AC3 Ton invertiert bei 1.1.36

Begonnen von Mam, Oktober 08, 2011, 22:35:19

« vorheriges - nächstes »

JuergenPo

Scheinbar macht ARD das nur bei 5.1 und HD. Die Aufnahme war der Zweiteiler "Der Mann mit dem Fagott" von letzter Woche.
Ich schieb mal zwei Screens hoch. Immer nur ein trp-File mitten im Film geladen.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Mam

#16
screen001 sieht ja "normal" und in Ordnung aus, aber, wie Du den 002 zusammenbekommen hast, ist mir schleierhaft (ausser, Du hast den Film schon einmal durch TS-Doctor laufen lassen und dabei die anderen Streams ausfiltern lassen).

ARD und ZDF dürften das doch gar nicht, als öffentlich/rechtliche müssen sie sicherstellen, dass der Empfang mit JEDEM Endgerät möglich ist, deshalb wird der "Billigton" noch Jahrhunderte mitgesendet werden (ist auch gar nicht so übel, manchmal ist der 5.1 Ton so mies, dass ich freiwillig umschalte um überhaupt ein Wort verstehen zu können).

Aber auch bei HD und 5.1 sind sonst alle anderen Streams auch immer vorhanden.

Und Du bist wirklich sicher, dass beide Shots "Den Mann mit dem Fagott" zeigen??? weil, so fällt mir gerade auf, in 001 sind zwar alle Streams drin, aber nur AC3-2.0. Der Fagottheini war in 5.1.

Seeehr merkwürdich... Vielleicht weis der Gott dieses Forums eine Erklärung?

JuergenPo

Wenn du die Screens anklickst siehst du unten den Titel der Aufnahne, zum Teil wenigstens
Der erste ist nur eine andere ARD HD aufnahme mit den Tonspuren die du siehst

Ich bin völlig sicher das zweite Bild ist aus Der Mann mit dem Fagott.
Wie im nächsten Screen zu sehen so liegen die Daten noch auf der USB-Platte an meinem Edison VIP2 Receiver.

Ich hab mal meine unbearbeiteten Aufnahmen durchsucht. Ich hatte erst den Verdacht das mein Receiver bei HD und 5.1 nur den 5.1 Ton mitnimmt. Evtl, aus Geschwindiggründen. Dem wiederspricht aber eine Aufnahme vom ZDF im nächsten Screen.
Ich denke "Der Mann mit dem Fagott" wurde nur so gesendet.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Mam

Zitat von: JuergenPo am Oktober 10, 2011, 19:31:34
Ich denke "Der Mann mit dem Fagott" wurde nur so gesendet.

Nee nee, kann nicht sein. Selbst wenn sie aus mystischen Gründen (wie erwähnt, DÜRFEN SIE GAR NICHT) ein paar Audiospuren weglassen würden, auf keinen Fall würde Teletext abgeschaltet.
Ich hab mal in mein Fagott geguckt (ich speichere nur konvertierte Filme, also fehlen da viele Spuren), ist 5.1, aber mit Untertiteln (Teletext S150), die wären ja nicht da, wenn sie nicht gesendet wurden.

Es ist viel wahrscheinlicher, dass Du Deinem Receiver irgendwo mitgeteilt hast "nur Dolby Ton" und "keine Untertitel/Teletext", damit bei der Aufnahme Platz gespart wird.

JuergenPo

#19
Ich hab jetzt das ganze Einstellungsmenü des Receivers durch. Nichts in der richtung zu finden.
Das bei der Aufnahme Platz gespart werden muß kann ich mir nicht denken wenn noch Platz für mehr als 100 Std in HD ist.
Eher denke ich das es etwas mit der USB-Geschwindigkeit der Platte zu tun hat. Kann sein das der Receiver intern abschätzt ob es Reicht auch die anderen Tonspuren mit zu speichern. Kann auch sein da die Firmware innerhalb einer Woche 3 x korrigiert wurde das da gerade am Aufnahmetag was schief lief.
Ich mache mir dabe aber keine Gedanken solange der beste Ton gespeichert wird.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen


www.cypheros.de