Merkwürdiges Ergebnis beim Autoschnitt - TSD wählt VPS Modus

Begonnen von iks-jott, November 03, 2014, 11:50:09

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

Ich bin hier regelmäßig im Forum unterwegs.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, dann wählt der TSD beim automatischen Schnitt selbst eine Methode aus, nach Kriterien, die sich mir nicht erschließen. In der Regel werden bei meinen Einstellungen die Schnittstellen nach EPG Modus erkannt.

Dieser Tage habe ich eine mehrstündige Aufnahme bei ZDFkultur gemacht. Der TSD nutzt jetzt den VPS Modus und kommt zu diesem doch sehr unbefriedigendem Ergebnis:



Von Hand komme ich zu diesem Ergebnis:



Nachdem ich den VPS Modus deaktiviert und erneut einen automatischen Schnitt durchgeführt habe - TSD wählt EPG Modus -, kommt es zu einem fast identischen Schnitt wie von Hand:



Warum wurde beim ersten Schnitt VPS Modus gewählt und warum dieses schlechte Ergebnis?
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: iks-jott am November 03, 2014, 11:50:09
Dieser Tage habe ich eine mehrstündige Aufnahme bei ZDFkultur gemacht. Der TSD nutzt jetzt den VPS Modus und kommt zu diesem doch sehr unbefriedigendem

;D Ja, dumm gelaufen  ;D
Aber diesmal ist der Doc unschuldig. Hier liegt das Problem eindeutig auf Seiten des ZDF.
ZDF Kultur (+ZDF Info) haben gar keinen eigenen Videotext. Das wäre nicht wirklich schlimm, denn dann würde der Doc sich ja eine andere Quelle für die Informationen suchen.
Perfiderweise sendet das ZDF leider doch Videotext auf diesen Kanälen!
Aber nicht den passenden, sondern den vom Hauptprogramm (oder Neo? weis nicht mehr)!
Deshalb wird der Doc voll mit Fehlinformationen gefüttert und brav, wie er nun mal programmiert ist, fällt er voll drauf rein und damit auf die Nase...

Gräm Dich aber nicht damit, ZDF Kultur wird ja eh bald abgeschaltete  ;D

iks-jott

Danke für die Erläuterung, Mam!

Stimmt, ZDFkultur und -info haben Teletext vom Hauptprogramm. ZDFneo hat einen eigenen.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Djfe

könnte Cypheros nicht einfach ZDF Kultur und Info blacklisten?

Mam

Zitat von: Djfe am November 03, 2014, 17:59:43
könnte Cypheros nicht einfach ZDF Kultur und Info blacklisten?
Lohnt nicht, wird ja eh bald abgeschaltet.

Derrick

Dann schalte VPS doch einfach ab. Sollte man übrigens besser VBI/PDC nennen. Wer den Teletext aufnimmt, hat doch auch meist den EPG ;)

iks-jott

Zitat von: Derrick am November 03, 2014, 18:57:15
Dann schalte VPS doch einfach ab. Sollte man übrigens besser VBI/PDC nennen. Wer den Teletext aufnimmt, hat doch auch meist den EPG ;)

Hab ich doch jetzt gemacht, Derrick, siehe oben, dauerhaft! :)
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

OK, VPS ist für ZDF Kultur deaktiviert in der nächsten Version. Hatte ich übersehen. Bei ZDF-Info ist das schon der Fall.

Derrick

Diese sog. VPS-Methode kommt sowieso zu spät, denn nach und nach wird das eh abgeschafft. Auf dem ARD Transponder 11494H z.B. kommt schon länger nichts mehr.

Mam

Bevor Ihr euch hier alles Mögliche um die Ohren werft  :o

Ob VPS oder VBI/PCD, alles funktioniert nicht auf diesen Kanälen, da komplett alle Daten vom Hauptprogramm ZDF (HD) kopiert werden.

Also auch der DVBViewer fliegt damit auf die Nase. Wenn man nicht dran denkt, für diese Aufnahmen VBI/PCD abzuschalten, gibts im Normalfalle gar keine Aufnahme, da die gewünschte Programmkennung ja nie gesendet wird...


Derrick

Beziehst du dich auf den DVBViewer? VBI/PDC hat sich als unsicherer Kandidat erwiesen und wird im DVBV wahrscheinlich bald ganz das Zeitliche segnen. Mir wäre es sowieso nicht passiert, da ich VBI/PDC schon lange nicht mehr verwende ;)


www.cypheros.de