3D Kennung? wo steckt die?

Begonnen von Mam, Februar 19, 2012, 17:36:27

« vorheriges - nächstes »

Mam

Heute hatte ARTE ja "3D" Tag, ich hab keinen 3D Fernseher (und auch keinerlei Absicht, jemals einen zu besitzen), aber bin trotzdem neugierig, wie man dieses "side-by-side" Format erkennen und weiterbearbeiten kann.
Der TS Doc merkt davon wohl gar nichts, der einzige (sichtbare) Unterschied in der Anzeige war 100Hz statt den üblichen 50Hz.

Schneiden ging ohne Probleme (ob man es nachher noch in 3D abspielen kann, kann ich natürlich nicht überprüfen).

Gibts irgendwelche Tools, die das Format auseinandernehmen und daraus z.B einen rot/cyan Clip machen können???

Cypheros

#1
Hi, schau dir mal den Stereoscopic Player an: http://3dtv.at/Products/Player/Index_de.aspx

Der kann eigendlich alle 3D-Formate. Oder Cyberlink PowerDVD 11/12, da gibt es auch eine 3D -> Anaglyph-Funktion

Das 3D-Format wird leider nicht in einem TS-Stream signalisiert. Lediglich MKV bietet zur Zeit eine Kennung für 3D-Stream im SBS- oder TAB-Format.

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 19, 2012, 23:00:12
Hi, schau dir mal den Stereoscopic Player an: http://3dtv.at/Products/Player/Index_de.aspx

Tnx, sieht ganz lustig aus (in rot/cyan). Aber, wenn es keine Kennung gibt, wie schalten die Fernseher dann um? VON HAND? lol... da hat wohl jemand gepennt oder ist falsch gepudert worden.

Cypheros

#3
Jepp, bei Sky 3D auf einem Samsung TV muss man den Fernseher per Hand auf 3D umschalten und auch das Verfahren manuell auswählen.

Da hat vor 10 bis 20 Jahren keiner dran gedacht, sowas im DVB-Standard vorzusehen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2012, 07:06:44
Da hat vor 10 bis 20 Jahren keiner dran gedacht, sowas im DVB-Standard vorzusehen.

Hmm, eigentlich gibts doch immer ein "reserved Option" Byte/Word irgendwo...

Komisch, aber dann ist natürlich auch der sofortige Tod der Idee vorprogrammiert, "freak only" wird sich nie durchsetzen.

Cypheros

Es könnte in der PMT als zusätzlicher Descriptor eingefügt werden, so wie damals als AC3-Ton nachträglich da reingebastelt wurde. Leider dauern solche Erweiterungen am Standard immer Jahre bis sie wirklich implementiert sind.

Ich denke, in nicht allzulanger Zukunft werden die Fernseher selbst das SBS-Verfahren erkennen (Bildanalyse).


www.cypheros.de