TS-Doctor lässt sich nicht installieren, wegen älterer Version

Begonnen von dragoneye, September 23, 2011, 21:10:45

« vorheriges - nächstes »

dragoneye

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich zum ersten mal an ein Forum, da ich das Programm TS-Doctor nicht (mehr) installieren kann. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "Die ältere Version von TS-Doctor kann nicht entfernt werden. Wenden Sie sich an den technischen Support." Egal welche Version ich ausprobiere.

Historie:
Ich hatte mal ursprünglich die Version 1.0.83 in der Testversion installiert. Die Testversion war abgelaufen und wurde nicht registriert, da Programm sehr oft abstürzte. TS-Doctor wurde deinstalliert. Zwischenzeitlich bekam der Rechner eine neue Hauptplatine und die alte FP wurde samt Installation übernommen.
Auf dem neuen Rechner wollte ich den TS-Doctor in der Version 1.1.14 noch einmal testen ohne Erfolg.

Eine Probe-Installation auf einem anderen Rechner -> TS-Doctor läuft ohne Probleme in der Test-Version 1.1.14, und zwar so gut, dass ich erwäge eine Lizenz zu erwerben. Ich bin mittlerweile so begeistert von dem Programm das ich kurz vor der Kaufentscheidung stehe. Allerdings würde ich den TS-Doctor gerne an dem Rechner nutzen auf den ich Ihn nicht (mehr) installiert bekomme. Beide Rechner arbeiten mit XP SP3 und ich hatte immer Admini-Rechte.

Das habe ich alles ohne Erfolg bereits probiert:
- nach Deinstallation habe ich versucht die Registriy und die FP zu putzen nach den verbliebenen Einträgen von "tsdoctor"
- versucht mit diversen Clean-Programmen Tune Up 2008, CCleaner V3.09.1493
- habe versucht die alte Version 1.0.83 wieder zu installieren -> geht nicht, keine Fehlermeldung
- habe den Win-Installer aktualisiert und Neu in XP-integriert
- habe versucht mit dem Prog. msicuu2.exe eine eventuell bestehende Installation von ts-doctor zu entfernen, war aber keine da
- mit dem Programm TSDInstCheck.exe habe ich keine Optionen außer eien Lizence-Datei einzubinden,
  als Erbebnis meldet es:
    OS: 5.1
    DirectX: 9.0c
    TS Doctor Filesource [unregistered]

- habe sogar mal die normale Version geladen (wäre vermutlich ohne Lizence nicht gelaufen)
  -> aber die konnte auch nicht installiert werden.
- habe versucht im abgesicherten Modus zu installieren (ohne Erfolg abgebrochen)
- gleiches Ergebnis auch mit Version 1.1.29

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, außer den Rechner komplett platt zu machen?
Ich glaube ich habe alle Tipps aus dem Forum ausprobiert oder habe ich noch einen übersehen?
Falls ich eine Lizenz kaufe, die mit TSDInstCheck.exe integriere, besteht dann Möglichkeit die aktuelle Version zu installieren?


Cypheros

Hi,

das klingt ja echt schlimm. Auch eine Lizenz wird an der Installationsroutine nichts ändern. Der TS-Doctor benutzt die offizielle Installations-API von Windows (msi). Wenn da etwas quer in der Setup-Datenbank hängt, dann fällt mir da auch nichts mehr ein, was man da noch machen kann.

Du hast ja offenbar wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Aber vielleicht hat noch jemand anders eine Idee

dragoneye

Hi Cypheros,

Danke für die schnelle ehrliche Antwort, ich habe gerade eine Lizenz bestellt ;D - so kann ich wenigstens auf dem anderen Rechner den TS-Doctor unbegrenzt benutzen und Filme schneiden (ich nehme meist Filme für die Kids auf).
Den Problemrechner (Kinderrechner) werde ich erst mal nicht platt machen ...
in der Hoffnung ich bekomme noch einen funktionierenden Tipp.
Zur Zeit läuft der Rechner ohne Probleme, falls noch ein Problem dazu kommt, kann ich immer noch die Axt auspacken.

Raphael

Hallo Zusammen,

ich habe noch einem Wechsel der Festplatte das gleiche Problem - nun hat mein schlauer Bruder versucht, alle "Spuren" von TSDoctor in der Regedit zu löschen, damit eine Neuinstallation funktioniert.... natürlich geht jetzt gar nichts mehr!

Im Moment erhalte ich die Fehlermeldung kurz vor Ende der Installation "....die ältere Version kann nicht entfernt werden...". Es gibt aber keinen De-Installer mehr - auch der Versuch mit "TSDInstCheck" hat nichts gebracht, ebenso die hier bereits angesprochene Lösung mit "Windows Install Clean Up" hat zu keinem Ergebnis geführt.

Kurz: mein Bruder hat "alles" gelöscht, aber irgendwas "unsichtbares" ist geblieben - dummerweise sogar die Lizenz-Datei, aber darum können wir uns später mit dem Transaktionscode kümmern. Erstmal muss es wieder installierbar sein.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank vorab und
VG
Raphael

Cypheros

Hallo,

das Problem sind leider die unsichtbaren Daten in den Tiefen der Windows-Installationsdatenbank. Um ein Programm zu deinstallieren ist es keine gute Idee das per Hand zu versuchen. Welche Version war denn das? Hast Du das Setup dafür noch, dann kannst Du eine Reparaturinstallation machen?

Raphael

#5
Guten Morgen,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja, das stimmt - händisch von einem "Halbwissenden" kann nur schaden anrichten...

Es war die 1.1.14 (wenn ich mich richtig erinnere) und habe auch versucht, dieses Setup zu starten - mit dem gleichen Ergebnis.

klabauter

Ich weiss leider für die obigen Fälle keinen Rat, habe aber eine Anregung, um zu vermeiden, dass jemand händisch etwas von der Platte putzen muss: wäre es nicht möglich eine Option anzubieten bei der Deinstallation auch alle persönlichen Einstellungen zu entfernen, d.h. Registry-Keys, Appdata/Cypheros-Verzeichnis, u.ä.?

Raphael

Lieber Support,

gibt es hier evtl. schon "neue" Erkenntnisse? Würde gerne weiterarbeiten...

Besten Dank vorab und
LG
Raphael

Cypheros

Wenn sich die alte Version auch nicht mit der ursprünglichen Setup-Datei reparieren lässt, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Leider ist bei zerschossenen Windows-Installations-Datenbanken nicht viel zu retten.

ErichV

Vielleicht hast du noch vor dem Eingriff deines Bruders einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt? Wenn du Glück hast, werden dadurch die Probleme in der Registry beseitigt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.1, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Raphael

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Gedanken dazu  :) ich freue mich, dass Ihr Euch dem Thema so annehmt!

Leider hat alles nichts gebracht - so habe ich WIN7 neu installiert und jetzt konnte ich auch TS-Doctor wieder installieren.
Allerdings habe ich jetzt zwei andere Punkte (die wahrscheinlich gar nicht in diesen Thread gehören?), doch vielleicht könnt Ihr hier auch weiterhelfen:


  • die LIC-Datei ist natürlich auch weg - wie kann ich TS-Doctor wieder lizensieren? Den Rechnungsbeleg mit der Auftragsnummer (so heißt sie glaub´ ich) habe ich noch
  • Wenn ich eine Aufnahme schneiden will, wird sie zwar geladen, aber ich kann sie nicht abspielen und die entsprechende Stelle "suchen", da alle Buttons grau und nicht anklickbar sind...

Besten Dank schon mal und
ein tolles WE für Euch.
[/list]

Cypheros

Hi, einfach eine Email an support (ät) cypheros.de mit der Bitte die Lizenz nochmal zu versenden. Das sollte klappen.

Vermutlich ist noch kein passender Videodecoder installiert. Am besten OPenSource-Filter wie die LAV-Filters oder ffdshow installieren, dann sollte auch Bild und Ton kommen.

Raphael

Hi,

naja klar - das wird es wohl sein, nach der WIN-Neuinstallation ist natürlich alles weg  ;D danke für die Links, hab es gleich mal versucht.

Nun meldet TS, das der "...Demuxer sich nicht mit Haali-Splitter..." oder so ähnlich. Darauf hin habe ich noch mal neuinstalliert - ohne Veränderung. Haali (auch eine Version aus 09/2011) ebenfalls neu installiert - wieder die gleiche Meldung.

Kann ich wirklich so viel falsch machen?

Cypheros

Was ist jetzt installiert? ffdshow oder LAV?

Sind in den Einstellungen bei ffdshow die Häkchen gesetzt für MPEG2 und H264?
[attachimg=1]


Raphael

ffdshow ist installiert - gleiche Variante wie in Deinem Screenshot. Ja, die beiden Häkchen sind gesetzt - es sieht identisch aus.

Es kommt beim Schnitt weiterhin die Meldung:
"Sourcefilter konnte sich nicht mit Demuxer verbinden. Installiere Haali-Splitter neu..."

...also leider noch keine Veränderung.


www.cypheros.de