilfreich: die PTS-Zeitangabe springt wild hin und her, im Prinzip kann ich nicht erkennen, wo im File die Fehler auftreten.

Habe das jetzt noch mal als MKV remuxt: bis 1:01:09 ist alles synchron, dann gibt es Tonprobleme und Bild/Ton werden asynchron.

Soll ich vielleicht mal mit nem Raw Cutter die entsprechende Stelle rausschneiden für Dich zum Testen?

Zork


zork

Gerade mal getestet: die fehlerhafte Stelle bei 1:01:09 per Hand rausgeschnitten und alles ist top synchron. Anscheinend ist der Fehler zu gross, so dass er von TS-Doctor korrigiert werden kann (ich habe nur 4 Sekunden rausgeschnitten).

Zork

Cypheros

Hi, die springenden PTS-Werte deuten auf einem Aussetzer des Decoders hin. Die Pakete sind verschlüsselt und die PTS-Werte lassen sich nicht ermitteln.

Werde mal sehen wie ich das Log aufräumen kann in solchen Fällen.

zork

Nun gut, das wirkliche Problem ist eher, dass der Fehler nicht korrigiert wird und man einen Asynchronität hat. Besser wäre es, wenn man den Bereich erkennen könnte und ihn einfach automatisch schneidet. Manchmal erkennt man das ja auch schon mit dem blossen Auge bei "Neue Datei erzeugen", wenn ganz viele rote Balken kommen oder die Anzeige der Bandbreite nicht weiter läuft.

Btw., beim Mergen nach MKV wird noch nicht die Reihenfolge der Audiostream beachtet.

Zork

aanona

#10
Ich verwende den TS Doctor jetzt ca. 3 Monate. Bei einem Teil der Filme ist das Bild nach der Wandlung (MulitAVCHD), in M2TS/MKV Dateien, sicherlich verursacht durch defekte im Stream, asynchron. Manchmal hilft ein Remuxen im TS Doctor. Meistens ist aber die einzige Lösung den Stream aufwänding, zB. mit Nero, neu zu kodieren.
Gibte es im TS Doctor nachwievor keine Automatisierende Lösung?
Ich habe mal eine Log Datei von einem solchen Film angehängt wo der Zeitversatz nach der Wandlung ca. 1 Sekunde ist.


Cypheros

#11
Hallo,

TS-Streams bleiben synchron, da sie Timer zur Synchronisation enthalten. Das Problem fängt an, wenn in ein anderes Kontainer-Format konvertiert wird. Die meisten Muxer schmeißen defekte Pakete einfach weg und dadurch kommt es zu asychronem Ton und Bild.
Der TS Demuxer/ Remuxer im TS-Doctor versucht diese Problem zu umgehen indem fehlerhafte Audio-Pakete ersetzt werden. Dadurch werden Audiolücken vermieden. Dies funktioniert aber zur Zeit nur für AC3/EAC3-Streams. MPEG2-Audiostream bleiben asynchron.

aanona

Danke für die klare und verständliche Antwort.


www.cypheros.de