AC3 Ton invertiert bei 1.1.36

Begonnen von Mam, Oktober 08, 2011, 22:35:19

« vorheriges - nächstes »

Mam

Hmm, Goldeneye... zum ersten mal ist der Ton "verkehrt rum" bei der automatischen AC3 Erkennung  ???

(Gut, ich kenn den Inverterknopf auch, war also kein Problem, ist jedoch vorher noch nie passiert)

Mam

Cypheros

Hi,

das kann an der Einstellung "Bevorzuge 5.1" unter Korrekturverhalten liegen. Dann geht der TS-Doctor davon aus, dass der Film 5.1 ist. Besser ist die Einstellung "Bevorzuge häufigeren Modus".

Erkennt der TS-Doctor eine AC3-Spur als 5.1 weil entweder der größte Teil der Aufnahme 5.1 ist oder über "Bevorzuge 5.1" dieser Modus erzwungen wird, dann wird alles im Schnitt entfernt, was nicht 5.1 ist. Ist der Film 2.0 und die Werbung 5.1 oder der Film, der davor liegt, dann ist das Ergebnis invertiert.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 08, 2011, 23:12:00
Erkennt der TS-Doctor eine AC3-Spur als 5.1 weil entweder der größte Teil der Aufnahme 5.1 ist oder über "Bevorzuge 5.1" dieser Modus erzwungen wird, dann wird alles im Schnitt entfernt, was nicht 5.1 ist.

Re-Hi  ;D
Ja, das war ja meine Hoffnung, und so hat es auch bislang immer funktioniert.

Deshalb ja meine Nachricht, da es nun mit der 1.1.36 erstmals NICHT funktionierte.

Die automatische Erkennung hat am Anfang 5min Tagesschau und nach dem Film noch 15Min Tagesthemen und Wort zum Sonntag ausgewählt, die 2 Stunden Film dazwischen waren übersprungen. Also bei der Aufnahme war weder vorher ein 5.1 Film (wenn dem so ist, hat man meistens einen Block mehr in der Schnittliste, noch folgte am Ende einer). War ja nicht wirklich schlimm, denn es gibt ja den netten "invertiere Schnittliste" Knopf (der dann aber anfangs zu Verwirrungen führt, da war unten der Balken invertiert wird, aber rechts die Schnittbereiche angezeigt bleiben, obwohl sie nicht mehr vorhanden sind. Update erst nach Schliessen und Neuöffnen des Schnittfensters).

Mal sehen, ob heute ein weiterer 5.1 Film kommt um getestet zu werden...


Cypheros

Danke für den Hinweis mit dem Invertier-Button. Schaue ich mir umgehend an.

Die Anzahl der gescannten AC3-Bereiche kann man nun im Log sehen (sofort nach der Analyse):
AC3 2 channels: 8 times
AC3 6 channels: 1 times
AC3 detection mode: Count
$0903 2 different AC3 types detected!
$0903 selecting AC3 type with mode 2.0


Es wurde also an 9 Stellen geprüft und 8 mal war es 2.0, welshalb der TS-Doctor davon ausgeht, dass der Hauptfilm in AC3 2.0 ist.

Mam

Na ja, TS File ist natürlich schon im Datengrab, ist ja Schnee von gestern. Gibt aber sicherlich gleich ein neue Testobjekt, er nimmit gerade "Per Anhalter..." auf.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich "bevorzuge 5.1 modus" aktiviert habe, also nicht die quantitative Bewertung...

bis später mit neuen Erkenntnissen...
MAMifinski

Cypheros

Wenn Du "bevorzuge 5.1" aktiviert hast, dann ist das Ergebnis immer dann invertiert, wenn der Film tatsächlich aber nur in AC3 2.0 ausgestrahlt wurde, was ärgerlicher Weise selbst bei aktuellen Filmen sehr häufig der Fall ist.

Die Quantitative Einstellung liefert vermutlich bessere Ergebnisse.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 09, 2011, 17:02:35
Wenn Du "bevorzuge 5.1" aktiviert hast, dann ist das Ergebnis immer dann invertiert, wenn der Film tatsächlich aber nur in AC3 2.0 ausgestrahlt wurde, was ärgerlicher Weise selbst bei aktuellen Filmen sehr häufig der Fall ist.

Die Quantitative Einstellung liefert vermutlich bessere Ergebnisse.
Nee, nee, das ist wohl wirklich ein Bug.. Gerade, "Per Anhalter durch die Galaxis", wieder invertiert, Log:

The following PIDs will be imported into new stream: $01FF, 0200, 0203, 0021

Scanning for video details
Video format: MPEG2 720x576 / 25 fps

Scanning for audio details
Audio stream 1: MPEG1 Audio
AC3 2 channels: 3 times
AC3 6 channels: 6 times
AC3 detection mode: Prefer 5.1
$0203 2 different AC3 types detected!
$0203 selecting AC3 type with mode 2.0
Audio stream 2: AC3 2.0 48000Hz ()

Also bei "Prefer 5.1" und 6 * 5.1, nimmt er trotzdem 2.0? Die Logik erschließt sich mir nicht, sorry..

Ich hab dann spaßeshalber mal umgeschaltet auf "bevorzuger häufigeren Modus", siehe da, diesmal ist es "richtig herum"

Scanning for audio details
Audio stream 1: MPEG1 Audio
AC3 2 channels: 3 times
AC3 6 channels: 6 times
AC3 detection mode: Count
$0203 2 different AC3 types detected!
$0203 selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 2: AC3 5.1 48000Hz ()

Aber zurück zu Fall a), ich verstehe nicht, was bei "prefer 5.1" falsch laufen sollte, oder ist das "NOT prefer 5.1" ???
;D

Cypheros

"Bevorzuge 5.1" scheint da tatsächlich ein falsches Ergebnis zu liefern.  ???

"Bevorzuge häufigeren Modus" machte es ja richtig. Hatte ja gesagt, dass diese Einstellung bessere Ergebnisse liefert  ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 09, 2011, 19:16:52
"Bevorzuge 5.1" scheint da tatsächlich ein falsches Ergebnis zu liefern.  ???
Gut, dann sind wir uns ja schon mal in diesem Punkt einig, also: BIDDE MACH WIDDA HEILE! (ging ja bis 1.1.36)

Zitat
"Bevorzuge häufigeren Modus" machte es ja richtig. Hatte ja gesagt, dass diese Einstellung bessere Ergebnisse liefert  ;D
Ich erinnere mich dunkel, hilft mir in diesem Fall aber nicht wirklich weiter, sollten aber eh beide Punkte gehen, sonst kannse ja die Auswahl weg machen  ;D

Cypheros

Na klar, in der nächsten Version sind beide Optionen wieder voll einsatzfähig.   :D

Cypheros

OK Beta 1.1.37 ist Online und sollte die Werbeerkennung nun richtig machen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 10, 2011, 00:01:15
OK Beta 1.1.37 ist Online und sollte die Werbeerkennung nun richtig machen.
Werde es testen, wenn wieder so ein Film gesendet wird (ich glaub, heute Nachmittag). Habe mir gerade schon fast selber n Herzkapar beschert, indem ich die TS Datei von gestern nochmal durch 1.1.37 gejagt habe und dabei GAR KEINE AC3 Erkennung mehr ansprang!
(Keine Panik, meine Doofheit, das war die GESCHNITTENE TS Datei, da war nur noch 5.1 drin... ich trink dann heute nur noch Entkoffeinierten....)

Mam

jo, ok, geht wieder  ;D

Ich würd ja "Danke" sagen, aber andererseits hast Du gegen Murphy's Law #334 ("Don't fix it if it ain't broken") verstossen, somit nur ein "danke"  :D

JuergenPo

Ich hab nun Mutig nach meinen Erfahrungen in diesen Tread http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1044.0 mal die Beta 1.1.37 getestet.
Die Option "AC3 Konsistenz erzwingen" ist aktiviert.
Ton = Default-Einstellung (AUTOMATIC)
"Bevorzuge häufigeren Modus" habe ich eingeschaltet.
Danach hat er mir sogar die Schnittpunkte für den Film anhand AC3 5.1 (übrigens der einzige Ton im Film, soviel zur Aussage eines Users "Kabelfreund" Heute im anderen Tread) richtig rausgesucht. Gut, war einfach da ARD und keine Werbung.
Aber was für mich wichtig ist, das TS-File hat Ton und die Bearbeitung lief trotz "AC3 Konsistenz erzwingen" flüssig.

Ich hänge mal die LOG-Datei ran.

Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Mam

Zitat von: JuergenPo am Oktober 10, 2011, 17:22:22
AC3 5.1 (übrigens der einzige Ton im Film, soviel zur Aussage eines Users "Kabelfreund" Heute im anderen Tread)

Hmm... bin zwar kein Kabelfreund, aber komisch kommt mir Deine Aufnahme schon vor...
Tatsächlich der einzige Audiostream... wie macht man das bei ARD?
ARD hat IMMER mindestens 3 Audiostreams (1) GER/MPEG2, 2) MISC/MPEG2 und 3) AC3) (wobei MISC meistens die Hörbuchversion für Sehbehinderte ist), also scheint Dein Receiver gar nicht alles aufzunehmen.
Es fehlen auch die Streams Teletext und Untertitel... (na ja, die speichert nicht jeder Receiver mit ab)

Komisch...


www.cypheros.de