Keine Füller mehr seit dieser Woche?

Begonnen von Mam, November 11, 2011, 09:37:51

« vorheriges - nächstes »

Mam

Hmm, mir fällt gerade mal auf, dass ARD & ZDF seit dieser Woche wohl auf das künstliche Aufblähen der Bandbreite verzichten. Die letzten 20 Aufnahmen waren alle viel kompakter und TS-Doc hatte nichts mehr zu entsorgen.
Auch ging meine Fehlerrate auf 0/0 (jauchz!) runter, wohl durch weniger Stress im Receiver.

Allerdings fehlen bei ARD-HD im Moment die Untertitel. ?!?!?!?

Kann jemand die Beobachtungen verifizieren?

klabauter

Habe gerade mal meine ZDF-HD-Aufnahme von gestern durchlaufen lassen:

Discarded pakets (Filler data): 35023092 = 42,6% [Brutto]

ErichV

Meine letzte ZDF Aufnahme enthält 36,3% [Brutto] an unnützlichen Daten (ERRORS: 0, WARNINGS: 0).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

aesculap

Auch ich kann die Theorie von Mam nicht bestätigen. "Harry Potter" (HD) hat sich um 43,4% verkleinert.                   

Xa89

#4
Harry Potter und die Kammer des Schreckens ZDF HD: 42,5% Filler data.
Der Film hat 7,62 GB. Am 25.12.2009 waren es bei diesem Film nur 4,17 GB (Das Erste HD).

Mam

hmm, stümmt :-( bei ZDF HD hab ich mich wohl verguckt  >:(

Aber ARD-HD, 3Sat und ZDF-Neo sind deutlich "belastfreier" geworden.

Kommt mir so vor, als fängt man nun an, nach maximalen Bitraten die minimal nötigen Bitraten zu erforschen.

Cypheros

Vielleicht schaffen die ja Platz für Theater-Kanal HD oder andere Sparten-Sender, die keiner einschaltet.

parameter

Zitat von: Xa89 am November 11, 2011, 14:25:45
Harry Potter und die Kammer des Schreckens ZDF HD: 42,5% Filler data.

Der Fim wurde nicht in nativem HD ausgestrahlt. Da sind so viel Fillerdaten normal.
TS-Doctor 1.2.184

McCabe

3 SAT und ZDF neo sind SD Sender, da gibt es meines Wissens keine Filler, sondern es wird mit dynamischer VBR gesendet.
Bei ARD HD, ZDF HD und ARTE HD, die sich einen Transponder teilen, wird mit Filler Nalus aufgefüllt, wieviel hängt hauptsächlich vom gesendeten Material ab.
z. B. 2,35 : 1 Breitwandfilme haben meistens einen höheren Filleranteil. Grund: die schwarzen Balken benötigen nicht soviel Daten.
Filme, die wegen Alter oder vielen dunklen Szenen einen höheren Rauschanteil (Korn) aufweisen brauchen mehr Daten, der Filleranteil geht zurück.
Aktionszenen haben einen höheren Datenbedarf, der Filleranteil ist niedriger.
Je nach Kombination der oben genannten Parameter schwankt der Filleranteil von in der Spitze 70% bis auf 10%.
Einen significanten Unterschied zwischen nativ HD und hochskaliertem Material konnte ich was den Filleranteil betrifft, eigentlich nicht feststellen.
Das sind Erfahrungen die ich durch Bearbeiten von ca. 200 Spielfilmen (HD, mitgeschnitten bei den  Öff.Recht.) sammeln konnte.

Gruss McCabe


www.cypheros.de