CoreAVC 3.0.1 - Schnittfenster friert ein

Begonnen von juwe, März 09, 2012, 21:50:37

« vorheriges - nächstes »

juwe

Hallo Cypheros und Danke für die schnelle Beta 1.2.2!!!

Nachdem ich mit CoreAVC 2.6.2 Probleme im Schnittfenster hatte (I-Frames wurden übersprungen, Schnittfenster ließ sich nicht mehr schließen), habe ich mir kurzentschlossen CoreAVC 3.0.1 gekauft und in den Einstellungen als Filter ausgewählt.
Nun passiert folgendes (rekonstruierbar):
Lade gefixte Datei (oder auch TS4), öffne Schnittfenster.
I-Frames werden weiterhin übersprungen und das Fenster lässt sich weder "schließen" noch "abbrechen".
Der TS-Doctor hängt sich auf - das wars.

Windows 7, 64bit, i5, nVidia Cuda

Und jetzt die Überraschung:
Wähle ich den CyberLink VideoDecoder (PDVD11) läuft alles "wie geschmiert", sogar mit aktiviertem Sample-Grabbing! Habe ich leider zu spät erkannt.
Die I-Frames werden einwandfrei angesprungen. Das Schneiden funktioniert ebenso einwandfrei.


Nun müsste ich ja eigentlich zufrieden sein. Bin ich auch, jedoch frage ich, ob ich den CoreAVC umsonst gekauft habe oder ob es vielleicht doch noch einen Tipp gibt (bei TS-Doctor, CoreAVC und Haali alle Grundeinstellungen gewählt).
Könnte es etwas bringen, ffdshow zu deinstallieren..?

Danke und Grüße
juwe

Cypheros

Hi, schalte mal im CoreAVC die Option "Use Tray Icon" ab, dann friert der TS-Doctor auch nicht mehr ein beim Schließen des Schnittfensters.

Bei mir läuft der 3.0.1 problemlos und läßt keine I-Frames aus.

klabauter

Also bei mir läuft 3.0.1 zwar so, dass ich damit zurecht komme, aber nicht ganz rund. -IF klappt so, wie ich mir das vorstelle. +IF landet meistens einen Frame zu weit, so dass ich -1F (manchmal auch zweimal) brauche, damit ein blaues I erscheint. -IF findet aber dann meist noch einen I-Frame mehr, den +IF anscheinend ausgelassen hat.
Kann ich irgendwas an- oder abschalten, damit +IF auch bei mir perfekt läuft?

Cypheros

Das Abschalten des schnellen Samplegrabbings sollte die Performance erhöhen.

juwe

Zitat(bei TS-Doctor, CoreAVC und Haali alle Grundeinstellungen gewählt)

Da habe ich mich selbst "belogen". Ich hatte tatsächlich "Use Tray Icon" aktiviert.

ZitatHi, schalte mal im CoreAVC die Option "Use Tray Icon" ab, dann friert der TS-Doctor auch nicht mehr ein beim Schließen des Schnittfensters.

Tatsächlich! Nicht zu fassen, dass mal wieder ein kleines Häkchen ein Problem lösen kann!

Zitat+IF landet meistens einen Frame zu weit, so dass ich -1F (manchmal auch zweimal) brauche, damit ein blaues I erscheint. -IF findet aber dann meist noch einen I-Frame mehr, den +IF anscheinend ausgelassen hat.
Kann ich irgendwas an- oder abschalten, damit +IF auch bei mir perfekt läuft?

Leider ist das bei CoreAVC auch bei mir weiterhin der Fall. Es werden bei +1F immer wieder I-Frames übersprungen.
Ein Abschalten von "Schnelles Sample Grabbing" bringt da auch keine Abhilfe.

Dann bleibe ich zunächst mal bei dem "CyberLink VideoDecoder (PDVD11)".
Hier läuft wirlich alles so, wie es soll...

Gruß juwe

klabauter

#5
So, nun habe ich gestern mal TS-Doc, Haali Splitter, CoreAVC und ffdshow nebst Registry-Einträgen deinstalliert und anschließend alles wieder installiert. (CoreAVC ohne Haali, TS-Doc mit) Die I-Frame-Suche vorwärts scheint nun viel besser zu laufen, der Effekt, dass die Suche einen Frame zu weit springt, tritt nur noch selten auf. Hoffentlich bleibt das auch so. Allerdings ist es nach wie vor so, dass anscheinend I-Frames ausgelassen werden. Wenn ich mit -IF suche liegen meine gefundenen I-Frames (z.B. arteHD) ca. 0,6 Sekunden auseinander. Wenn ich nun eine Datei öffne und mit +IF anfange zu suchen, ist der Abstand zum letzten I-Frame meist größer und -IF findet noch einen I-Frame der dazwischen liegt. Ist das bei euch anders?

Nebenbemerkung:
Als ich nach der Deinstallation, die 1.2.2 neu installiert hatte, wollte diese nicht starten und meckerte über eine fehlerhafte Insatallation und fehlende wichtige Registryeinträge (hatte ja die alten manuell entfernt). Nochmal installieren half nicht, ich habe dann erst die 1.1.46 und dann die 1.2.2 installiert, dann lief´s wieder.

EDIT:
Ach, ja: Schnelles Sample-Grabbing ein/aus macht keinen signifikanten Unterschied.

juwe

Hallo klabauter,

bei mir ist das mit CoreAVC genau so, wie bei Dir!!!

Da ich eine Vollversion von PowerDVD 11 besitze, kann ich als Decoder auch den besagte Cyberlink VideoDecoder (PDVD11) auswählen und da werden KEINE I-Frames (+IF) ausgelassen.
Alles läuft wie geschmiert.

Der Codec wird bestimmt auch mit anderen Cyberlink Produkten (auch Demos) mitinstalliert.

Das solltest Du mal versuchen. Dann wirst Du auch auf CoreAVC verzichten.

Übrigens: der PDVD Decoder läuft auch mit CUDA!

Gruß juwe

Cypheros

CoreAVC hat eine kleine Macke. Wenn man einen Film startet, dann hakt die Laufzeit für eine halbe Sekunde. Das sieht man auch an der Laufzeitanzeige. Ich bekomme also nicht mit wenn der I-Frame vorbeirauscht.
Habe nun einen Fix eingebaut, der nach dem Sprung nachmal nachschaut ob ein I-Frame übersprungen wurde und lasse ihn dann zurückspringen.

klabauter

Ich habe gerade den neuen Fix ausprobiert. Das Problem mit den komplett übersprungenen I-Frames scheint damit behoben, leider hat die Quote nicht exakt getroffener (d.h ein Frame zu weit gesprungen) I-Frames wieder zugenommen. (Vielleicht installier ich einfach nochmal alles neu  ;D) Bekommst Du bei DasErste_HD und arteHD (ZDF muss ich nochmal probieren, mehr HD hab ich momentan leider nicht) mit +IF immer ein blaues I?
Wenn ich dann "knapp daneben" gelandet bin, geht -IF nicht. Ich muss dann erst mit -1F oder +IF zum blauen I (oder natürlich größere Sprünge) bis es wieder funktioniert.
Ich habe übrigens festgestellt dass ffdshow bei mir auch die Macke mit den übersprungenen I-Frames zeigt.
Vielleicht hilft ja irgendwas davon weiter.

Cypheros

Wie fix ist denn Dein Rechner klabauter?
Könnte es ein Performance-Problem sein? Schalt mal testweise das schnelle Samplegrabbing ab.

klabauter

Dass die Frage kommt, habe ich befürchtet...
Athlon X2 2,8GHz, GeForce 9500 GT (mit CUDA für CoreAVC)
Schnelles Sample-Grabbing habe ich aus.

Ich habe gerade allerdings noch mit SD-Material getestet und mit ffdshow auch übersprungene I-Frames gehabt. Ich habe mir auf juwes Tipp hin mal PowerDVD 12 als Trial installiert. Der Cyberlink-Codec hat tatsächlich das Problem nicht.
Das spräche dann wieder gegen die Performance-Theorie. Aber wenn Du auf Deinem Rechner das Problem nicht hast, muss es ja wohl an meinem liegen. Ist denn die I-Frame-Suche so zeitkritisch?
Leider bekomme ich den Cyberlink-Codec für HD mit TS-Doctor nicht zum Laufen, den SD-Codec musste ich auch schon manuell für DirectShow registrieren. Vielleicht geht das nur mit der Vollversion oder nach Registrierung, da hab ich aber grad keine Lust drauf.

Cypheros

Die I-Frame-Erkennung ist nicht so zeitkritisch, da hier ja mit den komprimierten Daten gearbeitet wird. Allerdings ist die Latenzzeit des Systems ausschlaggebend. Wenn Ein I-Frame-Zeitpunkt erreicht wird, dann sendet der TS-Doctor an den Filter-Graphen das Pause-Signal. Wenn der Rechner zu langsam ist, dann kann es zwischen 10 und 20 Millisekunden dauern bis die Wiedergabe gestopt wird. Bei den 50 FPS von ARD und ZDF HD ist nach 20 Millisekunden schon der nächste Frame erreicht.

klabauter

Danke für die Info. Viellecht kann ich ja noch irgendwo ein paar MHz aus der alten Möhre rauskitzeln  ;D
Ansonsten müsste ich mir dann mal meinen Kontostand ansehen  ::)
Oder ich nehms halt so wie es ist...

Cypheros

Fehler mit den übersprungenen I-Frames gefunden. Es liegt nicht am langsamen Rechner oder am Videofilter sondern an den Hints. Diese werden sanft ein und ausgeblendet und blocken für die Animation das Fenster, so dass der Videofilter den Frame nicht ins Fenster kopieren kann und die Frames überspringt. Hab die Animation für die Hints deaktiviert und schon läuft alles wie geschmiert.
Hat mich einen ganzen Tag gekostet die Ursache zu finden  ::)

klabauter

Ich gebe mal eine kurze Wasserstandsmeldung zur 1.2.4

Ich habe gerade eine kleine I-Frame-Suchrunde gemacht, und die lief so gut wie nie zuvor. Vielen Dank, Cypheros! Toll, dass Du Dich unermüdlich um die vielen Wünsche und Probleme kümmerst.  :-*

Jetzt kommt das "aber":

Als ich die 1.2.4 über die 1.2.3 installiert hatte war auch nach Neustart und Überprüfung aller Einstellungen die I-Frame-Suche eine kleine Katastrophe, mindestens drei Schritte zurück. Kann doch nicht wahr sein dachte ich, also die altbewährte Methode wenn sich was verheddert hat: Deinstallation, Registry-Einträge löschen, Neustart, Neuinstallation. Ergebnis (wie oben auch schon für die 1.2.3 beschrieben):

[attachimg=1]

Also wieder 1.1.46 installieren und starten(!), dann 1.2.4 installieren und alles ist gut. Stimmt da vielleicht was mit dem Installer nicht? Bei älteren Versionen ging das immer problemlos, ich kann leider nicht genau sagen mit welcher Version dieses Verhalten anfing.



www.cypheros.de